Anime

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Death Note - hat mich umgehauen, stimmt, verliert teils etwas an fahrt ist aber dennoch genial konzipiert und das Ende ja fast schon zu passend, wie Caesar hat sich L zwar geopfert bzw. gegen den überlegenen Light gewonnen, aber L´s nachfahren (Octavian) hat im Endeffekt sein Erbe zu Ende gebracht. Sein unrühmlicher Abgang hat aber erschreckend sein sonst so sicheres Auftreten kontrastiert, also ging schon in Ordnung auch wenn ich stets auf Lights (aka Kira) Seite war.
Death Note ist ein absolutes Highlight.
Kann ich ebenfalls nur jedem empfehlen.


Kennt vieleicht jemand ne Serie die im mittelalterlichen Japan spielt aber nicht diese ganzen abgespacten Zaubertricks und "Animeflugaktionen" beinhaltet. An sich mag ich Magie aber mehr im mystischen oder Rollenspielsinne. Also ein vieleicht etwas realistischen Anime im alten Japan?
Prinzessin Mononoke schon gesehen? Ok, keine Serie, aber da fällt mir gerade nix in der Richtung ein.
Zwar in dem Sinne nicht realistisch, aber ganz weit von typischen Zauberkitsch entfernt. Nebenbei wie schon gesagt wurde ist der Film eh absolutes Muss.
 
apropos weiterführen:
habe gerade Black Lagoon angefangen bzw. die ersten beiden Folgen geguckt.
Habe nur ich das Gefühl oder ist es evtl lukrativer sich den Manga zu besorgen...?
Mir kommen die einzelnen Folgen etwas gestreckt vor, so als hätte man es eben nicht für ne Anime-Serie umgeschrieben, sondern ein Manga-Kapitel (was man ja so nach 5-10 durch hat, je nach Erzählstil) eben auf gut 20 Minuten Anime ausgedehnt.
Berät mich jemand? :)
Die erste Staffel Black Lagoon habe ich sogar auf DVD hier. Also, die Show ist doch am Anfang sehr schwerfällig, aber besonders die 12. Folge war ein Kracher^^ Wollt mir eigentlich noch die zweite Staffel besorgen, aber mein Stammladen hat die grad nicht da...

Rumzuliegen habe ich auch noch Zero no Tsukaima (lohnt sich das auch wegen Story und so oder sehen da die Mädels einfach nur gut aus :confused:) und Tenjo Tenge (hierfür gilt die gleiche Frage :D)...
Zero no Tsukaima ist klasse. Wenn du auf Tsundere stehst... :3 (falls du es tust, ist ToraDora auch echt ne Empfehlung wert)

Für jemanden, der damit nichts anfangen kann, ist die Story eher zu seicht. Tenjo Tenge hab ich nur mal die erste Folge gesehen, aber das Konzept mag ich nicht, hauptsächlich Fanservice...

Kennt vieleicht jemand ne Serie die im mittelalterlichen Japan spielt aber nicht diese ganzen abgespacten Zaubertricks und "Animeflugaktionen" beinhaltet. An sich mag ich Magie aber mehr im mystischen oder Rollenspielsinne. Also ein vieleicht etwas realistischen Anime im alten Japan?
Versuchs mal mit Blade of the Immortal. Sehr geil und auch bis auf kleinere Details (unsterblicher Protagonist...) sehr realistisch, besonders was das Feeling angeht. Aber Samurai musste schon mögen. Die erste Folge solltest du dir mal geben, die repräsentiert die Serie doch sehr gut.

Übrigens, wenn du auf Mindfuck stehst, ist Code Geass vielleicht was für dich. Ich bin grad in der Mitte der zweiten Staffel und einige Plot Twists hatten es schon echt in sich...

Death Note - die ersten Folgen sind echt genial, aber ab der Mitte zieht sich das eeeeewig IMO. Hab irgendwo bei Folge 18 aufgehört...
 
Ich weiß gar nicht, was alle an Death Note so krass finden. Das einzig interessante daran fand ich diese Mind Games (ich verwende den Anglizismus, weil's keine passende Übersetzung für das Wort "Mind" gibt), die sich L und Kira immer liefern. Die waren natürlich saumäßig unrealistisch und übertrieben, aber trotzdem gut gemacht (basierend auf der Tatsache, dass es total unrealistisch ist).
Aber ansonsten hatte die Serie doch nix, oder?

Ich mein, es hat sich kein Charakter irgendwie weiterentwickelt, wer wer und wie und warum ist, hat man am Anfang erfahren und daran hat sich bis auf die paar später noch dazukommenden Figuren nichts geändert.

Ansonsten hats keine großartige Thematik behandelt. Der Hintergrund des Geschehens war zwar "Was wäre, wenn einer über Leben und Tod entscheiden könnte?", aber darauf eingegangen wurde ja gar nicht.

Und Kiras Abgang fand ich zu erbärmlich.



Serie im mittelalterlichen Japan...Samurai Champloo?
Kenne betreffend dieses Kriteriums nur den einen Anime (+ Afro Samurai...), aber den findet glaube ich keiner schlecht. :)
 
Gestern ist meine bestellte DVD von Blood Hunter D: Bloodlust auf Englisch gekommen, hab ich mir sofort reingezogen.
Schöner, sehr kunstvoller und leicht angekitschter Film.
Tolle Charakter, toller Wechsel von langen, ruhigen Szenen zu Action.
(ich hoffe, das das Anime genug ist für euch, wenn ich hier von Sachen, die ich nie gehört hab, lese :D)
Was meint ihr so, kennt ihr den Film ?
Oder kennt einer den Vorgänger ?

Schönen Abend noch, Max
 
Den Film habe ich auch hier, immer noch nich gesehen.

Habe Black Lagoon weitergeguckt, finds ziemlich cool.
 
Ich weiß gar nicht, was alle an Death Note so krass finden. Das einzig interessante daran fand ich diese Mind Games (ich verwende den Anglizismus, weil's keine passende Übersetzung für das Wort "Mind" gibt), die sich L und Kira immer liefern. Die waren natürlich saumäßig unrealistisch und übertrieben, aber trotzdem gut gemacht (basierend auf der Tatsache, dass es total unrealistisch ist).
Aber ansonsten hatte die Serie doch nix, oder?
Ich denke da wie du - ziemlich überbewertet, ab einem bestimmten Zeitpunkt der Story war die Luft für mich auch raus...

Tolle Charakter, toller Wechsel von langen, ruhigen Szenen zu Action.
(ich hoffe, das das Anime genug ist für euch, wenn ich hier von Sachen, die ich nie gehört hab, lese :D)
Was meint ihr so, kennt ihr den Film ?
Oder kennt einer den Vorgänger ?
Ich hab die DVD-Box mit beiden Filmen. Der erste mag mir irgendwie nicht so gefallen, Bloodlust ist aber auf meiner Favoritenliste ganz weit oben. Beeindruckt hat der Film mich mit seinem plot und auf grafischer Ebene waren die Backgrounds das atemberaubendste, was ich jemals auf Film gesehen habe.
 
Mittelalterliches Japan? Kenshin schon gesehen?

Ich suche einen Anime. Ich kenne leider nur das DVD cover soll von den GITS Machern sein, im zweiten Weltkrieg spielen und hat ein Kampfflugzeug vorne auf dem Cover. Mehr Infos hab ich leider gerade nicht :/ er dürfte ziemlich neu sein
 
Hmm. Kenne ich leider nicht. :(

Aber, kannstes ja mal bei anidb oder wikipedia versuchen, wenn da die Leute von GITS involviert sind, lässt sich das da irgendwo finden.
 
Dürfte mit ziemlicher Sicherheit Sky Crawlers sein. Hab ihn auch noch nicht gesehen, wird aber recht ordentlich sein. :D
 
Habe die 24 Folgen von Black Lagoon nun durch und freue mich auf die dritte Staffel. :)
War echt geil.
 
Wie is die zweite Staffel so, ohne Spoiler bitte? XD

Besser als die erste? Oder eher mäßig?
 
Die ist mindestens genau so gut.
You will not be disappoint.

:)

Würde jetzt eh nicht sagen, dass da ne große inhaltliche oder erzähltechnische Trennung drin ist.
Ich hab's jedenfalls durchgeschaut ohne zu wissen was welche Staffel is.
 
Diese Vorgehensweise der Verleger mag ich übrigens nicht so.

Da wird mit einer "Staffel" erstmal der Markt geprüft, bevor dann die zweite kommt... und diese Staffeln beinhalten keinen wirklichen Punkt, wo man merkt "jetzt ist die Staffel vorbei". Bei Zero no Tsukaima kann man eine ähnliche Vorgehensweise sehen, aber da beinhaltet die letzte Folge einer Staffel auch sowas wie einen Abschluss.

Bei Black Lagoon war das schon sehr krass. Aber auch Sayonara Zetsubousensei war da arg an der Grenze. Sowas mag ich überhaupt nicht^^

Deswegen stehe ich dem 12- bzw 13-Folgen-Format eher skeptisch gegenüber, weil ich diesen Zeitraum zu kurz für ne halbwegs ordentliche Plotline inklusive (Teil-)Schluss halte. Bei Slice of Life oder Comedy ist das was anderes, die haben meist auch gar keinen wirklichen Plot...
 
Grade die ersten beiden Gantz Folgen gesehen. Irgendwie merkwürdig, entweder ist die deutsche Synchro Schrott oder da wird wirklich die ganze Zeit ziemlich hölzern geredet oder nachgedacht, aber die Story ist irgendwie interessant. Hab ja schon gelesen das die Charaktere noch tiefgründiger werden sollen, werd wohl man weiter gucken....
 
Ich weiß nicht, wo da das Problem sein soll, Nashrakh. Was ist so schlimm daran, wenn es einen kontinuierlichen Erzählfluss gibt?
Außerdem gibt es doch genug Handlungsabschlüsse in Black Lagoon. Und zwar nach jedem Auftrag.
Die dauern ja jeweils so 3-5 Folgen oder so'n Kram.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Ende vom dritten Auftrag oder so auch das Ende von der ersten Staffel ist, aber sicher bin ich mir da jetz nicht...
 
Ich weiß nicht, wo da das Problem sein soll, Nashrakh. Was ist so schlimm daran, wenn es einen kontinuierlichen Erzählfluss gibt?
Außerdem gibt es doch genug Handlungsabschlüsse in Black Lagoon. Und zwar nach jedem Auftrag.
Die dauern ja jeweils so 3-5 Folgen oder so'n Kram.
Ja, es geht wohl weniger um einen "kontinuierlichen Erzählfluss" als das, was mMn dahintersteckt... eben das "Abtasten" der Marktfähigkeit.

Bei Mangas, die alleine schon sehr erfolgreich waren, sieht man das bei einer Animefassung nicht. Ich denke da an Keroro Gunsou, Naruto, One Piece, Doraemon, Bleach etc., Serien, die sich durch eine sehr hohe Anzahl an Folgen pro Staffel (und insgesamt) bemerkbar machen. Bei Keroro Gunsou umfasst die erste Staffel schon gute 50 Folgen, daraus machen die meisten eher zwei (oder 4...). Da sind die Firmen dahinter auf einmal nicht so scheu, weil sie schon wissen, dass da die große Kohle steckt.

Nichts gegen Serien, die auf so kurze Staffeln konzipiert sind (K-ON! zb hat nur insgesamt 13 Folgen und war sehr genial)... aber manchmal stößt mir das schon als "half-assed" auf...
 
Solange mir das gefällt ist mir das eigentlich schnuppe.
Ich kenn hier aber den Manga nicht, qualitativ kann ich da jetzt keinen Vergleich anstellen. Nicht dass du jetzt irgendwas davon gesagt hättest, aber mir kommt das gerade in den Sinn.
Manchmal bauen die Anime-Studios ja auch mal scheiße.
One Piece kommt als Anime gerade mal halb so gut rüber wie als Manga.

Und Dr. Slump als Anime war einfach ein Symbol der Peinlichkeit.
 
Hmm Dr. Slump hab ich vielleicht mal ne Folge gesehen... war irgendwie nix besonderes.

Es gibt aber durchaus Animeversionen, die mindestens genausogut sind wie die Mangas (du hast zwar nicht gegenteiliges behauptet, aber wo wir schon beim Thema sind). Ein paar Beispiele wären für mich Keroro Gunsou, Toradora, Death Note, Hyakko, Shin-Chan...

- Keroro Gunsou wurde für die Animeserie ziemlich entschärft, weil die Mangaversion nicht immer jugendfrei war (bezieht sich aber eher auf Fanservice, also keine wirkliche "Zensur"), die Animeversion hat da einen leicht kindlichen Touch, der für mich einen besonderen Charme hat.

- Death Note... hab den Manga gelesen bevor der Anime rauskam. Die Umsetzung fand ich mal echt genial, weil das ganze ziemlich an Athmosphäre gewinnt.

- Hyakko, war als Manga IMO eher mittelmäßig, der Anime gehört zu meinen All-time faves. Auch hier haben besonders die Voice Actors viel rausgeholt

- Toradora, ha, ein seltsames Beispiel... der Manga ist noch nicht komplett erschienen, der Anime aber schon. Vom Manga gibts erst 2 Volumes, Manga und Anime unterscheiden sich aber teils sehr stark, ich finde, im Manga kommt das Character Development und der Humor besser zur Geltung, aber die Animeversion ist eher emotionaler und hat ein verdammt gutes Voice Acting, echt high class...

- Shin-Chan. Nunja, ich hab 6 Kurz-Volumes hier, die aus Kurzgeschichten zusammengesetzt sind. Serie und Manga kenne ich nur auf deutsch, aber der Anime transportiert den Charakter der Serie viel besser.

Eher weniger gelungene Adaptionen sind für mich Gantz und Bleach... die Mangas waren besser IMO.
 
Dr Slump ist glaube ich mein absoluter Lieblingsmanga.

Kann ich immer wieder lesen und unfassbar lustig finden.

Von den genannten kenne ich eigentlich nur Death Note.

Von Shin Chan hatte ich früher mal ab und zu auf RTL II was gesehen beim rumzappen. Hatte das zwar nie verfolgt, weil ich selten Lust habe mir nen Zeitplan nachm Fernsehen zu richten oder so, fand's aber reichlich cool. Mussick zugehm.

Bin eh gerade dabei n bisschen mehr ins Anime-Genre reinzuspähen. Wohlwissen, dass man in sich bei jedem Genre whatsoever durch ne Menge Einheitskost oder Müll fressen muss um die paar Leckerbissen zu entdecken. Egal was irgendwer einem empfiehlt. :D
 
Ach, ist doch bei Musik genauso ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben