Anfängerfrage zu Nordstage 2 Ex 88 + MIDI + evtl. auch Cubase

uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
724
Kekse
2.879
Ort
Ingolstadt
Hallo, das Thema MIDI ist für mich totales Neuland und ich begreife noch nicht so ganz, was das genau ist und was das mit dem Norstage zusammen bedeutet. Auf das Thema bin ich gekommen, weil ich für das Üben von Stücken und um dabei einzelne Spuren zu muten, auf MIDI-FIles gestossen bin. Diese kann ich mit Cubase auch problemlos abspielen, muten etc.. Habe aber nun gelesen, daß diese Sounds über die Laptop-Audio-Hard-/Software nur sehr schlecht klingen sollen...

Jetzt mal meine prinzipiellen Verständnisfragen:

- MIDI ist doch sozusagen ein Format, um digital Noten und Klänge zu speichern und abzuspielen, oder?
- Wie erzeugt man MIDI-Dateien prinzipiell und was kann man damit machen?
- Und was hat das Nordstage damit zu tun? Kann ich mit dem Norstage MIDI-Files abspielen oder ist das Nordstage nur sozusagen eine Soundengine, um MIDI-Files zu erzeugen?
- Und was sind die verschiedenen MIDI-Formate und hat das einen Einfluß auf das Norstage und oder Cubase (GM, XG, Tyros etc.... was bedeutet das alles?)

Vielleicht kann mir da jemand etwas Licht in's Dunkel bringen :), DANKE!!!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du meinst vermutlich Standard-Midi-Files (SMFs). Die Kurzbeschreibung auf midi.org ist eigentlich sehr gut: http://www.midi.org/specifications/item/standard-midi-files-smf
Eine solche Datei enthält Steuerdaten zur Erzeugung von Noten, Steuern von Lautstärken, Auswählen von Klängen, und Hall sowie weitere Effekte zu steuern. Die Dateien enthalten nicht die Klänge selbst, sondern lediglich Programmnummern, die bei einem GM(General-Midi)-kompatiblen Klangerzeuger dann den "richtigen" Klang auswählen.

Ein in einem Midi-Sequenzer erstelltes Arrangement kann man z. B. als SMF exportieren. Das sollte z. B. in Cubase gehen.

Mit dem Nord Stage hat das Ganze eigentlich überhaupt nichts zu tun … ;)

GM ist wie gesagt General Midi, und XG ist der erweiterte General-Midi-Standard von Yamaha: http://en.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XG

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erzeugung eigener Midi-Files ist wahrscheinlich etwa der 27. Schritt nach vielen weiteren Schritten, die du davor noch machen solltest. Deshalb hier vielleicht ein paar Sätze zu Midi selbst:

Es handelt sich bei Midi (Musical Instrument Digital Interface) um einen Industriestandard aus den 1980er Jahren, mit dem musikalische Steuerinformationen zwischen elektronischen Musikinstrumenten ausgetauscht werden können. Der Standard umfasst sowohl die Hardware als auch das Kommunikationsprotokoll.

Dein Nord Stage kann Midi-Daten sowohl über die eingebaute Midi-Schnittstelle als auch über USB senden und empfangen. Zur Verbindung mit einem Rechner bietet sich der USB-Anschluss an -- du benötigst dann kein zusätzliches USB-Midi-Interface. Wenn du auf dem Rechner z. B. Cubase startest und eine Midi-Spur anlegst, dann kannst du deine auf dem Nord Stage gespielten Noten in Cubase aufzeichnen und auch wieder auf dem Nord Stage (oder auf einem anderen Midi-Klangerzeuger) abspielen. Du kannst nun Spur für Spur aufnehmen und so in Cubase ein grösseres Midi-Arrangement erstellen.

Mit dem Nord Stage als einzigem Klangerzeuger stösst du natürlich bzgl. der Anzahl gleichzeitig abspielbarer Spuren schnell an Grenzen (Stichwort Multitimbralität). Aber dafür gibt es ja z. B. auch Software-Instrumente für deinen Rechner.

Grüsse,
synthos
 
Es gibt etliche Synthesizer/Keyboards/Klangerzeuger/SoftwareSynths, die den GeneralMIDI-Standard erfüllen und diese SMF abspielen können. Der Nord Stage gehört allerdings nicht dazu.

Je nach Gerät klingen diese jedoch tatsächlich etwas unterschiedlich, je nachdem, wie die GM standardisierten Klänge auf den einzelnen Geräten jeweils ausgeführt sind.

Für Cubase und andere DAW kann man sich unter dhoop.de für zumeist ältere Klangerzeuger "Patch name scripts" herunterladen, mit denen man in Cubase auf alle auf dem Gerät vorhandenen Sounds zugreifen kann. Da dieses nur einfache Textdateien sind, kann man die auch relativ schnell an eigenen Bedürfnisse anpassen. So habe ich mir damals für meinen Roland XP-30 ein "Patch name script" sortiert nach Soundkategorien erstellt.

Näheres dazu findest du u. a. im separaten Cubase pdf-Handbuch "MIDI-Devices".
 
Danke für die bisherigen Antworten. Wiegesagt, ich möchte mir Mehrspur-Musikdateien besorgen/kaufen, von Stücken, die ich spielen möchte mit der Band und zum Üben diese über meine Anlage als Playback dazuspielen, aber eben einzelne Spuren (z.B. Keyboard, da ich das ja selber spiele) ausblenden. Dabei sind mir die MIDI-Dateien untergekommen, die diesen Zweck ja erfüllen würden (oder gibt es bessere Lösungen?). Mit Cubase kann ich dies auch problemlos abspielen. Aber die Frage ist eben, ob das über Cubase und den Audioausgang des Laptops wirklich optimal ist, oder ob es soundmäßig nur eine Krücke ist. Deswegen eben die Frage, ob das anders klingt, wenn ich es über das Nordstage als echten Klangerzeuger abspiele und ob das überhaupt geht, also aus dem Laptop (oder woher sonst? USB-Platte?) dem Nordstage zuspielen und dort ablaufen lassen? Ist das möglich, so daß der Gesamtsound aus meinem Stereo-Out des Nordstages kommt?

Synthos sagt dazu: "dann kannst du deine auf dem Nord Stage gespielten Noten in Cubase aufzeichnen und auch wieder auf dem Nord Stage (oder auf einem anderen Midi-Klangerzeuger) abspielen"
unifaun sagt aber: "Es gibt etliche Synthesizer/Keyboards/Klangerzeuger/SoftwareSynths, die den GeneralMIDI-Standard erfüllen und diese SMF abspielen können. Der Nord Stage gehört allerdings nicht dazu"

Das interpretiere ich so, daß ich nur MIDI'S über den Nordstage abspielen kann, die ich auch mit dem Nordstage erzeugt habe... sehe ich das richtig? Dann würde es mir ja nichts nutzen für den Zweck, den ich möchte, nämlich die gekauften MIDIS als Mehrspur-Playback mit dem Nordstage als MIDI-Klangerzeuger zu nutzen...

Und ich bin noch auf den Unterschied "MIDIS" und "STYLES" gestossen... was bedeutet das jetzt noch?

Und habt Ihr gute Tips für soundmäßig gute MIDI-Plattformen für Blues/Rock/Pop?

Auch Cubase ist ja doch noch ein wenig ein Buch mit 7 Siegeln für mich, ist ja ein echt mächtiges Stück Software. Bin mir dan auch nicht so ganz klar, wie ich da den Sound der MIDI-Datei beeinflussen kann? Hat Cubase den Klang jedes Instrumentes parat, das als Digitaler Ton aus der MIDI-Datei kommt, oder woher weiß man, was im MIDI-File angegeben ist und was Cubase dafür hernimmt (die Verknüpfung des Instrumentes aus der Datei mit dem Instrumententon aus Cubase). Werde da sicher das Handbuch noch tatsächlich etwas studieren müssen, falls ich da tiefer einsteigen muss, aber vielleicht kann ja jemand ne Kurzerklärung für das Verständnis geben, woher Cubase weiß, wie eine Spur klingen soll, instrumentenmäßig...

Danke für weitere Tips!
 
Ich würde das MIDI-File am Computer z.B. mit Cubase bearbeiten (z.B. Keyboard-Spuren stummschalten) und die gewünschten Signale auf den entsprechenden MIDI Kanälen dann ans Gerät senden, z.B. dein Nord.
Das Nord macht dann aus den MIDI Signalen (Steuerdaten) schöne Klänge und hat Audio-Ausgänge (LINE Out). An denen hängen deine Aktivboxen oder Kabel, die in deine Klangwiedergabe führen, z.B. Stereoanlage.

Cubase wäre in diesem Fall nicht zur Klangerstellung da, sondern nur zur Verarbeitung der MIDI-Daten (Kontrolle, Editierung, Abspielen).
Computer (Cubase, MIDI Out) -> Klangerstellung (Nord, MIDI In, LINE Out) -> Klangverstärkung und Wiedergabe (Aktivboxen)

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., klingt gut... Dann muss ich nur noch klären, wie ich die MIDI-Signale mittels Cubase an das Nordstage senden kann... also was muss ich in Cubase einstellen und was im Nordstage... ist eine echt komplexe Materie für mich bisher... Denn woher weiß Cubase/Nordstage denn, was am Ende für ein Klang rauskommen soll? Vom Prinzip her müsste Cubase wohl jede Spur/Instrument auf einem Kanal ausgeben und das Nordstage müsste diesen Kanal dann mit einem eigenen Instrument hinterlegen oder? Ojeh, da muss ich glaube ich noch viel lernen und/oder viele Bedienungsanleitungen lesen, oder?

Das Nordstage geht mit den Stereo Out 1 + 2 dann in den Mischer und von dort auf die PA (Übungsraum) bzw. Aktivboxen (zu Hause)...
 
... also was muss ich in Cubase einstellen und was im Nordstage...
Naja, ein Blick in die Handbücher ist natürlich sinnvoll, dort wird so etwas ganz gut erklärt. Oder Du brauchst jemand, der es dir in deinem Homestudio zeigen kann.
...woher weiß Cubase/Nordstage denn, was am Ende für ein Klang rauskommen soll?
Das wird in Cubase in dessen Instrumentenliste und den MIDI Kanaleinstellungen festgelegt.
Gut gemachte fertige MIDI-Files (smf, mid) bringen die Einstellungen normalerweise bereits mit, aber natürlich könntest Du sie in Cubase "überschreiben", also eine Jazzorgel zur Sakralorgel machen oder zu Streichern oder zu Mallets...

Gruß Claus
 
Naja, ein Blick in die Handbücher ist natürlich sinnvoll, dort wird so etwas ganz gut erklärt. Oder Du brauchst jemand, der es dir in deinem Homestudio zeigen kann.

Das wird in Cubase in dessen Instrumentenliste und den MIDI Kanaleinstellungen festgelegt.
Gut gemachte fertige MIDI-Files (smf, mid) bringen die Einstellungen normalerweise bereits mit, aber natürlich könntest Du sie in Cubase "überschreiben", also eine Jazzorgel zur Sakralorgel machen oder zu Streichern oder zu Mallets...

Gruß Claus
Habe jetzt das Nordstagehandbuch dazu gelesen... erschlägt mich bereits erheblich :weird:... da mag ich garnicht erst an Cubase auf Englisch denken... :igitt:... Werde mich diesbezgl. wohl mal auf die Suche machen müssen, wer mir das evtl. Step by Step zeigen kann...

Vielleicht gibt es ja jemanden in der Region Ingolstadt/München/Nürnberg, der sich sowohl mit Nordstage als auch Cubase diesbezgl. auskennt???? Keine Ahnung, wioe ich in Cubase aus ner Jazzorgel ne Sakralorgel mache (was ich aber eigentlich eh nicht will)... die Frage ist eher, woher weiß das Nordstage, wie die Jazzorgel klingen soll? Jedenfalls ist mir eins klar geworden... man kann definitiv MIDI-Files über das Nordstage abspielen, wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe... brauche aber einen relativ einfachen Weg, um den Song im MIDI-Format via Cubase auf das Nordstage einzuspeisen, damit es halbwegs gut klingt... (wie ist denn das mit Drum-Spuren? Nordstage hat ja kein Drumsection, nur Synth... ist das Drum dann ein Synthisound? Und Gitarren dann ja auch? Geht dann Drum und Gitarre gleichzeitig?). Ich sehe schon, da fehlt es komplett bei mir... Bin halt seit 46 Jahren Pianist, jetzt seit 1 Jahr Nordstagebesitzer mit neuer Band... die ganze Technik ist mir noch ein großes Rätsel... Wäre aber toll, wenn ich das mit dem Playback hinkriegen würde... wäre ja auch was, falls ich mal in die Richtung Alleinunterhalter gehen wollte... :engel:

Ach ja... und was war das mit den "Styles" anstelle "MIDI-Files"?
 
Du kannst schon Midi-Daten an den Nord Stage senden, und er wird auch einige davon abspielen. Aber bei Dateien, die den GM-Standard benötigen (wie die meisten gekauften SMFs), wird dann eben z. B. nur eine einzige Spur abgespielt, weil der Nord Stage diesen Standard gar nicht unterstützt.

Im Prinzip einfach mal eine Verbindung mit dem Rechner über USB herstellen, Cubase starten, Midi-Spur erzeugen, Aufnahme drücken und dann auf dem Nord Stage spielen …

Grüsse,
synthos
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben