Anfängerin braucht Hilfe

  • Ersteller Scorpiano
  • Erstellt am
Scorpiano
Scorpiano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.11
Registriert
09.03.08
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor mir dieses Masterkeyboard zu kaufen :
http://www.musikhaus-mueller.de/nex...5&ssid=1&newsearch=1&kat_id=0&artikel_id=9352

Allerdings habe ich ein KORG Keyboard. Auf dem habe ich mittlerweile
Sample Sounds (kmp format - sprich orientalische Blasinstrumente, Overdrive Gitarren...).

Wenn ich mir das o.g. Masterkeyboard anschaffen sollte, könnte ich diese Sounds von meinem KORG auf das Masterkeyboard übertragen? Oder kann ich ein Paar Sounds von meiner PC-Festplatte auf das Master laden, so dass sie durchgehend/dauerhaft in dem Masterkeyboard gespeichert werden und auf Wunsch wieder gelöscht?

Oder wie läuft das ab? Danke im Voraus an alle Musiker hier :)
 
Eigenschaft
 
Leider klappt deine Idee nicht. Ein Masterkeyboard, und besonders das von dir ausgewählte Modell, besitzt keine eigene Klangerzeugung. Es kann nur andere Sachen "fernsteuern", z.B. dein Korg Keyboard oder einen Klangexpander.

Das Masterkeyboard sendet nur Befehle aus wie "C3 gedrückt" "C3 losgelassen", das Gerät am anderen Ende macht dann daraus den Sound. Du kannst mit dem Masterkeyboard dein Korg fernsteuern, aber ein Masterkeyboard alleine erzeugt gar keine Klänge.
 
wie Leef schon geschrieben hat...

das masterkeyboard, auch midi controller genannt, steuert lediglich andere geräte oder sequenzer über midisignale.
außerdem lassen sich damit vsti´s (virtuelle instrumente) am pc bedienen.

gruß
Tavis
 
ok danke euch vielmals... ich finds ma ehrlich gut, dass ich endlich weiß, dass ich meine idee nicht klappt. immer hatte ich diese frage im kopf.

gibt es denn midi controller mit klangerzeugung? nein oder?
oder gibt es aber irgendwie eine möglichkeit, mit den sounds von KORG auf dem masterkeyboard zu spielen..?

Oder so dass ich halt sowas machen kann...Mit dem Pitchband. schaut einfach mal selber nach, wenn ihr gerade zeit habt.
http://www.youtube.com/watch?v=HfHfEq9GbIE&feature=related

Was bäuchte ich alles dafür um so etwas machen zu können?
 
Verbinde den Midi-Out des Masterkeyboard mit dem Midi-In des Korg und schon kannst mit dem Masterkeyboard die Sounds deines Korg spielen.
Die Klangerzeugung findet dennoch im Korg statt und du musst, damit man den Sound auch hört, natürlich wie gewohnt den Line-Out (Output L/R) des Korg, mit dem Line-In (Input L/R) deines Verstärkers (Mixers, Stagebox etc) verbinden.

Wenn du beim Masterkeyboard die Taste C3 drückst, denn sendet das Masterkeyboard diesen Befehl (Note C3 ON) per Midi an das Korg. Das Korg interpretiert den Befehl und erzeugt den Ton.

Du kannst also mit 2 Tastaturen (1x Masterkeyboard, 1x Tastatur des Korg), die Sounds des Korg ansprechen.
 
Zu beachten wäre noch, dass dein Korg-Keyboard die Pitchbend-Messages verarbeiten muss. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass es das nicht kann, wäre es vielleicht sinnvoll, das vorher zu prüfen. Wenn, steht das wahrscheinlich im Handbuch in der Midi Implementation Chart.
Den Rest hat Jacky ja schon erklärt ;)
 
wobei ich nicht verstehe warum man zwei keys für die selbe bank braucht :D
 
Wenn man mit multitimbralen Klangerzeugern spielt, hat man meistens bis zu 16 Parts auf bis zu 16 Midikanälen.
Bei den meisten Workstations kann man die Midikanäle jedem Part frei zuordnen.
Somit kann man sich aufwendige Performance erstellen.
Z.B. alle Part´s 1-5 auf Midikanal 1, werden auf dem Klangerzeugenden Keyboard gespielt und die Part´s 6-8 , 9-12, 13-15 und 16 mit z.B. Midikanal 2-5, können auf dem Masterkeyboard (mit 4 Midizonen) gespielt werden.
 
WOOOOW... mir fehlen die worte... jacky weiß bescheid :D nice

von dir kann ich sicher noch viel lernen hehehe...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben