klein PA-Anlage für Partys für 50-70 Leute

K
Kalundborg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.20
Registriert
19.12.19
Beiträge
8
Kekse
0
Über mich / uns:

Hallo in die Runde, ich suche hier etwas Unterstützung bei der komplettierung meiner kleinen PA-Anlage, die ich im heimischen Partyraum aber auch in anderen Locations nutzen will. Mein Vorwissen hört quasi bei der Regentanlage von Vermona auf und ist aus heutiger Sicht also nicht vorhanden. Deshalb suche ich etwas Unterstützung und Vermeidung von grobem Unfug meinerseits. Zur Komplettierung meiner Anlage suche ich deshalb zwei passive Lautsprecher (PA 400W IMG) vorhanden, die eich evtl. bei Bedarf mit einem aktiven Subwoofwer ergänzen möchte. Braucht der aktive Subwoofer dann auch noch eine Frequenzweiche oder ist die mit verbaut? Die gespielte Misik wird Rock / Elektro sein. Ich hoffe die Angaben sind aussagekräftig.

Beste Grüße, Kalundborg

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute (hauptsächlich)
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[x] 50m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[x] nur Top/Fullrange-Boxen
[x] + Subwoofer (wenn nötig evtl. mit aktivem Subwoofer ergänzen)
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht:500€
absolutes Maximum: ____



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Vorhanden ist (eingebaut in ein Dj Case)
- Mischpult von Bell Dj Pro
- Endstufe IMG STA 150 400Watt

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

raucht der aktive Subwoofer dann auch noch eine Frequenzweiche
ist in der Regel verbaut, aber oft nur in die eine Richtung (der Subwoofer wird begrenzt nach "Oben", als z.B. bis 200Hz, in dem Fall würden die Top Boxen, das volle Signal abbekommen, /nicht optimal).
Dann gibt es aktive Subwoofer, die auch noch eine HP Weiche, eben für die Tops, haben, dies ist dann notwendig, hier würde dann der Output der Weiche zur Endstufe gehen, die die Tops antreibt...
Es ist heute so, das der Anteil an passiven Boxen am Markt abnimmt, während es viele aktive Boxen gibt, die preislich, trotz eingebauter Endstufe, oftmals mit DSP, kaum mehr oder gleichviel kosten wie Passive...

Hinzu kommt noch die Tatsache, das man bei Einsatz eines Subwoofers deutlich kleinere Top Boxen nimmt (8-10 Zoll), die aber erstmal alleine zu wenig Bass produzieren.
Für Standalone sind Tops mit 12-15 Zoll Basslautsprechern geeignet und bei dem Etat von 500€ wirds hier schnell ganz dünn (bei passiven).
https://www.thomann.de/de/behringer_b1520_eurolive_pro.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_pyrit_15.htm

Ein System mit aktiven Subwoofer und passiven Tops
https://www.thomann.de/de/the_box_cl_112_sub_mk_ii.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_vq1500d.htm
und
https://www.thomann.de/de/the_box_cl_110_top_mk_ii.htm

ich würde auf die Endstufe verzichten und ein aktives System nehmen...

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_suba.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_108.htm

Alternativ:
https://www.thomann.de/de/alto_tx212s.htm
https://www.thomann.de/de/alto_tx_208.htm

Es muss dir klar sein, das bei deiner Preisvorstellung (500) wirklich nur Partymucke machbar ist, als PA z.B. wäre das nicht wirklich überzeugend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ja die 500€ sind für die Boxen und den aktiven Subwoofer zusammen recht dünn, das sehe ich ein. Hatte aus diesem Grund auch schon aktiv nach gebrauchtem geschaut. Aber hier ist es für einen unwissenden teilweise noch schwerer den Überblich zu behalten und die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich würde prinzipiell auch mit zwei full Range Boxen hinkommen, habe aber etwas Angst, daß der Bass da recht dünne ist, wenns mal leuter werden soll. Deshalb liegt der Fokus erstmal auf ein paar vernünftigen Boxen, die ggf. später mit einem aktiven Subwoofer zu ergänzen sind.

Ok hab jetzt gelernt, daß man beim Sub (reicht da einer im Monobetrieb, oder müssens zwei sein?) die Boxen kleiner wählt, da sie die Tiefen nicht bringen müssen. Macht ja Sinn. Ist es ein Problem wenn ichs trotzdem so betreibe? Meine Endstufe würde ich natürlich gern weiter nutzen, ich denke die Leistung ist auch für die Boxen ausreichend. Spricht da denn was dagegen, aßer daß der allgemeine Trend zu aktiv geht?

Das „the-Box“ Zeug scheint ja preislich und qualitativ das Mittel der Wahl zu sein, auch Behringer habe ich mir schon angeschaut gibt echt interessante Angebote. Was haltet ihr von Bell V3 z.B. die könnte ich gebraucht bekommen. Worum sollte man generell einen Bogen machen Boxenmäßig? Was haltet ihr von Behringer VP1520 bzw. VP2520 oder JBL JRX 215?

Letztendlich solls für den Gelegenheitsbetrieb sein und recht vernünftig klingen. Wenn das mit guten gebrauchten Komponenten zu machen wäre, wäre das perfekt. Andernfalls muß man das Budget evtl. noch aufstocken. Was wäre denn da für meine Anforderungen realistisch?

das in dem verlinkten Beitrag verlinkte Dave System ist wirklich interessant (die anderen auch, sind aber im Kontext nicht so gut weggekommen.) Aber es ist auch das mit der gringsten Leistung (was ja nichts bedeuten muß) bekommt man das trotzdem auf tanzbare Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
eicht da einer im Monobetrieb, oder müssens zwei sein
einer reicht, ist eine schaltungstechnisch i.d.R. eine Summierung de Stereokanäle, heist, auch wen ein Bass ausschließlich links oder rechts gepannt wäre, würde man ihn mit einer Box hören...
2 Subs machen lauter...
Was haltet ihr von Bell V3
kenne ich gar nicht, aber die Spezifikationen/Daten lesen sich sehr gut, und auch der aktuelle Neupreis (730€) lässt auf Qualität schliessen.
Damit kannst du sicher anfangen und ggf durch einen Sub erweitern, allerdings bedenke, die Bell wiegt 25 kg...(Transport/Ständer)

Eine generelle Nicht Empfehlung kann ich nicht aussprechen, Boxen muss man hören (im Vergleich).
Oft wird von Behringer (bei Boxen) abgeraten, hab aber noch keine gehört...

Gebraucht würde ich keine aktiven kaufen, schon alleine wegen der Garantie (Endstufe)...

Wenn du die Bell für einen guten Kurs kriegst, okay (vorher anhören, auch bei grosser Lautstärke).
Was wäre denn da für meine Anforderungen realistisch?

für Partymucke und gelegentlichen Transport bist du mit max. 1000€ für Alles (Aktiv-System) passend aufgestellt.

Die Musikarten EDM, Elektro, RAP etc. benötigen relativ viel Basspower (Gehäuse, Speakergrösse, Leistung), deshalb auch bei 50 Leuten im Partykeller eher gross und leistungsfähig, zumal dann genügend Reserven da sind, das die Komponenten (z.B. bei einem RAVE) nicht immer am Limit arbeiten müssen.
(Eine PA für eine Akustik Band wäre in Allem höchstens halb so "gross").

Das sinnvolle Maximum für dich aus meiner Sicht (budgetbezogen) wäre das The BOX Pro DSP System mit o.g. 8 oder 10 Zoll Top und der 18er Subwoofer aus der gleichen Serie.
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_110.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_18_sub.htm
mit Ständern und Kabeln und ggf. Schutzhüllen bist da dann immer noch unter 1000€.

hier mal ein ähnlicher Thread...
https://www.musiker-board.de/threads/dj-pa-fuer-50-personen-bis-1000.701144/#post-8883674
 
Deine IMG STA 150 hat eine Sinusleistung von
2x 125 Watt /8Ohm
2x 160 Watt /4Ohm

Die Lautsprecher dürften dann maximal
2x 85Watt /8Ohm bzw. 2x100W /4Ohm haben damit du sie nicht zerstörst.

Endstufe sollte immer 1/3 bis die Hälfte mehr
Leistung oder besser Doppelte Leistung als die Lautsprecher haben.

Weiss ehrlich gesagt nicht ob's für Dich so ausreichen würde,aber bei stärkeren Lautsprechern kommt dann nix mehr an Power mit der STA150 raus.

Als Monitorendstufe währe die eventuell noch zu gebrauchen.




Mein Tip:

______________________________________________
Falls Aktiv in Frage kommt :


Schau dir Mal die Electro Voice ZLX 12 P an,da in 2x Stück bist du bei einem Neupreis von 702€.

https://m.thomann.de/de/ev_zlx_12p....M9LWxAyOU_IAAQMOgDe_P2589aNAXO3RoCDXwQAvD_BwE

Falls Sub noch dabei,dann 1-2x The Box Pro Achat Sub 15 A pro. Stck = 589€

https://m.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_sub_a.htm



Mit der Anlage kannste auch Mal mehr Pax machen.
Denke mit 2x EV ZLX 12P und 2x TB Pro Achat Sub 15A bestimmt so 100-150 Pax wenn nicht sogar etwas mehr.

Mit 2x EV und 4x TBPA Sub15 A sogar Clubsound bis zu 200-250 Pax
______________________________________________
Passiven Versionen:

Oder die Passive Version des EV ZLX 12 :

https://m.thomann.de/de/ev_zlx_12.h...KxRtAy_K2D35p_-Wk-67NLzx-jv_z5exoCvY4QAvD_BwE



Und 1-2x The Box Pro Achat Sub15 (Passiv)

https://m.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_sub.htm



Würden dann aber 2x bessere Endstufen für Tops und Subs fehlen, eventuell noch ein Controller oder eine Aktive Frequenzweiche.

_______________________________________________

Wenn du nicht unbedingt die Subwoofer brauchst dann schau dir die aktiven EV ZLX 15P
an,die liefern etwas mehr Bass und würden für deinen Raum auch vollkommend ausreichen.

Denke für die Preise bekommste nix besseres.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Denke auch das du mit Aktiver PA besser fährst,zumal deine IMG STA 150 zu wenig Leistung für Tops oder Subs hat,wie bereits oben gesagt die könntest du noch als DJ Monitor Endstufe einsetzen.

Das wichtigste ist immer die Lautsprecher anhören,am besten mit Musik die Du kennst.
Nimm ein Paar Lieder am besten auf CD zum Probehören mit,notfalls auch 320kbit MP3 auf USB Stick oder besser in WAV /Flac.

Der Bell DJ Mixer ist schon gut,ist altes Analoges Mischpult aus den späten 80er/früher 90er Jahren,habe selbst einige DJ Mischpulte(einige ESO Modelle,Lem DM82,Pro Acoustics HQ7U ) aus der Zeit.
Jedenfalls viel Besser als Low Budget Mixer.

http://www.bell-store.de/epages/619.../61926225/Categories/"DJ+Mixers"&Locale=de_DE
 
Deine IMG STA 150 hat eine Sinusleistung von
2x 125 Watt /8Ohm
2x 160 Watt /4Ohm

Die Lautsprecher dürften dann maximal
2x 85Watt /8Ohm bzw. 2x100W /4Ohm haben damit du sie nicht zerstörst.

sorry, das ist so nicht richtig...
grob vereinfacht (reduziert) ausgedrückt...

passive Lautsprecher "dürfen" eine nahezu beliebige Belastbarkeit haben und die sollte i.d.R. höher sein, wie die Ausgangsleistung des Amps...
ansonsten würde der Amp bei maximaler "Leistung" (Volume auf 100%, sauberes Signal und gute Endstufe vorausgesetzt) in deinem obigem Beispiel die Boxen "schiessen".

Endstufe sollte immer 1/3 bis die Hälfte mehr
Leistung oder besser Doppelte Leistung als die Lautsprecher haben.
Dieser "Satz" stammt daher, das man bei "billigen" Endstufen diese nicht in den Spitzenlastbereich fährt (wo Sie clippen, verzerren) und somit genügend "Reserven" für ein sauberes Signal da sind und hat immer noch nichts mit der Belastbarkeit der Lautsprecher zu tun...
Dies trifft bei heutigen guten Endstufen nicht mehr zu...
Lautsprecher zerstöre ich mit zu viel zugeführter Leistung rein mechanisch (Auslenkung der Membran) und elektrisch (Erwärmung der Schwingspule bis zum Kurzschluss).

Richtig ist allerdings, die Leistungsdaten der Endstufe (2x 125 Watt /8Ohm) sind für den Antrieb von 2 15 Zoll Passivboxen nicht aussreichend für deine Zwecke.
Merksatz: zum erreichen einer doppelten Lautstärke (auch wieder grob vereinfacht) benötige ich die 10-fache Verstärkerleistung (Watt).
 
Habe selbst eine Passive 2.2 PA

2x Passive Craig Willis WM 12 2x 200W RMS /8Ohm an einer IMG Stageline STA 1400 2x 450W /8Ohm RMS im Einsatz.

Wenn ich meine IMG STA 700 (2x275W/4Ohm RMS und 2x200W/8Ohm RMS )dran hängen ist nur ein Laues Lüftchen aus den Tops zu hören.

Mit der STA 1400 kommt aber was an.
Die IMG STA 1400 hat:
2x 450W/8Ohm
2x 700W/4Ohm
2 Ohm klappt nicht

Ich kenne es nur so AMP 1/3 bis Doppelte an Mehr Leistung.

Meine 2x Subs je 350W /8 Ohm RMS habe ich an einer gebrückten Studiomaster 1200 D in Betrieb die bringt da

Studiomaster 1200D
375 watts/8 ohms
600 watts/4 ohm,
750 watts/2 ohm,
1200 watts bridged


Bisher waren auch alle zufrieden was grösseres an Tops und Subs soll aber später bei mir Mal folgen,eventuell wird es was von EV und auch 4x The Box Pro Achat Sub 15 + ein Eisenschwein=Proline 3000 oder Yorkville 6020

mfg,Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut, also meine STA 150 taugt allemal noch als Monitor AMP. Schade, hatte gedacht die kommt nochmal zu Ehren. Die Bell v3 hätte ich gedacht kann die noch treiben. Ok also die Bells werde ich mir mal anhören. Davon abgesehen wird tatsächlich nur noch das Mischpult als brauchbar angesehen? Könnte mir ja ne größere gebrauchte AMP besorgen und erstmal zwei gescheute Full Range Lautprecher aus der genannten Auswahl von euch. Vielleicht reicht es ja (erstmal) ohne sub. meint ihr das wäre ein vernünftiger Weg? Kenne das mit den Leistungen auch eher umgedreht, quasi als passive Sicherheit, Amp immer etwas kleiner als die Lautis, da kann nix kaputt gehen...
 
meint ihr das wäre ein vernünftiger Weg?
nein...
setz, wenn irgend möglich auf aktiv...
Wenn du ne gebrauchte Enstufe und die Bell nimmst und es passt nicht, hast du vermutlich auch ein paar "Hunnies" in den Sand gesetzt. (die Bells sind eher schwer verkäuflich..., zumal man Sie eher nicht verschicken kann).
 
OK, also bis hierhin schonmal viel gelernt. Also die alte PA werde ich tatsächlich für Monitorbetrieb drin lassen, oder als Hintergrundbeschallung für Nebenraum oder dgl. Jetzt schwört ihr alle auf Aktivsysteme, sind die den klassischen was Standfestigkeit angeht und auch reparierbarkeit ebenbürtig oder ist das auch neumodisches Elektronikwegwerfzeug. Ich gehe davon aus, daß ich Anlage eine Weile betreiben werde, da sie ja nicht so oft genutzt wird und möchte natürlich weit über die Garantie hinaus was solides haben. Ne klassische PA würde ich auch noch selbst reparieren, aber wenn da nur noch Chips drin sind hat das wenig Gabe. Deswegen tendiere ich, wie man vielleicht merkt, immernoch eher zum klassischem Aufbau. Ansonsten was haltet ihr von gebrauchten guten Stücken (nicht aktiv, das wurde ja schon erwähnt, wegen Garantie) in klassischer PA-Variante. Ich dachte da könnte man mit ein bissel Suche und Recherche für das Budget ne gute Anlage zusammenstellen. Technisch vielleicht nicht up to date, aber doch einsetzbar, mit gutem Klang und vernünftiger Leistung. Der Gedanke ist, etwas höherwetiges gebraucht, statt mittelmäßig neu, zum gleichen Budget? Oder sagt die Mehrheit lieber neu?
 
Nimm lieber was Aktives,da ist die eingebaute Endstufe schon auf die Tops /Subs angepasst.


In Passiver Ausführung kommt dir das teuerer,ein vernünftiger AMP kostet auch schon was,dann brauchst du noch die dazu passenden Tops und auch noch Lautsprecherkabel(meist Speakon kostet vernünftiges auch 2x 10m ca 50€.)
Eventuell auch noch ein 19'Zoll Rack um die Endstufe darin einzubauen.


Beides hat aber immer Vor-und Nachteile.

Wie gesagt ich kaufe weiterhin meine Amps immer nur größer als die Lautsprecher.
Muss natürlich letztendlich jeder selbst entscheiden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Natürlich hast du bei einem Passiven System den Vorteil daß du die Endstufen/Tops schnell Mal auswechseln kannst,wenn eine mal defekt ist,das geht bei Aktiven selber nicht,bzw.musst du Sie erstmal einschicken.
Reparaturen /Reinigung /Wartung klappen auch besser bei Passiven Systemen.
Ich selbst habe 2009 mit 1x Passiven PA einer IMG STA Endstufe und 2x 12'/1'Tops angefangen,diese Anlage dann 2010 in eine Gaststätte eingebaut und 2015 die Endstufe kostenlos wiederbekommen da die Passiven Tops durch Mutwilliger Zerstörung (Pappen Hochtöner) wurden extra eingedrückt defekt waren.

Der Wirt hat sich dann für 2x Billige Skytec Tops entschieden.

In der Zwischenzeit habe ich mir meine Passive PA dann erneuert /erweitert,zuerst den IMG STA 1400 AMP und die 12 Tops ,später dann die 2x Subs und die Studiomaster 1200 D als gebrauchte Endstufe gekauft.

Alles lief seit 2009/2010 ohne je einen Ausfall.
Wartung,Säuberung,Reinigung,etc.alles selbst übernommen bei allen 3x Amps.

Geh immer sehr gut mit meinem ganzen Equipment um,und reinige es.

Wenn du selber Warten Reinigen willst währe dann doch wohl eine Passive PA besser geeignet.
Ob die neueren Amps auch noch gut zu Warten sind weiss ich allerdings nicht.

Dein jetziger AMP für DJ Monitor oder eben Nebenbeschallung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schau Mal hier bei Thomann rein,da steht zum Beispiel auch in dem PA Ratgeber das der Amp eine höhere Leistung haben muss wie die Lautsprecher,damit diese nicht durch Clipping,etc zerstört werden.

Ratgeber:

https://m.thomann.de/de/onlineexpert_topic_pa_anlagen.html


Ich weiss ja nicht wo du in der Nähe wohnst,falls in der Nähe von Köln könntest du Mal in den Musicstore Köln fahren und dir da PA Anlagen vorführen lassen.

Desweiteren bei Thomann im PLZ 9 Bereich gibt aber noch einige Musikhäuser mehr wie Kirstein im PLZ 8 Bereich,etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echter "Leistungsbolide" ist die IMG Endstufe nicht. Die reicht gerade um die Tops laufen zu lassen. Dreht man da auf, hätte ich Angst die Hochtöner durch Clipping zu zerstören.

Eine brauchbare Endstufe schlägt schon mit 300 € zu Buche.

Da wäre zu überlegen, ob man nicht gleich auf aktiv umsteigt.

Sind die Ansprüche nicht extrem hoch und spielt man überwiegend nur "Konserve", reichen wohl die The Box Pro DSP aus.

Bei Lautstärken unterhalb des Tinnitus-Klingeln, sollten die 15er auch ohne Subunterstützung reichen.


 
Moin Leute,

so die Bells V3 sind heimgeholt. Tolle Dinger soweit ich das beurteilen kann. Hab sie kurz spielen gehört an ner 1000W Endstufe. Jetzte suche ich dafür noch ne Endstufe. Ich denke für meine Anwendungen komme ich erstmal ohne Sub aus. Ihr hattet ja die T-amp´s empfohlen. Klar ist im unteren Preissegment, aber was taugen die Dinger denn wirklich? Sind die für full range gut einsetzbar? Sind die für den Gelegenheitseinsatz brauchbar? Wie ehrlich sind die Leistungsangaben? Die Meinungen auch in andere Foren gehen da durchaus auseinander. Ist es evtl. schlauer sich für gleiches Budget was gebrauchtes namhaftes zu holen? Was wäre da zu empfehlen. Was wäre denn für eine passende Endstufe im qualitativen Mittelfeld anzulegen und zu empfehlen?

Beste Grüße!
 
Für ihren Preis sind die t.amps gut (E-X00) bis sensationell (S-150, kommt für deinen Anwendungsfall nicht in Frage).
 
Also wenn die Bell V3 Lautsprecher, 15″/1″, 250W, 8 Ohm RMS haben würde ich denen schon einen Endstufe mit 2x 450W RMS an 8 Ohm gönnen.
Da würde eine IMG STA 1400 passen.

Nutze ich selbst an 2 x 12"/1" Tops Craig Willis WM 12 mit 2x 200W RMS 8Ohm
Bin bisher sehr zufrieden damit.


Von den T-Amps kenne ich nur die TSA 4-700 für Tops und das Eisenschwein (38kg) die Proline 3000 (für mehrere Subs),die sind auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Moin, also ich hatte eigentlich mit der E800 geliebäugelt oder der 1050, die hätten noch etwas (wenn auch deutlich weniger) Haedroom, wenn mann die Anlage eh nicht voll an die Leistungsgrenze fährt. Oder meint ihr trotzdem die 1400? Unterscheiden die sich wesentlich in der Ausstattung oder ist das alles eine Soße?

ach so du schriebst ja IMG STA 1400, ja die macht auch einen ganz guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die würden auch ausreichen,weiß allerdings da nicht wie gut die so insgesammt sind.

Wenn dann aber ehr die 1050,die hat um die Hälfte mehr also 130 W RMS /8Ohm je Kanal Headroom.

Bei der E800 sind das 100 W RMS 8 Ohm je Kanal
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://m.thomann.de/de/onlineexpert_page_pa_endstufen_wie_stark.html

Hier steht es auch nochmal:
Leistung der Endstufe 30% mehr

250W : 10=25W x3=75 W
Also ein Minimum von 325 W RMS 8Ohm je Kanal
 
Moin, also ich hatte eigentlich mit der E800 geliebäugelt oder der 1050,

Niemand der noch alle Tassen im Schrank hat kauft heut zu Tage noch eine Endstufe die 16 kg wiegt.
Wenn dann würde ich für die Topteile die



nehmen.
Vorteil ist geringes Gewicht und auch noch ein DSP integriert den man benutzen kann aber nicht muss.
Damit kann man aber auch geziehlt einen Limiter setzen um die Boxen zu schützen und mit dem DSp auch noch die ein oder andere Schwäche der Tops
etwas zu egalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben