Anordnung Engl Z5 Fussleiste + Effekte?

  • Ersteller Fun Tom
  • Erstellt am
Fun Tom
Fun Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.09
Registriert
21.07.05
Beiträge
423
Kekse
202
Ort
München
Tach zusamen,

Ja, wie der Titel schon sagt:
mich würde interessieren, wie diejenigen von euch, die einen Engl Amp mit dem Z5 (oder einem der anderen) Footswitch steuern, den auf der Bühne positionieren. Besser gesagt den und die Effekte, so dass es halbwegs ergonomisch ist.

Ich mach mir nämlich gerade Gedanken, ob ich das Teil nicht vllt. irgendiwe mit ins Effektboard integrieren könnte. (Dann kommt man mit der Kofferlösung aber an Platzgrenzen.) Und wenn schon nicht integrieren dann doch so anordnen, dass man alles bequem erreichen kann.


(Die Rack-Fraktion müsste mit den MIDI Footcontrollern und evtl. vorhandenen Einzelpedalen und Schaltern ja eigentlich ähnliche Probleme haben.)

Erfahrungen, Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Ich lege das Z5 einfach an die Vorderkante meines Effektboards, und dann so, das das Kabel an der rechten Kante des Boards vorbei läuft.

Hier mal ein Bild:
204.jpg

Aber wenn ich Platz auf dem Board hätte, würde ich es natürlich da drauf packen.
 
cm schrieb:
Ich lege das Z5 einfach an die Vorderkante meines Effektboards, und dann so, das das Kabel an der rechten Kante des Boards vorbei läuft.

Ja, das Kabel ist irgenwie nicht so schlau angebracht.
Dadurch kann man das Z5 immer nur mit etwas Abstand oder seitlich versetzt positionieren. Es sollte besser seitlich rauskommen.
(Aber was ist dieser kleine Schönheitsfehler schon gegen die Möglichkeit einer schaltbaren 2. Masterlautsärke...)

cm schrieb:

Na DAS ist mal ne Bühne....
 
Fun Tom schrieb:
Ja, das Kabel ist irgenwie nicht so schlau angebracht.
Dadurch kann man das Z5 immer nur mit etwas Abstand oder seitlich versetzt positionieren. Es sollte besser seitlich rauskommen.
(Aber was ist dieser kleine Schönheitsfehler schon gegen die Möglichkeit einer schaltbaren 2. Masterlautsärke...)



Na DAS ist mal ne Bühne....

Hi Fun Tom,

mir nahm der gerade Stecker vom Z-5 auch zuviel Platz weg...habs dann nach innen verlegt und nun kommt das Kabel seitlich raus...zu sehen auf meinen Board.

Gruss, Christoph
 

Anhänge

  • board.JPG
    board.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 816
Christoph schrieb:
Hi Fun Tom,

mir nahm der gerade Stecker vom Z-5 auch zuviel Platz weg...habs dann nach innen verlegt und nun kommt das Kabel seitlich raus...zu sehen auf meinen Board.

Gruss, Christoph

Das sieht ja schön aufgeräumt auf. So ungefähr schwebt mir das auch vor.
(Würde nur das Wah auf die andere Seite nehmen.)

Einige Fragen:

Was genau heisst "...habs dann nach innen verlegt"?
Hast du die Buchse komplett rausgenommen, alles direkt verkabelt und das Z5 lässt sich nicht mehr vom Kabel trennen?

Wohin gehen die rechts durch die Schellen verlaufenden Kabel?
Hängt da die ganze Kabelllänge bis zum Amp dran oder kommen dann noch
Klinken- Buchsen/Kupplungen??

Wir transportierst du das Board?
Sieht ja nach Eigenbau aus. Gibt's da noch ein Case ringsrum?

Übrigens: Hübscher Kunstrasen...;)
 
Fun Tom schrieb:
Das sieht ja schön aufgeräumt auf. So ungefähr schwebt mir das auch vor.
(Würde nur das Wah auf die andere Seite nehmen.)

Einige Fragen:

Was genau heisst "...habs dann nach innen verlegt"?
Hast du die Buchse komplett rausgenommen, alles direkt verkabelt und das Z5 lässt sich nicht mehr vom Kabel trennen?

Wohin gehen die rechts durch die Schellen verlaufenden Kabel?
Hängt da die ganze Kabelllänge bis zum Amp dran oder kommen dann noch
Klinken- Buchsen/Kupplungen??

Wir transportierst du das Board?
Sieht ja nach Eigenbau aus. Gibt's da noch ein Case ringsrum?

Übrigens: Hübscher Kunstrasen...;)


Hi Tom,

ist ein selbstgebautes Board. Du hast schon richtig erkannt...das Kabel vom Z-5 ist einen Spiralschlauch mit allen anderen Kabeln(Fx Loops, Input u.s.w...) eingerollt. Hab also nur ein dickes Kabel bis zum Amp.

Bei meinen Z-5 hab ich zuerst die Buchse ausgebaut und im Inneren fixiert. Das Kabel wurde dann innen drin aufgesteckt und das Kabel wird jetzt nach rechts weggeführt. Aber pass auf beim auseinander bauen...die Buchse ist mit einen Flachbandkabel verbunden und neigt sehr schnell zu Brechen. Ich musste alle Kontakte von der Buchse neu verkabeln. Übrigens sind von den 9 Kontakten nur 6 belegt.

Das Kabel zuwechseln dauert vielleicht 5minuten...das Kabel aus den Spiralschlauch zuwurschteln dauert länger :)

Gruss, Christoph
 
sorry, dass ich diesen threma nochmal aufgreife, aber habe derzeit ein ähnliches Problem....
Ich habe ebenfalls das Z5 und möchte dies zusammen mit: Cry Baby, Volumepedal, Tuner, und Tc Flashbackdelay auf ein Pedalboard montieren.
Welches fertige Pedalboard, mit vorhandenen Anschlüssen könnt ihr mir empfehlen?!?
 
Eine allgemeine Möglichkeit wäre natürlich in ein Rockcase oder Ähnliches in der zweiten Reihe die Pedal Riser hier zu verbauen (oder falls man die Erhöhung generell nicht braucht nur an der Stelle wo das Z5-Kabel herauskommt):

https://www.thomann.de/de/stagetrix_pedal_riser.htm

Dann sollte der Anschluss vorne kein großes Hindernis mehr darstellen.
Als handwerklich Begabter kann man sich die zweite Ebene natürlich auch selbst fertigen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben