Anlage für Musikverein / Turnhalle

+1 für XR18 und CM4.
Eventuell sind eher 6 CM4 fällig, für:
- Flöten
- 2xMarimba (mit einem bekommt man das ohne Kompression kaum über alle Lagen gleichmäßig hin)
- Ich persönlich bin als Hauptmikrofonierung für sowas Freund von Decca-Tree-ähnlichen Aufbauten, daher hierfür 3 Mikros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir ein +1 für XR18 statt XR16, denn das 16er ist irgenwie ein kastriertes 18er.

Die Lewitt Kleinmembraner kann ich auch empfehlen. die 040er sind schön klein.

Edit:
Wenn ich die NT 5 vorfinden würde, dann würde ich selbstverständlich damit arbeiten, aber vom Preis/Listungsverhältnis und Klang würde ich die LTC 040 Match beim Neukauf vorziehen (Paar für 179 vs. Paar für 325 beim NT5).

Die CM4 bzw CM6 hatte ich noch nie in den Fingern, kann also keine Aussage dazu machen und auch nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

bei den Mikrofonen: Wenn Neukauf fällig ist, dann rate ich statt zu den Rode NT5 unbedingt zu den Line Audio CM4. Ich habe den Vorgänger CM3 mehrfach im Fundus - die kommen verdammt nahe an die Neumann KM184 ran (man hört den Unterschied noch, aber groß ist er nicht mehr...). Auch wenn für die CM4 durch die allgemeine Teuerung mittlerweile 155 € aufgerufen werden (ich habe für meine kleine "Herde" CM3 noch 125 €/Stück bezahlt...), lohnen sich die Dinger auf jeden Fall.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur kurz zur Erklärung, wo die NT5 aus meiner Empfehlung her kommen. Hab da halt 2 Mikros genannt, die ich in fast jedem Musikverein in meiner Umgebung angetroffen habe. Deswegen gerne den Kollegen über mir glauben und deren Empfehlungen berücksichtigen.
 
Das wiederum zahlt der Verein nicht. Ich spreche da aus Erfahrung. So ne kleine Anlage mit Verwendungszweck auch vielleicht bei anderen Sachen lässt sich da viel eher durchsetzen als für einmal im Jahr jemanden (wahrscheinlich kostet der sogar ziemlich was) zu bezahlen, der das professionell macht.

---
Moin,
meine große Kapelle geht gerade die andere Richtung, die vereinseigene PA wird mit Mietpersonal und Digitalpult ergänzt.
Der bisherige Betreuer hat keine Lust mehr und will wieder spielen, und die mühsam herangezogenen Nachfolger sind alle wieder weg.

Ich begrüße das sehr.

Kleine Sachen werden dann noch selbst gemacht, meist auch nur mit reiner Gesangsanlage. Dafür findet sich immer jemand, der aufpasst das die Rückkopplungen wieder zurück ins Körbchen huschen.

Das mit den Overheads schlage ich nochmal vor...

Ciao
Monkey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal zu den Boxen: Wäre die Yamaha DZR12 eine Alternative zu der RCF Art 745 (jeweils ohne Subwoofer)? Ich weiß: Der Speaker ist kleiner, aber klanglich und pegelmäßig hört man über die Kiste ja viel Gutes. Und auf die gibt's sieben Jahre Garantie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben