Anfänger sucht schöne Stücke

  • Ersteller rschulz
  • Erstellt am
R
rschulz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.10
Registriert
16.01.10
Beiträge
9
Kekse
0
Howdy Freunde!

Nachdem ihr mir so freundlich beim Kauf meines Digitalpianos geholfen habt, bin ich jetzt sehr aktiv zu gange und übe täglich. Ich nehme Unterricht, dieser ist aber natürlich nur ein mal die Woche 45 Minuten, außerdem hat mein Lehrer ein recht festes Programm.

In meiner Zeit vor dem Unterricht habe ich auf eigene Faust ein bisschen gelernt, und vor allem höre ich mittlerweile viel mehr Klaviermusik, um ein Gefühl für das ganze zu bekommen.

Daher nun meine Fragen, da ich noch kaum gute Musiker/Komponisten kenne, bin ich quasi ein unbeschriebenes Blatt und würde mich gerne weiterbilden. Dazu:

- Könnt Ihr mir auf Basis meiner Neigungen ein paar Stücke zum langfristigen Nebenherlernen raten?
- Könnt Ihr mir auf Basis meiner Neigungen ein paar Musiker/Stücke zum hören empfehlen?

Momentan interessiere ich mich vor allem für Piano als Solo-(oder kaum begleitetes)-instrument.

Das schwerste Stück, das ich bisher kann ist: Eric Satie - Gymnopedie I
Stücke, die ich mag: getragenere, melodiöse Balladen/Schmelzmusik à la Klaviermusik von Satie, Yorgos Kazantzis - As Ballad, Rachmaninoff - Elegie, Ravel - Klavierkonzert G-dur Adagio Assai, außerhalb der Klassik/Klavier (zur einordnung) am liebsten Audioslave
Musik, die ich nicht mag: Märsche, Tänze, stressiger Jazz
 
Eigenschaft
 
Ist vielleicht nicht ganz so getragen, aber auch schön melodiös und träumerisch - L'apres Midi von Yann Tiersen. Wobei der letzte Teil schon etwas rasch wird und evtll. doch noch zu schwer ist.

Was du dir auch mal anschauen kannst wäre Autumn Sketch von William Gillock oder, auch herbstlich, Autumn Leaves. Wobei es bei Letzterem hunderte von Versionen gibt, da würde ich dir empfehlen das Stück in der Originaltonart (E-Moll) anzugehen und Melodie und Akkorde selbst rauszuhören. Wäre eine gute Übung ;)

Wenn dir das nicht liegt, die Version von Hans-Günter Heumann in seinem Bar-Piano-Begleitbuch hat mir sehr gefallen. In dem Buch sind aber sowieso allerhand schön arrangierte Barpiano-Songs, auch einige Balladen die dir wahrscheinlich zusagen würden.

Ansonsten könnte ich dir auch noch Toll in Moll vom Breitkopf & Härtell -Verlag ans Herz legen. Recht leichte Lieder, alle in Moll, vom Barock bis in die Moderne (u.a. eben Autumn Sketch).

Ich hoffe ich konnte dir etwas beim Suchen behilflich sein..
 
Ist vielleicht nicht ganz so getragen, aber auch schön melodiös und träumerisch - L'apres Midi von Yann Tiersen. Wobei der letzte Teil schon etwas rasch wird und evtll. doch noch zu schwer ist.

War auch das erste Stück was ich gelernt hab. Das schöne dran ist, dass es relativ "einfach" anfängt und dann schrittweise immer neue Elemente dazukommen, es aber trotzdem nicht allzuviele Noten zu lernen gibt (linke Hand wierderholt sich z.B. die ganze Zeit). Ich hab zwei Wochen gebraucht um ganz durchzukommen, aber das ist so ein Stück auch wert. Und vorallem klingt es nach "richtiger" Musik :)

Heißt komplett übrigen "Comptine d'un autre été: l'apres midi" und kann man sich auf YouTube von hunderten von Pianisten anhören :)
 
Vielen Dank für Eure Antworten, die Stücke sind sehr nach meinem Geschmack, were mich fleißig ans lernen machen.
 
Was ich dir noch als Sammlung empfehlen könnte ist "Von Bach bis zur Gegenwart" das ist eine Notensammlung in der aus allen Epochen von leicht bis schwer alles dabei ist. Da kannst du deine Neigungen auch noch ausloten :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben