Anlage für Partywagen

  • Ersteller Asbach257
  • Erstellt am
A
Asbach257
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
10.12.23
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,
wir haben einen Partywagen gebaut dieses Jahr (Anhänger für Traktor). Und jetzt suchen wir eine passende Anlage dafür. Sie soll ordentlich krach machen und nicht all zu Teuer sein (800-1000 Euro). Wir hören alles an Musik also von Techno bis Malle Hits. Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut aber nichts richtiges gefunden da ich blutiger anfänger bin :). Wir bräuchten 2 Fullrange-Boxen, einen Subwoofer, einen Verstärker und ein Mischpult.




1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[ 2] nur Top/Fullrange-Boxen
[x] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht:800
absolutes Maximum: 1000



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult


[x] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:




Danke schonmal für eure Antworten
 
Hallo,

Das ist jetzt neu das mindeste was ich kaufen würde für sowas. Das Zeug macht Krach mehr nicht, gut klingen geht anders. Aber du siehst, das wird ohne Kabel und Mischpult etc schon fast dein Budget sprengen. Denke wenn ihr gebraucht nach sowas sucht kommt ihr mit der veranschlagten Kohle besser weg.

Gruß Mathias

 
Hallo!

Es gilt erst mal ein ganz anderes Problem zu lösen: Die Stromversorgung.
Da brauchst Du für nen Anlage die entsprecht Wumms machen soll einen großen Generator.
Alleine der wird schon Dein Budget sprengen.

KFZ Hifi-Komponenten werden auf einem Anhänger nichts bringen. Die sind eben für Autos.

Gruß
sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Lösung:
MIETEN!!!!!!
da ich blutiger anfänger bin
Gerade deswegen: Beraten lassen im Fachbetrieb und mieten.

Wie oft wird das eingesetzt? Bei weniger als 5x im Jahr lohnt sich das nicht.
Wenn die Anlage auch noch Qualität bringen soll, dann sollte das Material mind. 10-15x pro Jahr im Einsatz sein.

Neben den Anschaffungskosten kommen noch Lagerung und vor allem auch Wartung dazu. Dieser Aufwand wird immer wieder gerne vergessen, existiert allerdings tatsächlich.
 
Also für den preislichen Rahmen das komplette Paket inkl. "soll klingen", wird wohl nix. Ich persönlich würde vor dem Hintergrund, dass das Knowhow fehlt dringend von passiven Systemen abraten. Auch nen Pult und die ganze Kabelei würde ich mir sparen. Ich sehe hier eher sowas:

Das Teil ist mehr oder weniger Plug und Play und klingt sehr ordentlich. Integrierter 3-Kanalmixer für Ansagen z. B., Bt fürs Smartphone etc. Dazu noch die Cover und nen Stativ und du bist bei deinen 1.000 Euro. Wird aber vermutlich nicht so viel "Krach" machen wie zwei 12er und nen 18er Bass.
 
Hallo!

Um es noch mal zu sagen:
Die Anlagen die hier empfohlen werden brauchen Strom und bei Leistung entsprechend viel.
Somit braucht man einen Generator und der wird auch richtig teuer, da entsprechende Größe nötig ist.

Das ganze Ding wird schnell mehrere 1000 Euro verschlingen.
Daher macht, wie schon Yamaha 4711 sagt, mieten einfach Sinn.

Gruß
sven
 
Es wurde nach einer passenden Anlage für Summe X gefragt und nicht nach Strom. Auch nicht nach Akkubetrieb. Man kann also, denke ich, davon ausgehen, dass dem TE klar ist, das er Strom benötigt und daran auch bei der Konstruktion denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also irgendwie habe ich da vom TE noch nichts gehört ob der Wagen einmal, dreimal oder 30+ mal im Jahr benutzt werden soll. Also wenn es seltenst ist sehe ich auch eher eine Miete als den besten Weg. wenn der Wagen, der ja sicher auch nicht geschenkt war, dann doch auch öfters im Betrieb sein soll, dann macht ein Kauf wieder mehr Sinn. Und wenn schon mehrmals in Verwendung dann sollte eventuell doch etwas mehr Geld in die Hand genommen werden um sich was robusteres zu kaufen.

Und es ist auch nicht klar ob der Wagen irgendwo feststehend im Betrieb ist oder ob der während der Party auch bewegt wird. Nur in zweitem Falle wäre eine Stromversorgung per Generator ein Thema. Steht der Wagen ohnehin fix irgendwo herum während die Party läuft, dann kann man das ganze auch per Kabel mit Strom versorgen. Aber ich denke, einer der eine Partywagen baut wird sich wohl auch darüber Gedanken gemacht haben. Und wenn er das gar nicht erwähnt, wird es für ihn wohl auch kein Problem darstellen.

eine Frage an den TE: Warum eigentlich zwingend passiv? Es gibt ganz nette aktive Boxen, die für derlei Verwendung geeignet sind.
und dann gleich noch eine Frage: Was genau soll das Mischpult können bzw welche Signalquellen wollt ihr damit gleichzeitig zusammen mischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stromgenerator ist in der Tat ein integraler Bestandteil und sollte mit bedacht werden. Kann man allerdings im Baumarkt anmieten.
Ob der TS daran denkt wissen wir nicht, auch nicht ob so etwas vorhanden ist.
Wir wissen auch nicht bei welchen Veranstaltungen das Projekt zum Einsatz kommen soll und wie oft. Faschingsumzug, Demo, 1. Mai Bespassung, etc.

Falls ein Stromgenerator benötigt wird, darauf achten dass es Invertertechnik ist und man sollte Billigstaggregate nicht den vorzug geben, ausser man möchte seine daran angeschlossenen Gerätschaften schnell in die E-Tonne befördern. Es ist ein Unterschied, ob ich eine Kreissäge mit Strom versorgen muss oder empfindliche Elektronik.

Nur zur Info, damit man ungefähr einen Preisrahmen hat.

Wenn es hochwertiger sein soll

Mehr als 1,5 kVA braucht es bei so einer Anlage nicht (2x Top und 1x Sub) inkl. Nebenverbrauchern (Mischpult). Allerdings sollte man darauf achten, dass das Aggregat genügend Treibstoff hat. Wenn so ein Aggragte abstürzt kann es im worst case passieren, dass es die daran angeschlossene Elektronik in den Tod reißt.
Auch sollte man eine stetige, ohmsche Grundlast einplanen. Dafür eignen sich klassische Halogenlampen. Die Grundlast solle bei 5-10% der max. Leistung des Aggregats liegen. Dient dazu, dass die Regelung vernüftig funktioniert.

Daher nochmals der Rat: Mieten, sofern der Wagen nur in hömopathischen Dosen zum Einsatz kommt.

Zu dem Thema selfpowered...
Ich bin da immer zweigeteilt. In diesem Fall wäre es sicherlich von Vorteil, da solche Systeme eben gewissen Selbstschutzschaltungen eingebaut haben, welche eine höhere Betriebssicherheit gewährleisten, gerade bei Personen mit weniger KnowHow. Es stellt sich allerdings die Frage, wie man selfpowered Systeme bei schlechtem Wetter entsprechend schützt. Es gibt regensichere Schutzhüllen, doch diese kosten auch wieder Geld. Ein Amp im Rack lässt sich meiner Meinung nach einfacher vor schlechtem Wetter schützen, sofern das Beschallungsmöbel das generell ab kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also irgendwie habe ich da vom TE noch nichts gehört ob der Wagen einmal, dreimal oder 30+ mal im Jahr benutzt werden soll. Also wenn es seltenst ist sehe ich auch eher eine Miete als den besten Weg. wenn der Wagen, der ja sicher auch nicht geschenkt war, dann doch auch öfters im Betrieb sein soll, dann macht ein Kauf wieder mehr Sinn. Und wenn schon mehrmals in Verwendung dann sollte eventuell doch etwas mehr Geld in die Hand genommen werden um sich was robusteres zu kaufen.

Und es ist auch nicht klar ob der Wagen irgendwo feststehend im Betrieb ist oder ob der während der Party auch bewegt wird. Nur in zweitem Falle wäre eine Stromversorgung per Generator ein Thema. Steht der Wagen ohnehin fix irgendwo herum während die Party läuft, dann kann man das ganze auch per Kabel mit Strom versorgen. Aber ich denke, einer der eine Partywagen baut wird sich wohl auch darüber Gedanken gemacht haben. Und wenn er das gar nicht erwähnt, wird es für ihn wohl auch kein Problem darstellen.

eine Frage an den TE: Warum eigentlich zwingend passiv? Es gibt ganz nette aktive Boxen, die für derlei Verwendung geeignet sind.
und dann gleich noch eine Frage: Was genau soll das Mischpult können bzw welche Signalquellen wollt ihr damit gleichzeitig zusammen mischen?
Ich habe mir sagen lassen das die passiven Boxen besser seien für unseren Zweck!
Wir brauchen nur einen Eingang, also nur ein Handy anschließen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Stromgenerator ist in der Tat ein integraler Bestandteil und sollte mit bedacht werden. Kann man allerdings im Baumarkt anmieten.
Ob der TS daran denkt wissen wir nicht, auch nicht ob so etwas vorhanden ist.
Wir wissen auch nicht bei welchen Veranstaltungen das Projekt zum Einsatz kommen soll und wie oft. Faschingsumzug, Demo, 1. Mai Bespassung, etc.

Falls ein Stromgenerator benötigt wird, darauf achten dass es Invertertechnik ist und man sollte Billigstaggregate nicht den vorzug geben, ausser man möchte seine daran angeschlossenen Gerätschaften schnell in die E-Tonne befördern. Es ist ein Unterschied, ob ich eine Kreissäge mit Strom versorgen muss oder empfindliche Elektronik.

Nur zur Info, damit man ungefähr einen Preisrahmen hat.

Wenn es hochwertiger sein soll

Mehr als 1,5 kVA braucht es bei so einer Anlage nicht (2x Top und 1x Sub) inkl. Nebenverbrauchern (Mischpult). Allerdings sollte man darauf achten, dass das Aggregat genügend Treibstoff hat. Wenn so ein Aggragte abstürzt kann es im worst case passieren, dass es die daran angeschlossene Elektronik in den Tod reißt.
Auch sollte man eine stetige, ohmsche Grundlast einplanen. Dafür eignen sich klassische Halogenlampen. Die Grundlast solle bei 5-10% der max. Leistung des Aggregats liegen. Dient dazu, dass die Regelung vernüftig funktioniert.

Daher nochmals der Rat: Mieten, sofern der Wagen nur in hömopathischen Dosen zum Einsatz kommt.

Zu dem Thema selfpowered...
Ich bin da immer zweigeteilt. In diesem Fall wäre es sicherlich von Vorteil, da solche Systeme eben gewissen Selbstschutzschaltungen eingebaut haben, welche eine höhere Betriebssicherheit gewährleisten, gerade bei Personen mit weniger KnowHow. Es stellt sich allerdings die Frage, wie man selfpowered Systeme bei schlechtem Wetter entsprechend schützt. Es gibt regensichere Schutzhüllen, doch diese kosten auch wieder Geld. Ein Amp im Rack lässt sich meiner Meinung nach einfacher vor schlechtem Wetter schützen, sofern das Beschallungsmöbel das generell ab kann.
Einen Stromgenerator haben wir schon, der auch ziemlich gut ist. Wir benutzen den Partywagen am 1.Mai und am Vatertag und fahren auch so mal damit. Das heist so min. 10 mal im Jahr fahren wir damit schon.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also für den preislichen Rahmen das komplette Paket inkl. "soll klingen", wird wohl nix. Ich persönlich würde vor dem Hintergrund, dass das Knowhow fehlt dringend von passiven Systemen abraten. Auch nen Pult und die ganze Kabelei würde ich mir sparen. Ich sehe hier eher sowas:

Das Teil ist mehr oder weniger Plug und Play und klingt sehr ordentlich. Integrierter 3-Kanalmixer für Ansagen z. B., Bt fürs Smartphone etc. Dazu noch die Cover und nen Stativ und du bist bei deinen 1.000 Euro. Wird aber vermutlich nicht so viel "Krach" machen wie zwei 12er und nen 18er Bass.
Ein wenig Ahnung hab ich schon, ich habe mich die letzten Tage intensiv mit der Thematik befasst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo!

Es gilt erst mal ein ganz anderes Problem zu lösen: Die Stromversorgung.
Da brauchst Du für nen Anlage die entsprecht Wumms machen soll einen großen Generator.
Alleine der wird schon Dein Budget sprengen.

KFZ Hifi-Komponenten werden auf einem Anhänger nichts bringen. Die sind eben für Autos.

Gruß
sven
Einen Generator haben wir schon!

Hallo,

Das ist jetzt neu das mindeste was ich kaufen würde für sowas. Das Zeug macht Krach mehr nicht, gut klingen geht anders. Aber du siehst, das wird ohne Kabel und Mischpult etc schon fast dein Budget sprengen. Denke wenn ihr gebraucht nach sowas sucht kommt ihr mit der veranschlagten Kohle besser weg.

Gruß Mathias

Danke schonmal, es muss nicht den besten Klang haben es sollte halt ziemlich laut sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein wenig Ahnung hab ich schon, ich habe mich die letzten Tage intensiv mit der Thematik befasst

Du hast dich selbst als "blutigen Anfänger" bezeichnet, daher meine Annahme. Sorry, wenn ich dir damit zu Nahe getreten bin.

Grundsätzlich hast du drei Optionen.

1) Passiv

Nicht ganz mein "Fachbereich", aber ich bin damals auch mit nem passiven System ins Thema eingestiegen und es sollte eben auch unbedingt günstig sein. Du brauchst Stative, Cover, vermutlich 2 Endstufen, wie gesagt, günstig eben, das wären dann die:


Oder was deutlich potenteres mit 4 outs. Da liegst du schon bei 500 Euro. Die Dinger kannst du natürlich einfach durch die Gegend tragen aber nen Rack wäre schon sinnvoll. Was ganz einfaches mit 4 HE wäre das: https://www.thomann.de/de/millenium_steel_box_4.htm plus Zubehör wie Schrauben, Rollen liegen wir da bei 50-60 Euro. Dann ein Mischpult. Verzichten wir mal auf alle Spielereien, dann geht sicher irgendein ein 40-50 Euro Gerät von Behringer oder The Mix.

Wir sind bereits bei 600 Euro und du hast noch keine Box.

Weiter geht's mit nem Subwoofer. Da geht z. B. Der

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_sub.htm oder der empfohlene Behringer, auch wenn mir die empfohlene Crossover Frequenz von 200hz bei nem 18er etwas komisch vorkommt.

Wir sind bei mindestens 850 Euro. Für Topteile bleibt da nicht viel übrig. Die empfohlene Pyrit sollte das Minimum sein. Zwei kosten 360 Euro, womit wir schon über dem Budget sind.

Jetzt lassen wir mal das Thema Schutz der Technik bei fehlerhafter Bedienung von passiven Anlagen weg. Dir fehlen immer noch zwei Teile die auch wieder Geld kosten. Weder hat der Subwoofer eine Frequenzweiche noch hat irgendeine Box nen DSP. Beides beeinflusst den Klang und holt aus der Technik nochmal deutlich mehr raus. Darauf würde ich insbesondere bei dem Budget nicht verzichten wollen und selbst wenn man das hat, muss man es bedienen können.

2) Aktiv

Du sparst die Endstufen, das Rack und den DSP. Da haben wir den Pyrit Sub mit Stereo-Frequenzweiche für 430 Euro:

Dazu die Pro DSP die ganz ordentlich sein sollen für zusammen 460 Euro:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_110.htm

Plus Pult und Kabel, die bei der vorherigen Variante im übrigen auch noch benötigt werden und dann bist du hier im Budget und es wird besser klingen, weniger zu schleppen sein und eine einfachere Handhabung bieten.

Cover für die Boxen sind auch noch zu empfehlen, kostet aber natürlich auch wieder. Ach und Stative natürlich auch.

3) Komplettsystem mit integriertem Mischer

Du sparst dir sämtliche Einzelteile und deren Aufbau, hast sonst alle Vorteile der Aktivtechnik und bleibst definitiv im Budget inkl. Cover.
 
Dankeschön für deine Mühe, das Aktive System sieht gut aus. Hast du mir vielleicht ein Video zum Anschließen des ganzen Systems?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe schonmal ein System zusammengestellt. Kann mir jemand sagen ob das zusammen passt und wie man das dann anschließt?
 
Ein Video? Nein, das hab ich nicht. Schau doch mal bei Youtube? Ist auf jeden Fall kein Hexenwerk.

Vom Mischpult Masterout L/R mit zwei XLR Kabeln in den Subwoofer, vom Subwoofer dann mit je einem XLR Kabel ins jeweilige Top. Fertig.

Dein vorgeschlagenes System funktioniert, wenn du es Mono fährst. Also ein Sub, ein Top. Ansonsten fehlt die Weiche für das zweite Top und auch Leistung. Man könnte vermutlich das Mono-Signal zur zweiten Box durchschleifen, wie sinnvoll und effektiv das ist, sei mal dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert das bei aktiven Komponenten, aber nicht bei den aufgelisteten von @Asbach257 ;). Vom Pult-Ausgang per XLR in die Endstufe, von dort aus dann weiter mit Speakon-Kabeln in die Subwoofer und weiter in die Topteile. Jeder Musiker oder Beschaller würde das sicher nicht so machen, aber ich denke, wir sind uns alle einige, dass man für 800 € maximal Bumm und Klirr bekommt, was für solche alkoholgeschwängerten Anlässe aber vermutlich ausreicht ;).
Ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, da bekommt man für diesen Preis vielleicht zwei halbwegs brauchbare Aktivtops und einen Subwoofer ohne Filzbezug (das Zeug stinkt, wenn Bier drüberläuft) :igitt:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Signalweg bezog sich auch auf das aktive System 😀

Beim passiven müsste man mit der vorgeschlagenen Endstufe vermutlich nen Brückenbetrieb machen, um genug Leistung zu haben und da bin ich raus.

Aber mal so grundsätzlich: Du kannst dir da natürlich Sackschwere udn riesige Doppel 15er und nen 18er Sub hinstellen, wenn das aber nicht mit ausreichend Leistung befeuert wird, wirst du vermutlich enttäuscht sein 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Signalweg bezog sich auch auf das aktive System 😀

Beim passiven müsste man mit der vorgeschlagenen Endstufe vermutlich nen Brückenbetrieb machen, um genug Leistung zu haben und da bin ich raus.

Aber mal so grundsätzlich: Du kannst dir da natürlich Sackschwere udn riesige Doppel 15er und nen 18er Sub hinstellen, wenn das aber nicht mit ausreichend Leistung befeuert wird, wirst du vermutlich enttäuscht sein 😄
Was für eine Endstufe könntest du empfehlen für die Doppel 15er und den 18er Sub?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ein Video? Nein, das hab ich nicht. Schau doch mal bei Youtube? Ist auf jeden Fall kein Hexenwerk.

Vom Mischpult Masterout L/R mit zwei XLR Kabeln in den Subwoofer, vom Subwoofer dann mit je einem XLR Kabel ins jeweilige Top. Fertig.

Dein vorgeschlagenes System funktioniert, wenn du es Mono fährst. Also ein Sub, ein Top. Ansonsten fehlt die Weiche für das zweite Top und auch Leistung. Man könnte vermutlich das Mono-Signal zur zweiten Box durchschleifen, wie sinnvoll und effektiv das ist, sei mal dahin gestellt.
Okay danke
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So funktioniert das bei aktiven Komponenten, aber nicht bei den aufgelisteten von @Asbach257 ;). Vom Pult-Ausgang per XLR in die Endstufe, von dort aus dann weiter mit Speakon-Kabeln in die Subwoofer und weiter in die Topteile. Jeder Musiker oder Beschaller würde das sicher nicht so machen, aber ich denke, wir sind uns alle einige, dass man für 800 € maximal Bumm und Klirr bekommt, was für solche alkoholgeschwängerten Anlässe aber vermutlich ausreicht ;).
Ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, da bekommt man für diesen Preis vielleicht zwei halbwegs brauchbare Aktivtops und einen Subwoofer ohne Filzbezug (das Zeug stinkt, wenn Bier drüberläuft) :igitt:.
Hättest du vielleicht ein Beispiel für eine gebrauchte Anlage? Und haben die auch ein Wert weil ich gehört habe das die gebrauchten meistens ziemlich durch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und haben die auch ein Wert weil ich gehört habe das die gebrauchten meistens ziemlich durch sind.
Was für eine Aussage! Da traue ich mich gar nicht, mit einem plausiblen Argument zu antworten :eek:.

Hättest du vielleicht ein Beispiel für eine gebrauchte Anlage?
2 Stück RCF 310A oder 312A und einen passenden Subwoofer bekommt man für ca. 1000 € oder knapp darunter...

P.S. Mach Dich bitte mal mit der Board-Bedienung vertraut: Benutzen der Zitat-Funktion (insbesondere Zitat+, d. h. wie man mehrere Beiträge/User gleichzeitig zitieren kann, Kürzen von Zitaten - Deine eigenen Antworten sind immer deutlich kürzer als das, was Du unnötigerweise zitierst), Benutzen des Bearbeiten-Buttons zur Beitragsergänzung etc. - dann sind Deine Beiträge deutlich besser lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 Stück RCF 310A oder 312A und einen passenden Subwoofer bekommt man für ca. 1000 € oder knapp darunter...
Okay danke
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dein vorgeschlagenes System funktioniert, wenn du es Mono fährst. Also ein Sub, ein Top. Ansonsten fehlt die Weiche für das zweite Top und auch Leistung. Man könnte vermutlich das Mono-Signal zur zweiten Box durchschleifen, wie sinnvoll und effektiv das ist, sei mal dahin gestellt.
Würde es funktionieren mit 2 Endstufen? Also z.B. 2 E 800. Und könntest du mir dann erklären wie man das alles anschließt also was in was muss?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben