Anregung zum Sub "Workshop Lyrics"

MS-SPO
MS-SPO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.05.19
Beiträge
2.016
Kekse
9.253
Anregung:
Wie wäre es, die vielen als Vorbereitung gedachten Posts in einen neuen, eigenen Sub zu verschieben?

Hintergrund:
Fand den Sub zum Workshop, und finde ihn relativ unübersichtlich.

Anfangs suchte ich mir dort alle Beiträge zum Workshop heraus, um dann irgendwann festzustellen: ganz oben ist ja schon ein zusammenfassendes pdf angepinnt.

Könnte mir vorstellen, dass durch so ein weiteres Verschieben der Sub "Workshop Lyrics" selbst wieder etwas aufgeräumter aussieht und vielleicht eher neue Beiträge anzieht. Dann gäbe es beispielsweise dort den Sub "Vorbereitungen 2006 Workshop Lyrics" oder so.

Das Löschen wurde ja bereits diskutiert und verworfen, siehe etwa https://www.musiker-board.de/threads/6-wie-schuetze-ich-meinen-text.130673/page-2 .

Danke+Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es, die vielen als Vorbereitung gedachten Posts in einen neuen, eigenen Sub zu verschieben?

Ich hätte nichts dagegen, wenn die Planungsthemen sogar komplett entfernt werden.

Mal gucken, was @x-Riff als Initiator dazu meinst.

EDIT: Hmmm... eben noch mal reingeschaut. Das ganze Sub hat ja nur 43 Themen. Da ist es eigentlich nicht so schlimm, dass es etwas unübersichtlich ist. Und gelegentlich stehen doch ein paar interessante Rückfragen in den Planungsthemen.

Ich nehme meine Einlassung daher zurück. Eine weitere Aufsplittung halte ich bei solch einem kleinen Sub aber auch nicht für sinnvoll, da wir schon unzählige Subs und Subsubs haben.

Fazit: Von mir aus kann es so bleiben. Ich würde eine Löschung des einen oder anderen Threads aber auch nicht nachweinen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beides.

Tatsächlich finde ich es nicht leicht, das ERGEBNIS des workshops (also die PDF zum download) zu finden bzw. abzurufen.
Das sollte einfacher sein.
Der Weg hin zu diesem Ergebnis ist an sich auch von Interesse, sollte also nicht gelöscht werden.

Ich schlage folgendes vor:
  • Workshop Lyrics/songtexte als PDF
    Unter dieser Überschrift an der Stelle wo jetzt "workshop kreatives Schreiben?" steht. Dort findet man direkt die PDF und zwei Hinweise:
  • dass der gemeinsame Prozess hin zu diesem Ergebnis auch für den ein oder anderen interessant ist und sich unter dem Titel "Der Weg zum Workshop Lyrics" irgendwo anders befindet und auch für neue Anregungen und Anmerkungen genutzt werden kann, und
  • dass sich der Aufruf zum Workshop unter dem Titel "Workshop kreatives Schreiben" irgendwo anders befindet und rein dokumentarisch ist.
Ich denke, dass das recht unaufwändig ist und gleichzeitig etwas mehr Auffindequalitäten besitzt.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@x-Riff - sprichst du von Sub's oder Threads?

Grundsätzlich sind Sub-Verschachtelungen mit nur wenigen Threads nicht wirklich sinnvoll. Das PDF als sowieso gepinnter Thread ist eigentlich dauerhaft gut zu finden. Es würde auch nichts dagegen sprechen, im Startpost eine Linkliste zu allen Threads zu hinterlegen, die zur Entstehung beigetragen haben. So kann man mit dem PDF arbeiten, oder sich weiter einlesen.

Oder habe ich da - P.S. die Threads habe ich nicht gelesen - was falsch verstanden?

Gruß
Martin

P.S. und um "Nachzügler" noch mal mit der Nase drauf zu stoßen, kann ich gerne noch ne "Startseite" dazu beisteuern :) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber @hack_meck,
hast recht - ich meinte die Subs.
Eigentlich fände ich ideal
Workshop lyrcs/songtexte schreiben als sub.
Da direkt den workshop als PDF und Ergebnis. Prominent und nicht zu verfehlen.
Und darunter die suby "Der Weg zum workshop lyrics" und "Workshop kreatives Schreiben?" Beides mit den obigen Infos, dass das wesentlich dokumentarischen Charakter hat.

Dann müsste eigentlich alles an Ort.und Stelle sein. Eventuell wäre noch ein thread: "Anmerkungen und Anregungen zum Workshop als PDF" sinnvoll, damit es einen Ort gibt, wo Leute, die das PDF gelesen haben, was zu schreiben können, quasi aktuell ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die guten Anregungen!

Ich habe auch schon Gedanken gehabt, das Lyrics Forum zu restrukturieren. Ursprünglich was das ja so gedacht, dass im Lyrics Hauptforum ausschließlich an eigenen Texten gearbeitet wird. Das Workshop Subforum war sozusagen das Labor, eine Arbeitsgruppe um den mittlerweile fertigen Workshop als PDF zu erschaffen. Seit der fertig ist, hatte sich das Subforum eigentlich erledigt.

Mittlerweile tauchen immer wieder super interessante Threads über Lyrics allgemein auf und man könnte Lyrics anderer Künstler analysieren. Da war ich mir selber unschlüssig, ob das besser ins Hauptforum oder ins Workshop Subforum passt. Daher dachte ich daran, das Workshop Subforum umzubenennen.

Was den Workshop angeht, ist er ja bereits gepinnt. Weiß nicht, ob das irgendwie noch prominenter platziert werden kann. Und ja, es sollte eine Möglichkeit geben über den nochmal zu diskutieren. Kann ich mir als separaten Thread vorstellen auf den im gepinnten Thread verlinkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(y) Danke + Gerne: ergab sich so.

Dann schauen wir einmal, welche praktikablen Anregungen aus dem MB noch so kommen :cool:

Mittlerweile tauchen immer wieder super interessante Threads über Lyrics allgemein auf und man könnte Lyrics anderer Künstler analysieren.
Nur zu meinem Verständnis: Die stehen/standen dann an anderer Stelle im MB, nicht unbedingt unter Eigene Texte, Lyrics im Vocal Forum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wieder für meine späte Antwort!
Also mein Vorschlag was den Workshop angeht:
- Der gepinnte Post der das PDF beinhaltet wird überarbeitet, dass er mehr wie ein Artikel wirkt. Also ich sammle Informationen über die Entstehungsgeschicht des Workshops, wie er allgemein aufgebaut ist, setze Links zu den Arbeitsthreads. Es sei denn @x-Riff möchte das selbst machen, dann einfach mir oder nem anderen Mod bescheid geben, dass der Beitrag editiert wird.
- Der gepinnte Thread wird wieder geöffnet für Fragen und Diskussion über den Workshop

Wär das eine Lösung?

Das Subforum könnten wir umbenennen, z.B. "Lyrics allgemein & Workshops" und wird der Platz für allgemeine Lyrics Diskussionen sein, die keinen eigenen Text beinhalten.
Andere Vorschläge?

Nur zu meinem Verständnis: Die stehen/standen dann an anderer Stelle im MB, nicht unbedingt unter Eigene Texte, Lyrics im Vocal Forum ?
Ich meine, solche Thread waren bisher verteilt im Lyrics Hauptforum, im Workshop Subforum, aber auch in Musiktheorie, Musikpraxis und Genrediskussionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben