Anfrage, wie man eine eigene Gitarrenkonstruktion (patent-)rechtlich schützt

  • Ersteller lusthansa
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
lusthansa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
18.05.06
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Grödig, Austria
Hallo, Forum,

ich habe eine Konzertgitarre und nutze sie für privates Spielen sowie das Erteilen von Unterricht. Auf Grund eines Vorschadens ist mir am Saitenhalter der hölzerne Bereich rund um den Knochen-Steg gerissen, so dass das Teil ein Fall für den Gitarrenbauer wurde. Die Kosten lt. Kostenvoranschlag waren für mich im Rahmen ... da der Gitarrenbauer auf Grund der Schadens-Art meinte, die gesamte aufgeleimte Konstruktion entfernen zu müssen, dachte ich darüber nach, was man bei dieser Gelegenheit alles für nette "Gimmicks" drankonstruieren könne.

Auf Grund meiner vielen unterschiedlichen Stilrichtungen, die ich mit Schülern spiele(n muss), reicht mein Repertoire von "Schrammel" bis Klassik / Flamenco. Dementsprechend vielfältig sind die Anforderungen an die (ideale) Saitenlage - mal höher, mal flacher. Ich bekam den Wunsch, mir einen höhenverstellbaren ("Saitenlage") und mensurverstellbaren ("Intonation") Saitenhalter / Bridge bauen zu lassen. Zwei Leute (Gitarrenbaumeister) hier in der Region meinten, sie hätten auch schon mal über so ein Projekt N A C H G E D A C H T ... auf ein fertiges Konzept in der Form einer Konstruktionsskizze konnte hingegen keiner verweisen. Der eine vertröstete mich pauschal auf Dezember 2011, ich kann aber noch keinerlei Fortschritte (erste Skizzen) bei ihm erkennen.

Ich bin heute morgen auf eine - zunächst theoretische - Idee - gekommen, wie man bei einer Konzertgitarre (natürlich auf die Westerngitarre transferierbar ..) vermutlich OHNE (!) Klangverluste eine höhen- UND tiefenverstellbare Bridge bauen und nachrüsten kann.

Meine Probleme: Ich kann die Qualität meiner Idee nicht fachkundig beurteilen. Wenn ich nun aber zu Gitarrenbauer XYZ fahre und sage "hey, lass´ uns das mal durchdenken", dann könnte die Folge EVTL. sein, dass sich meine Gitarrenbau-Fantasie da als top Idee herausstellt. In diesem Moment hat aber Gitarrenbauer XYZ "meine Idee" und könnte theoretisch mit dem Bau und der Vermarktung beginnen. Auch könnte er darauf eine Patentierung anmelden. Falls meine Idee sich praktisch als clever herausstellen sollte, hätte ICH natürlich AUCH nichts gegen eine Vermarktung. Ich habe gehört, dass es aber (bin private Einzelperson, keine große Firma) SEHR teuer sei, etwas patentieren zu lassen. Auch wollte ich ja letztlich nur dann ein Patent melden, wenn "es" sich als

a) markttauglich und
b) wohlklingend herausstellt.

Gibt es Tricks im Bereich Rechtswissenschaften / Patentanwälte, wie ich mir ohne ein schweres Konto meine Idee einfach mal nur so sichere, um ruhigen Gewissens zum nächsten Gitarrenmacher zu gehen, dort mein Projekt zu bequatschen und er / sie kann mir danach die Idee NICHT mehr wegschnappen?

Oder gibt es Einrichtungen / Stiftungen / Vereine in D / Österreich, die "arme" Erfinder mit guten Ideen sponsern oder was als Risikokapital für die Patentierung vorstrecken?

Bin da in der Sachlage komplett planlos.

Danke für (juristische) Tipps vorab.

LG Lusthansa
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Leider muss ich dich enttäuschen. Ich habe auch mal versucht etwas beim Patent anzumelden, doch das liebe Geld fällt nicht vom Himmel. Es lohnt sich daher erst, wenn du einen Buisinessplan erstellst und dir sicher sein kannst, dass du mit deiner Konstruktion auch Profit eintreiben kannst. Piraterie ist auch überall. Vergiss nicht, dass du durch dein Patent auch jedem die Möglichkeit zum Nachahmen in die Hand drückst. Daher halten es viele Firman auch mit akuter Geheimhaltung. Bei Elektronik wird oft alles in Harz vergossen, damit der Leie nicht so schnell ran kann.

Ein Patent bedeutet viel gefrickel und viel viel Geld im Hut vom Amt. Tut mir leid..

Hast du denn nachgefragt, ob ein solches Patent nicht doch schon exsistiert? Es kann gut sein, dass eine Firma sich sowas schon gesichert hat und es nun in einem Safe vor sich hin schlummert für schlechtere Zeiten.

Ich bin persönlich ein Fan von Open Source... Poste doch deine Idee und so hat jeder was davon. Du verdienst zwar nichts, hast aber ein gutes Gefühl bei der Sache der Menschheit geholfen zu haben. Wenn du dann die Rechte den Gewinntreibenden Firmen nur unter Gebühr erlaubst könnte es da auch was werden...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gebrauchsmustersache wurde ja gemacht, um schnell einen gewissen Schutz zu erhalten, mit verhältnismäßig geringem Aufwand.
Genaueres steht ja auf den Seiten des Amtes. Da steht wie es funktioniert, was es kostet usw.

Veröffentlichen kann er ja immer noch und die Durchsetzung eines internationalen Schutzes ist sowieso eine teure Sache.

Enttäuschend ist diese Sache auf keinen Fall, und viele junge Erfinder, Firmen usw. nutzen diese Möglichkeit tagtäglich.
Es ist ja auch so günstig, weil weitergehende Prüfungen und Recherchen erst im Ernstfall folgen; zunächst liegt der Schwerpunkt ja auf der Registrierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Enttäuschung an sich war nicht an dich gerichtet Vester. Die Idee mit dem Gebrauchsmuster ist sogar sehr gut. Ich meinte das nur, falls man unbedingt ein Patent haben mag.
 
Hi, danke für die Beiträge. Ich habe schon oberflächlich recherchiert, und "meine" Lösung gibt es noch nicht, ich werde demnächst aber nochmal die Suche auf englisch, etc. ausweiten, muss nur Zeit finden. LG Lusthansa
 
Da es hier im Board keine Rechtsberatung geben darf und das Thema hier bei den E-Gitarren sowieso falsch ist, mache ich hier dann mal :zu:

Falls die Fragestellung für den TE aber weiterhin offen ist, bitte ich einen entsprechenden Thread im zuständigen Sub "Musikbusiness & Recht" zu stellen und dort die entsprechenden speziellen Regeln zu beachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben