Gitarrenamp für Aufnahme & moderate Lautstärke

x-Riff
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Hi in die Runde,
ich möchte Eure Schwarmintelligenz und Erfahrung nutzen, um meine bisherige Auswahl zu checken zwecks Anschaffung eines Gitarren-Amps.

Situation
Ich werde demnächst homerecording-Aufnahmen mittels DAW (vermutlich Cubase) machen, wo die Gitarre eine Rolle spielen wird. Sound geht von Singer/Songwriter bis Rock/hard Rock (metal wäre die Grenze). Wir haben einen Musikraum, da ist ein aufgerissener 5-Watt-Verstärker schon zu viel. Habe einen Peayey 8, deshalb weiß ich das. Möchte also Aufnahmen machen, bißchen rumspielen bei moderater Lautstärke, mal ne Session soll auch drin sein (das heißt, 15 oder 20 Watt wären schon schön). Es soll ein Röhrenverstärker sein, der durchaus Marshall-(ähnliche) Zerre kann. Mit dem Peavey kann ich prima ultraclean abdecken. Modeller kenn ich, haben wir auch im Raum stehen, will ich nicht. Ein Fender steht auch im Raum.
Meine bisherigen Demo-Aufnahmen habe ich mittels der Gitarre und dem Boss BR 80 gemacht. Für die Aufnahmen könnte ich auf die sounds des Boss BR zurückgreifen oder auf Effekte, die als software über die DAW laufen oder die anderen genannten Amps. Ich möchte aber schon einen eigenen Amp da stehen haben, der auch sozusagen der "Haupt"-Amp für die Aufnahmen werden soll.
Haupt-Gitarre ist eine Kramer SSH mit FR-System, könnte mir für Aufnahme-Zwecke aber noch die ein oder andere Gitarre ausleihen,

Features
Direkt-Out oder ähnlicher Ausgang für DAW
Lautstärke still oder leise (0,3 oder 1 Watt) bis 15 / 25 Watt.
Effektweg (mal ein Wah / tub-screamer oder ähnliches sollte drin sein)
Möglichst Combo (mag die Dinger und sind vom Preis-/Leistungsverhältnis und der Abgestimmtheit aus meiner Sicht vorteilhaft)
Kanäle: Da ich die Gitarren nacheinander aufnehmen, reicht ein Kanal.
Dynamik: ja bitte.

Meine Auswahl bis jetzt
Marshall Origin 20 C Combo, rund 520 €
ENGL E633 fireball 25, rund 840 €, allerdings ohne Box und Fußschalter. Selbst wenn ich die für meinen Geschmack grottenhäßliche Special Edition in rot mit rosa Speakern nehme, komme ich mit Fußschalter auf 1.200 €

Antesten werde ich beide sowieso. Marshall- und ENG-Amps kenne ich beide (nicht intensiv, aber da weiß ich doch, was ich habe). Der ENGL müßte aber Stand jetzt deutlich mehr in die Waagschale werfen, wenn er das Rennen machen soll, allein schon wegen dem Preis. Damit wißt Ihr auch ungefähr mein Budget. Bei allem über 1.200 € würde ich mir ernsthaft überlegen, das alles sein zu lassen, noch 1.000 € drauf zu legen und mir einen Kemper oder ähnliches kaufen. :cool: Röhren-amp ist prima, aber es soll im Rahmen bleiben. Ich werde für die Aufnahmen noch genug anzuschaffen haben ...

Meine Fragen
  1. Habe ich irgendetwas WICHTIGES an meinem Herangehen oder den features übersehen?
  2. Hat jemand ALTERNATIVEN zu meiner bisherigen Auswahl?
  3. Hat jemand ERFAHRUNGEN mit dem setting (Aufnehmen, leise spielen können, Sessionfähigkeit) und kann Hinweise geben?
Habe heute hier einen thread gesehen, wo ein Bodentreter vorgestellt wurde, der Marshall kann und super-dynamisch ist. Der lag aber auch um die 400 € und da wäre mir der Marshall Origin als richtiger Amp deutlich lieber. Ich hab auch mal ein zoom Fußpedal gehabt - aber die Reise geht eher in Richtung Amp.
Second-Hand ist nicht mein Fall bei Röhrenamps. Dazu verstehe ich zu wenig davon und habe schon eine nicht so tolle Erfahrung hinter mir. B-Stock hingegen oder händlergeprüfte Second-Hand-Ware käme in Betracht.

So weit erst mal - und schon mal vielen Dank für´s Lesen und an alle, die hier etwas beisteuern. Sonderlicher Zeitdruck besteht übrigens nicht. Aber ich denke, dass ich dieses Quartal was kaufen werde.

x-Riff
 
Möchtest du über Line-Out oder Mikrofon aufnehmen?
 
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Also , den Engl FB 25 habe ich selbst mit Engl Pro Cab 1X12 , der steht im Wohnzimmer
läuft auf der 1 Watt Einstellung , habe sowohl Pedale vor dem Amp als auch das TC plethora X5
im Fx Weg . Mache allerdings nur Aufnahmen mit dem Smartphone . Das geht sehr gut.
Von einigen Foren Mitgliedern weiß ich ,dass sie den Ironball SE spielen und sehr begeistert sind.
Du könntest natürlich auch Multi FX benutzen , oder es gibt auch eine Kemper Neuentwicklung
was ein abgespeckter Kemper ist.
 
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Es ginge noch ein REVV D20 oder G20, der so gebraucht bei 900€ liegt, neu bei 1199€, und schon einen IR Loader von Two Notes hat. Ich hatte mal einen G40 MKI, der mir sehr gut gefallen hat! Einzig ein Presence-Regler fehlte mir.
 
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Möchtest du über Line-Out oder Mikrofon aufnehmen?
Ich möchte auf jeden Fall die Möglichkeit haben, direkt aus dem Amp rauszugehen. Mikrofonieren (was ich mir erst draufschaffen müßte) kann ich ja zusätzlich noch machen.

Beide Amps in meiner Auswahl haben einen DI-Out.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Von einigen Foren Mitgliedern weiß ich ,dass sie den Ironball SE spielen und sehr begeistert sind.
Wollte ich mir auch anhören - löst aber kein Problem, denn der kostet ohne Box und Fußtreter 1.200 €.
Das ist mehr als der fireball.
 
Ach ja, Laney IRT Studio oder SLS. Ich habe den SLS und bin sehr begeistert. Der hat ein DI Out und zusätzlich 2 Speakersims, eine davon finde ich sehr brauchbar.
Der ist mehr ein Arbeitstier als High-End Amp, aber der versteht sich super mit Pedals. Den Clean-Sound finde ich großartig, obwohl da nahezu nichts an Reglung möglich ist. Das Reverb ist okey. Der Boost geht für alle Kanäle (auch Clean), Lead und Rythm sind unterschiedlich gevoiced, und die Reglungsmöglichkeiten sind irre unfassend dank aktiven EQ mit Pull Potis und Tone Regler. Der Watt-Regler steuert interessanterweise auch die Lautstärke des DI Ausgangs.
Derist leicht und klein, kleiner als ein 19' Rack Gerät (der Studio ist wiederum ein Rack-Amp).

Und es gibt noch die Victory V4 Amps in diversen Fassungen mit Two Notes IR-Loader. Evtl. wäre der The Jack etwas. Der macht Clean und moderate Zerre.
 
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Tubemeister 40 oder 20.
Hat eigentlich alles was Du willst.

Am besten mal bei ein paar YT Videos anhören.
 
Ach ja, Laney IRT Studio oder SLS. Ich habe den SLS und bin sehr begeistert. Der hat ein DI Out und zusätzlich 2 Speakersims, eine davon finde ich sehr brauchbar.
Klingt interessant. Würde auf den Studio gehen, wäre dann aber auch schon bei 830 €.
Die Not-Variante wäre, auf eine Box zu verzichten und über die Studio-Monitore (die ich noch nicht habe) zu gehen. Das wäre beim ENG fireball auch möglich, da beide Amps ohne Box betrieben werden könnten.

Es wäre also eine Alternative zum ENG, nicht unbedingt zum Marshall.

Danke für den Hinweis!

x-Riff
 
Also der FB 25 klingt schon grandios. War auf einem Kammler Boxen Treffen da habe ich ihn über eine 1x12 Kammler gehört, der Fireball gehörte einem anderen Foren Mitglied
 
Tubemeister 40 oder 20.
20 Watt reichen. Als Top käme der auf 650 € und wäre damit eine günstigere Variante als ENGL und Laney Studio.

Einen Tubemeister Combo habe ich nicht entdeckt ... Ließe sich aber wohl auch ohne Box betreiben als Not-Variante.
Na ja - eine vernünftige Box wäre wohl auch drin im Budget ...

Danke für den Hinweis - der kommt auf jeden Fall in die Auswahl ...

Es ginge noch ein REVV D20 oder G20, der so gebraucht bei 900€ liegt, neu bei 1199€, und schon einen IR Loader von Two Notes hat. Ich hatte mal einen G40 MKI, der mir sehr gut gefallen hat! Einzig ein Presence-Regler fehlte mir.
REVV läßt sich nur auf 4 bzw. 5 Watt runterschalten und das ist schon zu viel. Als Combo ein Neupreis von 1.850 € sprengt zudem meinen Rahmen.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Zwischenfazit:

Keine Alternative bislang zum Combo - Marshall Origin C 20. Ist komplett und mit 520 € die günstigste aller Varianten bislang.

Zwei für mich vorstellbare Alternativen zum Top von ENGL (fireball E633) für rund 840 €
  • H&K tubemeister 20, rund 650 €
  • Lanely Studio, rund 830 €
Reinhören werde ich in alles mal. Sicherlich alles super Amps und auf jeden Fall geeignet.
Aber gegenüber dem Marshall müßten die schon einiges mehr bieten, um den fast doppelten Preis (mit Box und Fußschalter) zu rechtfertigen.

Danke schon mal - und gerne weiter.

x-Riff
 
Muss bei Deinen gewünschten Features spontan an meinen Blackstar HT-20r Combo denken :gruebel:.

- DAW via USB-Out
- DAW via XLR-DI-Out (emulated)
- 20W / 2W schaltbar
- FX-Loop
- 12" Speaker
- 2-kanalig (+ 2 voices)
- Röhre (2x ECC83 / 2x EL84)

Preis z.Zt. je nach Shop +/-720€ (Bsp. 1 / Bsp 2 / Bsp. 3), aber auch mal Schnäppchen.

Ein bisschen was zum Amp (und Peripherie/Setup bei mir) hatte ich mal HIER geschrieben ;) .

LG Lenny
 
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Bin jetzt selbst bei der Recherche noch auf den Peavey Classic 20 Minihead gestoßen, der mit 520 € noch im unteren Bereich der Top-Amps liegt.

Blackstar sollte ich mir auch mal anhören - darüber gehört habe ich schon etwas.
Auf jeden Fall wäre das eine Alternative zum Marshall Origin. Die etwa 80 € Unterschied spielen keine große Rolle - und der Blackstar HT 20 r hat zwei Kanäle, was ja auch manchmal Vorteile hat ...

x-Riff
 
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Bevor ich den Engl kaufte ,hatte ich eine ganze Menge auf dem Schirm , den Marshall Origin,
den Studio, Hughes & Kettner Blackspirit 200 , der könnte auch was für dich sein.
Blackstar Silverline 20 , und dann schrieb ich Engl eine Mail ,zum Ironball und Fireball 25,der
war damals noch brandneu und die YT Videos die es gab ,waren sehr Metal lastig . Bin selbst eh der
Classic Rocker ,habe mir den F B 25 dann bestellt , da es die rote LTD Edition ist musste ich fast einen
Monat warten , immer im Gedanken was hast du dir da bloß bestellt, schließlich kam er an und alles
ist zum heutigen Tag wunderbar
 
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Über eine H&K Redbox oder ein alternatives Produkt (Two Notes Torpedo usw.) kannst Du eigentlich jeden Amp line-out-fähig machen.
Für mich hab ich aber festgestellt, dass es besser klingt, wenn in der Aufnahmekette an der Stelle Luft bewegt wird - also Mikro vor Speaker.
 
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Warum kein Engl E600 Ironball Combo? Oder habe ich es hier übersehen...
Du schreibst doch, dass du eher auf Combos stehst...


Gebrauch auch mal für 600/700,- zu bekommen.
 
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Gebrauch auch mal für 600/700,- zu bekommen.
Ein Gebrauchtkauf wurde im Eingangs-Thread ausgeschlossen.
Aber wirklich, es ließe sich viel Geld sparen bei einem gebraucht Kauf. Meine Erfahrungen sind überwiegend gut. Ich kann aber bei den Endstufenröhrenpreisen die Bedenken verstehen.

Der Peavey Valveking Mini klingt in Beispielen auch überraschend gut, den würde ich mir auch antun.
Die Peavey Minis sind mir auch gerade noch eingefallen. Den 6505 hatte ich mal, ich meine, dass man de komplett stumm spielen lässt.
 
Für mich hab ich aber festgestellt, dass es besser klingt, wenn in der Aufnahmekette an der Stelle Luft bewegt wird - also Mikro vor Speaker.
Bin da bei @Schnabelrock, allerdings kombiniere ich eine externe Palmer Di (PDI 03JB) und ein AKG P4, jedes Signal für sich ok und in Kombination richtig fett 🙂
 
Über eine H&K Redbox oder ein alternatives Produkt (Two Notes Torpedo usw.) kannst Du eigentlich jeden Amp line-out-fähig machen.
Ja - das wäre grundsätzlich eine Variante - wenn ich halt Röhrenamps hätte. Ich hab aber nur den Peavey 8. Der ist clean wirklich schön, aber mit 5 Watt bluten mir die Ohren, wenn es in die Verzerrung geht. Und so sehr ich ihn mag - er ist mir nicht variabel genug bzw. geht mir zu wenig in die Marshall-Ecke.
Für mich hab ich aber festgestellt, dass es besser klingt, wenn in der Aufnahmekette an der Stelle Luft bewegt wird - also Mikro vor Speaker.
Diese Option möchte ich mir ja auch offen lassen. Dafür brauche ich aber einen Amp, den ich im Musikraum auch so ausfahren kann, wie er es braucht, um einen ordentlichen Zerrsound zu liefern.
Und das bedeutet eben einen Amp, der deutlich weniger Watt liefert als 5. Und lieber 0,5 Watt als 1 oder 2 Watt, obwohl das vermutlich noch gehen wird. Ich denke halt auch an Aufnahmesessions zu später Stunde ...

Engl E600 Ironball Combo
Vielleicht habe ich da das Tor zu früh geschlossen. ENGL-Amps kenne ich von Bandkollegen, die eher im Metal-Bereich unterwegs waren. Der clean-Klang und die power haben mich echt umgehauen. Und mein Eindruck war, dass der ENGL fireball der flexibelste von den ENGL-Amps ist und es heißt, dass der Ironball eine "spezielle" Zerre bzw. einen "eigenen" sound hätte.

Kennt jemand die ENGL-Amps im Vergleich?

Auf jeden Fall wäre Combo schon mal gut ... siehe oben ...

x-Riff
 

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