Anfängerfrage:Ich steig nich ganz wegen der Impedanz durch.

• Ersteller DieForIt
  • Erstellt am
D
DieForIt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Kekse
0
Hallo,
also,wie eben schon geschrieben versteh' ich das ganze wegen der Impedanz nicht.Ich versteh nicht ganz den Zusammenhang der Impedanz einer Box und der,des dazugehörigen Topteils.1.Frage:Ist die Impedanz dazu da die Box bzw. das Topteil zu schützen?2.Frage:Kann ich ein Topteil mit 4 Ohm Mindestimpedanz an einer Box mit Mono 8Ohm und Stereo 16Ohm reibungslos bzw. verlustfrei betreiben?3.Frage:Ist es immer besser wenn die Box eine höhere Impdanz als das Topteil hat?
Sry,wenn ich ein paar Leute mit meinen Anfängerfragen nerven sollte(*Schande über mich*),aber kommt bitte nicht mit SUFU.Ich kann das gebite von machen Forenleuten nich' leiden.
lg

Eigenschaft

Hallo,
also,wie eben schon geschrieben versteh' ich das ganze wegen der Impedanz nicht.Ich versteh nicht ganz den Zusammenhang der Impedanz einer Box und der,des dazugehörigen Topteils.1.Frage:Ist die Impedanz dazu da die Box bzw. das Topteil zu schützen?2.Frage:Kann ich ein Topteil mit 4 Ohm Mindestimpedanz an einer Box mit Mono 8Ohm und Stereo 16Ohm reibungslos bzw. verlustfrei betreiben?3.Frage:Ist es immer besser wenn die Box eine höhere Impdanz als das Topteil hat?
Sry,wenn ich ein paar Leute mit meinen Anfängerfragen nerven sollte(*Schande über mich*),aber kommt bitte nicht mit SUFU.Ich kann das gebite von machen Forenleuten nich' leiden.
lg

Zu Frage 1: Ist der Apfel da um von der Banane abzulenken? Ich versteh die Frage grad nicht.
Jeder Lautsprecher hat einen Widerstand. Wenn du in Physik beim Thema "Spulen" aufgepasst hast, müsste das klar sein ;) Da nicht jeder Lautsprecher den gleichen Widerstand hat, muss man das am Amp entsprechend anpassen. Wenn du einen Röhrenamp ohne Lautsprecher/Lastwiderstand betreibst, arbeitet die Endstufe ohne einen Widerstand. Das ist ungefähr so als würde dir bei deiner Karre der Keilriemen abreißen und haust trotzdem weiter voll in die Eisen, führt zu absoluten Exitus , außer es gibt ne Schutzschaltung (ok, nicht der allerbeste Vergleich). Transistoramps verzeihen in der Regel gewisse Fehlanpassungen, Röhrenamps weniger. Kann man aber nicht völlig pauschalisieren (Diverse alte Fender Amps verzeihen das meines Wissens nach, berichtigt mich).

Zu Frage 2:
Ein Transentop mit 4 Ohm kannst du an ner 8 Ohm Box betreiben. Schau nur dass du beim experimentieren nicht zu arg in die Unterimpendanz kommst und dabei den Amp noch voll aufdrehst, das ist nicht sonderlich optimal. Für die Details muss ich meinem Vorredner beipflichten: Diese Frage und die Frage welcher Metalamp bis 500 Euro der beste ist werden hier jeden Tag zuhauf abgegrast. Wenn man das ein-oder andere Jährchen hier tätig ist kommt einem das zu den Ohren raus, das muss du auch verstehen :)

Zu Frage 3: Nein. Wobei ich persönlch sagen würde eher ne etwas zu hohe Impendanz bei der Box als ne zu niedrige. Bin aber kein Fachmann.

Zu Frage 3: Nein. Wobei ich persönlch sagen würde eher ne etwas zu hohe Impendanz bei der Box als ne zu niedrige. Bin aber kein Fachmann.
Impedanz ohne "n" in der Mitte... :)

Kommt darauf an, Röhrenamps "sehen" lieber eine Unteranpassung (geht halt auf die Anoden statt andersherum auf die Schirmgitter).
Transen vertragen meist eine Überanpassung ( nur halt im Einklang mit Leistungsverlust). Bei Unteranpassung hingegen ist da recht schnell *puff*.

Generell gilt: Impedanz soll passen, keine teuren Experimente. ;)

Impedanz ohne "n" in der Mitte... :)

Kommt darauf an, Röhrenamps "sehen" lieber eine Unteranpassung (geht halt auf die Anoden statt andersherum auf die Schirmgitter).
Transen vertragen meist eine Überanpassung ( nur halt im Einklang mit Leistungsverlust). Bei Unteranpassung hingegen ist da recht schnell *puff*.

Generell gilt: Impedanz soll passen, keine teuren Experimente. ;)

Danke für die Richtigstellung :)
Das mit dem "n" bei Impedanz hab ich mir irgendwann mal angewöhnt, warum auch immer, und jetzt bekomm ichs nicht mehr raus, obwohl ichs eigendlich besser weiß. Son Mist :D

Vielen Dank,Leute.