Anfängerschule (Querflöte) für Kinder (8-11 J.)

uww
uww
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
21.03.12
Beiträge
235
Kekse
613
Ort
Fulda
Hallo zusamen!
Meine Tochter hat seit 2 Wochen Querflötenunterricht. Also steht der Kauf einer Flötenschule an. Der Flötenlehrer hat "Querflöte spielen - mein schönstes Hobby: Die moderne Flötenschule für Jugendliche und Erwachsene. Band 1" vorgeschlagen, ist aber glaube ich für Anregungen offen. Also frage ich doch einfach mal nach euren Erfahrungen und subjektiven Meinungen mit dieser oder anderen Schulen. Die Amazon-Kritiken sind bei der o.g. Schule durchwachsen, aber ich würde doch eher auf das Urteilsvermögen hier im Musiker-Board als auf die Amazon-Rezensionen vertrauen. ;)
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
uww
 
Eigenschaft
 
... Die Amazon-Kritiken sind bei der o.g. Schule durchwachsen,

Hallo uww,

hast Du auch gelesen, mit welcher Begründung eine "eher negative" und eine "durchschnittliche" Bewertungen abgegeben wurden, die das "durchwachsen" kennzeichnen?
Da ist von Überforderung die Rede, einmal aufgrund fehlender technischer Erklärungen zur Flöte und das andere mal wegen musikalischer Anforderungen von enthaltenen Stücken.

Falls der Lehrer etwas taugt, wird er sowohl den Umgang mit dem Instrument und seine Pflege erklären als auch Stücke musikalisch begreifbar machen, während sie erlernt werden. Ein (guter) Lehrer ist schließlich nicht nur dazu da, Stücke "abzuhaken".

Interessant finde ich, was auch in beiden kritischen Rezensionen positiv auffällt, die gute Aufmachung und die vielen musikalschen Ideen und Anregungen, die in diesem Lehrheft stecken.

Gibt es einen konkreten Grund, dass Du das Urteilsvermögen des Lehrers anzweifelst?

Gruß Claus
 
Das ist ein Missverständnis! Ich zweifele das Urteilsvermögen des Lehrers definitv nicht an. Aber ich bin grundsätzlich interessiert und schätze dieses Board als unendliche Wissens- und Erfahrungsquelle. Wenn hier irgendwelche Empfehlungen für andere Anfängernoten zu lesen wären würde ich den Lehrer fragen, ob er es für sinnvoll hält zusätzliche Noten in den Unterricht mit einzubeziehen. Die Entscheidung liegt aber selbstverständlich bei ihm. Da der Lehrer mich aber ausdrücklich gebten hat, beim Unterricht dabei zu sein und mir das auch Spaß macht, entwickele ich etwas Eigeninitiative und versuche mich schlau zu machen.

Nachtrag: Dein Eindruck von den Amazon-Kritiken deckt sich mit meinem! Amazonkritiken sind generell mit Vorsicht zu lesen (unterschiedlichster Kontext, stark schwankende "Kompetenz", viele Fake-Rezensionen, ...)
 
Das ist ein Missverständnis!
Es war einfach eine Frage von mir, ob dir etwas Unbehagen bereitet. Du kannst den Lehrer umgekehrt bestimmt auch fragen, was ihm besonders an dieser Schule gefällt.

Vermutlich kennt er aber auch die weitere Literatur, die er dann in den Unterricht einbeziehen kann, wenn es Sinn macht.
Ich habe z.B. bei meinem letzten Lehrer zwei (klassische) Trompetenschulen kennengelernt, die methodisch und musikalisch hervorragend sind und sich wegen unterschiedlicher Schwerpunkte sehr gut ergänzen, in Deutschland aber kaum bekannt sind.

Gruß Claus
 
Ich werde die Schule bestellen und wir probieren sie aus. Du hast schon Recht, der Lehrer ist für das Erklären zuständig nicht die Schule. Wenn er gut erklärt und die Zusammenstellung der Stücke und Übungen in der Schule gut ist, passt alles wunderbar. Trotzdem bin ich natürlich immer noch interessiert, wenn jemand irgendwelche anderen Anfängernoten empfehlen kann. Man kann schließlich auch neben der Notenschule aus anderen Notensammlungen "Motivationsstücke" einstreuen. Damit hab ich selbst in meinem Unterricht (anderes Instrument, anderes Jahrzehnt :)) gute Erfahrung gemacht.
 
...Damit hab ich selbst in meinem Unterricht (anderes Instrument, anderes Jahrzehnt :)) gute Erfahrung gemacht.
Ich vermutlich auch, irgendwo müssen die zwei großen Billy-Regale voller Noten jedenfalls herkommen. :D

Gruß Claus
 
Die Schule ist solide und gut brauchbar, kann ich grundsätzlich empfehlen. Die Stücke finde ich vor allem in der ersten Hälfte beinahe zu einfach und eintönig, so dass ich immer ergänzende Literatur benutze.

Eine tolle, wenn auch etwas anspruchsvollere Flötenschule ist "Meine Querflötenschule" von Volker Klein. Sie wird sogar von Emmanuel Pahud empfohlen. Es geht im Grunde sofort mit dem Überblasen los, was zwar im traditionellen Musikschulflötenunterricht eher unbekannt ist, was ich aber mit meinen Privatschülern schon immer gemacht habe.
Die Stücke sind im Vergleich zur anderen Schule viel interessanter und machen allen Schülern sofort Spass, meinen jedenfalls. Die Begleite-CD ist deutlich hochwertiger produziert und das ganze Buch ist sehr interaktiv gestaltet und lädt Schüler auch zum selber lesen ein.

Meine absolute Empfehlung!
 
Danke für die Empfehlung!
 
Also ich habe "Lern Querflöte spielen" als Schule gehabt und immer gerne daraus gespielt. Kann jetzt nicht beurteilen, ob die besonders gut ist oder nicht, aber ich fand sie immer toll und würde sie, wenn ich mit unterrichten beginne, glaube ich auch für meine Schüler kaufen.

Viele Schulen haben so viele Bilder und irgendwelche kleinen Schreibüben dazwischen, die meiner Meinung nach alles unübersichtlich machen und ich auch nicht nötig finde. In dieser Schule sind sehr viele Stücke enthalten und man spielt wirklich. Zwischendrin sind immer kurze Erklärungen, aber die habe ich mir erst jetzt, nach dem ich schon viele Jahre spiele, teilweise durchgelesen. Als Schülerin war das nicht nötig, denn ich hatte ja eine Lehrerin, die mir alle serklärte ;). Für die Theorie hatte ich ein extra Buch, weil wir das Jugendmusikabzeichen gemacht haben. Finde ich also nicht nötig, dass die im Spielbuch mit enthalten ist. So getrennt gefällt es mir sogar besser.

Heute habe ich für die Blockflöte eine Schule gekauft und mich nervt es total, dass dazwischen immer diese tausend andere Dinge sind. Ich hätte lieber ein Buch, in dem gespielt wird und die Theorie gehört in ein anderes Buch...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben