Anregungen und Beratung erbeten: Guter Cleancombo im unteren Preissegment (~250€)

Manwe
Manwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
04.01.11
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo Leute,

aktuell bin ich auf der Suche, nach einem guten, günstigen Combo-Amp.
Ich habe mir das ganze etwa so vorgestellt:

Ein oder zwei 12" Boxen und ein gut klingender Cleankanal, der sich gut mit Boden-Verzerrern (auch der etwas heftigeren Form) verträgt.
Er sollte schon recht durchsetzungsfähig sein.
Interne Effekte sind mir eigentlich vollkommen egal. Wichtig wären die grundlegenden Einstellmöglichkeiten am Cleankanal (auch ein Mittenregler, der einigen ja fehlt).

Das Hauptziel ist klanglich gute Vielseitigkeit in Verbindung mit Effektpedalen.
Ich bin dabei nicht dogmatisch und es darf auch durchaus ein Transistor-Amp sein, wenn der Sound stimmt.
Größtes Problem hierbei sind wohl meine Preisvorstellungen. Ich dachte so an ca. 250€.
Dafür darf es auch gerne etwas älteres, gebrauchtes sein.
Ich dachte so zum Beispiel an einen Fender eighty-five, wenn ich einen bekommen würde.
Auch habe ich mich gefragt ob der Fender fm212r wohl eine auf längere Zeit zufriedenstellende Investition wäre. Ich habe zwar viel schlechtes über die interne Zerre gehört, aber auch viel gutes über den Cleankanal.
Theoretisch hätte von der Göße her auch der 65r gereicht, nur hat der keinen Mittenregler.

Habt ihr vielleicht einige Anregungen für mich? Bzw. haltet ihr mein Vorhaben vielleicht soar für Blödsinn?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße,
Manwe.
 
Eigenschaft
 
Mit Pedalen in einen cleanen Verstärker zu spielen ist kein Blödsinn und wird IMHO rel. oft gemacht... Modelling brauchst du also nicht, bleiben Transistor- oder Röhrenverstärker übrig...

Bei deinem Budget könnte es nur etwas knapp sein, mit der Auswahl (zumindest bei Neugeräten)... Der Frontman ist eine Option, wenn dir der Cleansound gefällt. Alternativ fällt mir nur ZT Amplifier The Lunchbox ein, welcher im Neupreis da liegt (selbst ein Hughes & Kettner Edition Blue 60 R liegt knapp drüber)... Gebraucht vielleicht ein Tech21 Trademark 60 oder ein Rath Amp...

Bei den Röhrenverstärkern liegt selbst Bugera mit dem V22 oder V55 (eher weil lauter clean) ebenfalls über dem Budget... Und die kleineren mit weniger Ausgangsleistung bleiben vermutlich nicht clean, wenn sie lauter aufgedreht werden...
 
Na dann bedanke ich mich schonmal für die Tips.
Werd mir die Modelle mal genauer ansehen.
 
Ich habe inzwischen die Möglichkeit einen Deluxe 85 für meinen Preis zu bekommen. Kann zu dem Amp jemand was sagen? Die Aussagen im Netz dazu sind doch sehr widersprüchlich und rar (wie gesagt es geht hier immernoch hauptsächlich um seine Cleaneigenschaften und Pedalverträglichkeit). Ausserdem habe ich gesehen das auch ein Fender Mustang III gebraucht in meinem Preisbereich zu bekommen ist. Gibt es irgendwelche Anregungen eurerseits zu diesen Möglichkeiten?

EDIT: Also bei den Fender-Cleansounds stellt sich jetzt für mich konkret die Frage: fm 212r, Deluxe 85 oder Mustang? Welcher Cleankanal klingt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei Cleansounds unbedingt den Mustang in die engere Wahl nehmen!

Ansonsten wird schonmal ein H&K Anniversary 20 oder 25 bei EBAY angeboten, gehen meistens so um 250.-weg.
Toller Combo, 2 Kanäler mit 12" Speakler im geschlossenen Gehäuse (Druck!) FX-Loop und einem Cleansound, den ich persöhnlich dem Fender vorziehe.
Hat "nur" 20 Watt, ist aber sol laut das ich ihn selbst auf der größeren Bühne nur max halb aufdrehen kann...

Gruß
twulf
 
Also in deiner Preisvorstellung wirste eher wenig Röhrenamps bekommen, die natürlich auch bei geringen Lautstärken grundsätzlich fast immer einen besseren Cleansound haben als eine Transe.
Dann macht für mich der Mustang auf Grund des modellings eigtl auch gar keinen Sinn, weil du willst ja im Endeffekt einen Puristischen Sound haben und diesen im Cleankanal mit Bodentretern verändern.

Der 212r ist zwar auch 'ne Transe aber eben NEU schon für 219 Euro zu haben (Thomann) und hat einen recht schönen Clean-Sound und mit den 100 Watt auch mehr als ausreichend genug Leistung. Zum deluve 85 kann ich leider nichts sagen.

meine Empfehlung wäre aber eher folgende: Schau dir mal den fender Superchamp XD an ..kostet neu 259 Euro (aktuell bei Thomann) die haben aber noch welche vom B-Stock um die 230 euro. Ist ein 15 Watt Röhren-Amp, aber der macht definitiv klanglich wesentlich mehr her als ein Transistor-Amp und selbst wenn du mal wirklich das Volume-Poti voll aufdrehen solltest ist der natürliche Zerrgrad (durch die Röhren) noch relativ im überschaubaren Rahmen. Und glaub mir 15 Watt Vollröhre ist ein ganz anderer dampf als 'ne 50 oder 100 Watt Transe. Der AMP hat zwar nur eine 10" Box aber die reicht für den normalen Proberaum usw. dicke. Evtl kann man sich dazu ja später mal ne kleine 2 x 12" Box holen ;-)
Zwar hat der Amp auch ein paar Efekte mit dabei, aber die braucht man ja nicht aktivieren! Obwohl dies das einzige auf dem Negativ-Konto für deinen Fall wäre und das er wiederum keinen Mitten-regler hat. Aber das ist auch kein problem wenn man Die Höhen und Bässe gut einstellt, dann wirst du den Mitten-regler gar nicht wirklich vermissen.

Ansonsten empfehle ich dir den 212 r, wie bereits erwähnt. Sehr schöner Cleansound. Wenn man den Amp ein wenig aufreißt, klingt er auch für den Proberaum und die Bühne fett genug.



Geholfen?
 
Klar, ihr helft mir bisher alle ganz wunderbar! Ich bin nur wieder viel zu unentschlossen^^
 
Also in deiner Preisvorstellung wirste eher wenig Röhrenamps bekommen, die natürlich auch bei geringen Lautstärken grundsätzlich fast immer einen besseren Cleansound haben als eine Transe.

... und die Erde ist eine Scheibe... :rolleyes: "grundsätzlich fast immer"... super Formulierung ;)

Dann macht für mich der Mustang auf Grund des modellings eigtl auch gar keinen Sinn, weil du willst ja im Endeffekt einen Puristischen Sound haben und diesen im Cleankanal mit Bodentretern verändern.

Der 212r ist zwar auch 'ne Transe aber eben NEU schon für 219 Euro zu haben (Thomann) und hat einen recht schönen Clean-Sound und mit den 100 Watt auch mehr als ausreichend genug Leistung. Zum deluve 85 kann ich leider nichts sagen.

meine Empfehlung wäre aber eher folgende: Schau dir mal den fender Superchamp XD an ..kostet neu 259 Euro (aktuell bei Thomann) die haben aber noch welche vom B-Stock um die 230 euro. Ist ein 15 Watt Röhren-Amp, aber der macht definitiv klanglich wesentlich mehr her als ein Transistor-Amp und selbst wenn du mal wirklich das Volume-Poti voll aufdrehen solltest ist der natürliche Zerrgrad (durch die Röhren) noch relativ im überschaubaren Rahmen. Und glaub mir 15 Watt Vollröhre ist ein ganz anderer dampf als 'ne 50 oder 100 Watt Transe. Der AMP hat zwar nur eine 10" Box aber die reicht für den normalen Proberaum usw. dicke. Evtl kann man sich dazu ja später mal ne kleine 2 x 12" Box holen ;-)
Zwar hat der Amp auch ein paar Efekte mit dabei, aber die braucht man ja nicht aktivieren! Obwohl dies das einzige auf dem Negativ-Konto für deinen Fall wäre und das er wiederum keinen Mitten-regler hat. Aber das ist auch kein problem wenn man Die Höhen und Bässe gut einstellt, dann wirst du den Mitten-regler gar nicht wirklich vermissen.

Ansonsten empfehle ich dir den 212 r, wie bereits erwähnt. Sehr schöner Cleansound. Wenn man den Amp ein wenig aufreißt, klingt er auch für den Proberaum und die Bühne fett genug.



Geholfen?

Mir würde das nicht helfen... Erst schreibst du, dass Transistor-Verstärker "grundsätzlich fast immer" Röhrenverstärkern beim Cleansound unterlegen sind, dann weiter, dass ein Modellingverstärker ja nicht gebraucht wird (weil die Effekte ja von den Pedalen kommen sollen - genau), um dann doch den Superchamp zu empfehlen (mit der Bemerkung, man müsse das Modelling nicht nutzen - und das der gewünschte Mittenregler nicht da ist wäre kein Problem)... um dann zu guter Letzt doch den Frontman, obwohl ein Transistorverstärker, zu empfehlen, der ja doch einen "sehr schönen" Cleansound hat...

Nein, wenn ich das so Revue passieren lasse, würde mir das wirklich nicht helfen ;)

@ TE
Einfach die bisherigen Tipps in Rhe antesten gehen und vergleichen... dann findest du die für dich beste Lösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist inzwischen auch ein Hughes & Kettner Attax 100 angeboten worden. Was haltet ihr von dem?
Der Super Champ XD (hab ihn mir jetzt mal angesehen) macht aber auch wirklich nen netten Eindruck. Der Laney LV100 wurde in anderen Threads ja auch schon empfohlen. Der Crush 30R von Orange dürfte vermutlich etwas zu wenig Power haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Flohmarkt gibt es einen Attax100 für 220€ neuwertig.
Würde ich mir holen, wenn ich ihn nicht schon hätte...
Meiner Meinung nach ein Preis/Leistungskracher.
Lies dir mal bei Thomann den Gitarre&Bass Testbericht durch, da steht NUR Gutes...
Für mich ist der einzige Nachteil, dass er mit 22KG an der Grenze der Handlichkeit ist,
also ins Auto bekommt man ihn, aber das ist nix für jede Woche mit dem Bus zur Probe.
 
Das klingt auch nach nem ziemlich guten Angebot. Ich hätte noch eine Frage zum Thema Mittenregler: Ist er im Prinzip generell überflüssig, weil man alles über Bass und Höhen regeln kann, oder könnte man einen solchen Regler vermissen (ich frage weil der 65r ja wirklich nur nen schmalen Taler kostet und vielleicht ja völlig ausreichend wär)? Allerdings ist das Attax 100 Angebot ja nicht viel teurer und vermutlich merklich besser?! Ist er denn auch im Cleankanal dem Fender überlegen oder spricht für ihn hauptsächlich das rundum Sorglospaket?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du den Amp denn und welche Gitarre hast du?
Ich spiele den Attax100 mit ner Singlecoil-Strat, entweder clean oder crunch.
Kenne die von dir genannten Amps nicht, hab nur den Vergleich zu nem Fender 65 Deluxe Reverb und da hat der H&K keine Schnitte was den Sound angeht. Allerdings reden wir hier auch von knapp 1000€ Preisunterschied...
Spiele daheim zum Üben nen Line6 Spider IV 15 und da klingt der Attax viel schöner.
 
Vielleicht nen gebrauchten Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary? Hat einen wirklich schönen Cleansound!
 
Das klingt gut. Also, ich habe eine Ibanez Prestige RG 1570 (ist eine H-S-H Gitarre). Ich suche ehrlich gesagt ´nen Allrounder. Von Classic Rock, über Indie und Punk bis Deathcore und Grindcore (letztere mit Pedalen ermöglicht, versteht sich). Da ich mir für Krach irgendwann eventuell ein Topteil mit Boxen holen wollte, dachte ich jetzt im Prinzip an ein cleanes Gegenstück, das ich vorübergehend "zweckentfremden" und später noch für Cleans gebrauchen kann... wäre auch bereit auf meine Preisvorstellungen noch was drauf zu packen, wenn mir das mehr bringt. Also im Prinzip gehts mir ja nur darum, den Kauf nicht zu bereuen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht die riesen Amperfahrung,
aber vermute, dass du mit dem Attax nichts falsch machst.
Ich habe ihn auch früher mit ner Ibanez RGA121 gespielt,
auch Metal und die Zerre ist ordentlich in meinen Augen.
Also clean hält der nicht mit nem 1500€ Fender mit und
verzerrt nicht mit nem 1500€ Engel Top (Schon getestet;),
aber für die Kohle eine schöne eierlegende Wollmilchsau...
 
Du könntest auch in der Bucht nach nem Rath Retro 80 schauen. 3-Band Eq, wunderschöner cleansound(Zerre klingt imho auch cool, aber das spielt ja für dich keine Rolle), der sich vor keinem (Röhren)amp unter 500€ verstecken braucht und locker für 200 Tacken zu haben. Einziger Nachteil is, dass man durchaus ne weile auf Ebay lauern muss, bis mal einer eingestellt wird, weiß jetzt nicht wie eilig du es hast...
 
Es drängt nicht wirklich. Wär zwar schön nen vernünftigen Sound zu haben, aber ich habe eben zur Not noch nen matschigen Übungsamp.
Also auf eBay lauern, sollte kein Problem sein ;-)
Ich werd mich gleich mal ein wenig zu dem Rath informieren.

@ S3NS3
Die eierlegende Wollmilchsau muss ich im Prinzip nicht haben.
Eigentlich zählt für mich eben nur der eine Kanal... Rest kann er gerne haben, trägt aber nichts zu meiner Kaufentscheidung bei (ausser nen FX-Loop und die Regler am Cleankanal).
Daher ist die Frage eben, welcher Cleankanal mehr taugt. Der des billigen Fender, mit mieser Zerre (die mir vollkommen egal ist) oder der, der eierlegenden Wollmilchsau (die ich nicht brauche, aber vielleicht ja trotzdem nen schöneren Clean hat).
 
Verzeiht mir bitte den Doppelpost, aber mal angenommen ich wäre bereit noch ca. 200€ drauf zu packen... dann wäre ich im Bereich eines gebrauchten, alten Fender Hot Rod Deluxe und somit immerhin schonmal im Bereich cleane Röhre.
Wären die ca. 450-500€ dort gut angelegt? Wäre ich in diesem Preisbereich vielleicht anders besser bedient, mit meinen Vorstellungen? Den Thread zum HDR selbst habe ich schon gefunden und was ich dort so zu lesen bekomme, sieht ja wirklich gut aus. Aber die Eintragungen sind ja schon etwas älter und vielleicht hat sich ja inzwischen was getan.
 
Da der Fame GTA-15 bereits genannt wurde, würde ich evtl. sogar ne Stufe höher gehen und den 40er nehmen. Sollte man für das Geld used auch bekommen. Hab die Teile öfters schon sehr günstig rausgehen sehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben