Anschaffung einer Klarinette - Was haltet ihr hiervon?

L
Loopin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.18
Registriert
29.03.18
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine eigene Klarinette zulegen, und bin in der Bucht hieraufgestoßen:
Was haltet ihr davon?
https://www.ebay.de/itm/273127940840?ul_noapp=true#payCntId

Alternativ hierzu gäbe es noch eine gebrauchte, überholte Buffet E13 18/6 mit Vandorenmundstück
zu einem ähnlichen Preis in sehr gutem Zustand.

Mehr als ca. 750€ kann ich gerade nicht ausgeben, und in der Preisklasse kommt ein Neuinstrument nicht
in die Auswahl.

Freue mich über Tipps und Ratschläge.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
keine nennung eines herstellers.

wiederverkaufnur mit verlust

auf jeden fall (egal welches instrument) vorher anspielen und einen "Fähigen" spieler mitnehmen, wenn man es nicht selbst beherrscht.


ich würde nicht anbeissen.
 
Ich würde die obige auch nicht kaufen wollen. Gebraucht zu kaufen ist nur von Ansehen von Bilder sowieso schwierig und mit Risiko verbunden, gerade dann wenn bei Privatkauf kein Rückgaberecht eingeräumt wird. Gerade wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat, um eine tolle Markenklarinette neu zu kaufen, muss man aufpassen, dass man sein Geld nicht bei einem angeblichen Schnäppchen verbrennt.

Was mich stutzig macht:
Neupreis angeblich 2500€ aus deutscher Prduktion, aber kein Firmenlogo? Die Klarinette stand schon einmal mit 100€ mehr in der Bucht und da stand etwas von Insolvenzmasse; aber immer noch traut sich der Verkäufer keine Auktion, sondern erhofft sich wohl einen deutlich überzogenen Sofortkauf.

Und habt Ihr einmal Euch den untere Zapfen des Oberstücks angesehen...
 
Danke euch schon mal für die Antworten.

Er hat mir geschrieben, anhand seiner
telefonischenBeschreibung bei Keilwerth hätten die
ihm, ebenfalls per Telefon!, den Schätzpreis von 2500€ genannt ...sowas macht doch keine einigermaßen
rennomierte Firma, oder?

Er vermutet dass die Klarinette wohl von einem Instrumentenbauer 'nebenberuflich' gebaut worden sei,
vielleicht von einem der bei einem Instrumentenhersteller arbeitet und sich nebenher etwas verdienen will.
Ich finde das auch alles ziemlich dubios.

Die o.g. eventuelle Alternative wäre diese hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ette-e13-boehm-mit-es-heber/821561185-74-5909
Habe auch schon mit der Dame telefoniert, sie verkauft ihre Klarinette jetzt wegen Umstieg auf eine Buffet RC.
Das Angebot scheint mir schon deutlich seriöser ... was denkt ihr?

@Ralinem: Was siehst du an dem Zapfen?
 
Was ist an der E13 so schlecht, dass da von Dir
so ein resolutes *vergess es !!* kommt?

Ich denke ich werde nächste Woche mal auf die Musikmesse in Frankfurt
fahren, meine z.Zt. gemietete Jupiter JCL 931 mitnehmen, und mich da
mal umschauen.

Ich kenne leider keinen Klarinettenspieler in meinem Umfeld ...
 
Was ist an der E13 so schlecht, dass da von Dir
so ein resolutes *vergess es !!* kommt?
voicetune gibt oft solche überhebliche und nervende Antworten. Das würde ich nicht zu viel beachten.

Den Rat "nimm deinen Lehrer mit" oder "nimm einen erfahrenen Klarinettisten mit" habe ich auch schon oft gehört, aber in der Praxis ist das meistens nicht sehr realistisch.

Du spielst aber schon Klarinette und hast ein gemietetes Instrument. Warum triffst du nicht einfach mit dem Anbieter und probierst das Instrument aus? Ohne Probieren würde ich auf keinem Fall kaufen. Es gibt natürlich immer ein Restisiko, aber gebrauchte Instrumente sind nun einmal viel billiger als neue. Ich habe selber eine gebrauchte Klarinette gekaufte um € 750,--, die neu ungefähr den doppelten Preis gekostet hatte. Nach einem halben Jahre brauchte ich zwar eine Reparatur, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.
 
Naja, ich fands auch schon etwas barsch und unreflektiert.

Altötting ist im tiefsten Bayern, ich lebe fast ebensotief (oder hoch ;) ) im Odenwald und habe kein Auto.
Wie schon geschrieben, ich hatte mit der Dame telefoniert und sie macht einen recht seriösen Eindruck.
Habe schon einiges über Ebay Kleinanzeigen gekauft, und bin noch nie reingefallen ... hatte vorm Kaufen
immer telefonischen Kontakt, und habe mich dann auf mein Bauchgefühl verlassen.
Auch hochwertigere Dinge wie ein Ipad Mini, eine Mittelformatkamera und eine Motorradkombi.

Die Musikhäuser hier in Mannheim, Darmstadt und Heidelberg haben keine sehr große Auswahl an Gebrauchtinstrumenten,
also bleibt eigentlich nur noch die Online-Gebrauchtmärkte zu durchforsten. oder?
 
Wie schon geschrieben, ich hatte mit der Dame telefoniert und sie macht einen recht seriösen Eindruck.
Habe schon einiges über Ebay Kleinanzeigen gekauft, und bin noch nie reingefallen
So ähnlich habe ich es auch zuletzt mit einer Bass-Blockflöte gemacht. Der erste Versuch war über einen ebay-Händler mit Rückgaberecht und dieses Instrument war für mich nicht akzeptabel und ging dann zurück. Dann hatte sich bei den Kleinanzeigen eine andere Flöte gefunden, die gerade weiter reduziert war und ich habe ein vertrauenbildendes Gespräch geführt. Wie sich dann herausstellte, war es eine Musiklehrerin, die die Flöte für einen ihrer Schüler verkaufte. Und damit war dann alles ok, wie auch im Telefonat beschrieben - zwar nicht mein Trauminstrument, aber Preis-Leistung passte. Ich musste da auch aufgrund der eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten Abstriche machen und mit dem Kompromiss leben, aber etwas Bauchschmerzen hatte ich doch, ohne eine Möglichkeit, das Instrument anzuspielen. Bei der nächsten würde ich die Auswahlkriterien dann sicher höher auslegen und nicht ohne anzuspielen kaufen.
 
Mit dem Anbieter von dieser wohl etwas besonderen Klarinette habe ich auch telefoniert.
Nur ist das jetzt ein Modell zu welchem ich so gar nichs im WorldWideWeb finde ...
https://www.ebay.de/itm/BUFFET-CRAMPON-Bb-Klarinette-Pre-R13-Unibody-vergoldete-Klappen-Generaluberholt/222697571214?_trkparms=aid=888007&algo=DISC.MBE&ao=1&asc=49132&meid=bb8f8d574a2c415d918a187495d7f807&pid=100009&rk=2&rkt=2&sd=323128149028&itm=222697571214&_trksid=p2047675.c100009.m1982

Was haltet ihr davon, bzw. von so einer Art von Klarinette überhaupt?
 
Habe schon einiges über Ebay Kleinanzeigen gekauft, und bin noch nie reingefallen ... hatte vorm Kaufen
immer telefonischen Kontakt, und habe mich dann auf mein Bauchgefühl verlassen.
Auch hochwertigere Dinge wie ein Ipad Mini, eine Mittelformatkamera und eine Motorradkombi.

Die Musikhäuser hier in Mannheim, Darmstadt und Heidelberg haben keine sehr große Auswahl an Gebrauchtinstrumenten,
also bleibt eigentlich nur noch die Online-Gebrauchtmärkte zu durchforsten. oder?
Im Grunde genommen ist es richtig dich auf dein Bauchgefühl zu verlassen und auch ein gewisses Risiko im Kauf zu nehmen. Trotzdem denke ich, dass es bei Musikinstrument anders liegt als bei technischen Geräten. Ein Instrument muss dir persönlich liegen und jeder empfindet das anders. Dabei kann auch ein Lehrer dir nicht helfen.

Musikhäuser scheinen mir auch nicht die richtige Adresse um Gebrauchtinstrumente zu kaufen, und gerade Musikinstrumente gehören zu den Sachen die oft in einem guten Zustand gebraucht angeboten werden. Kinder haben keine Lust mehr zu spielen, Erwachsene keine Zeit mehr wegen oder die Leute möchten ein besseres Instrument haben. Ich würde deswegen eher warten bis bei dir in der Nähe etwas passendes angeboten wird. Ein Klarinette ist ja ein ziemlich häufiges Instrument.
 
nun ja, der grosse ausführliche schreiber bin ich nicht - das ist richtig. zu @michaeldewerd kann ich nur sagen, dass er über die zeit hier fragen eingestellt hat die mehr als verwunderlich waren, wenn er einen lehrer hat, wie er sagt, das kann man ja hier nachlesen; das zumndest aus meiner sicht. solche aussagen sollten unterbleiben.

meine orientierungspunkte waren: boehm und 750 DM und nach möglichkeit hohen wiederverkauspreis. das haben die links nicht ergeben.
hab mir jetzt mal die arbeit gemacht und für dich geschaut in deinem WOHNRAUM. nebenbei bin selbst im raum heidelberg.

schau doch mal hier, sag ihm einen schönen gruss von "nimo" und handele noch etwas. solide adresse, seit über 10 jahren vorort!
https://zauberfloete-mannheim.de/index.php?main_page=product_info&cPath=4&products_id=2458

dein link von beitrag 10 zeigt eine klari mit integrierter birne - birne kann/muss man nehmen zum stimmen-, also bleibt dir nur das mundstück in diesem fall zum ausziehen, falls nötig.
den sinn dieser kontruktion habe ich nach über 45 jahren spielerfahrung noch nicht verstanden.


nachsatz. DIESE klarinette ist laut ansage des verkäufers von 1929. achte wenn du sie anspielst auf die stimmung. schön wäre 440hz, es besteht jedoch die möglichkeit einer stimmung in 435hz!!
falls du diese feinheiten nicht kennst, melde dich.

...Ich denke ich werde nächste Woche mal auf die Musikmesse in Frankfurt
fahren, meine z.Zt. gemietete Jupiter JCL 931 mitnehmen,...

aufpassen!! das instrument sollte beim eingang angemeldet werden, damit man beim verlassen des messe nicht in schwierigkeiten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, danke ...das habe ich gelesen auf der Webseite der Musikmesse.

Die 'Zauberflöte' in MA kenne ich, von dort habe ich mein Leihinstrument :)
Kennst du das Musikhaus Blatz in MA? Die wollte ich auch mal besuchen.

Bei Ebay bin ich noch hierauf gestoßen
https://www.ebay.de/itm/Overhauled-...net/123016099462?_trksid=p2485497.m4902.l9144

... und auf diesen Laden in Attendorn
https://www.boehmklarinette.com/böhm/aktuelle-instrumentenliste/

Die 440 Hz-Geschichte ist mir vom indischen Harmonium bekannt, die sind im Originalzustand
auf 442 gestimmt, aber da hier meist beim Mantrasingen nur Perrcussion und Gesang dazukommt, ist das nicht weiter
tragisch ...

Sag mal,wenn aus dem Heidelberger Raumkommst ... hast dueine Idee wie ich
an einen Lehrer komme?
Die Musikschulen waren bisher nicht wirklich ergiebig.
Ich übe mich bisher tapfer im Selbststudium ;)
 
... wie ich
an einen Lehrer komme?...
wo wohnst du denn? wenn nicht hier dann per pm.
 
In Lindenfels-Seidenbuch, nahe Fürth (ca. 7 km).
Heppenheim ist nicht so arg weit weg.
Nächstgrößere Städte: Darmstadt, Heidelberg, Mannheim.
In Frankfurt gäbe es einen brasilianischen Leher der Böhm unterrichtet,
aber das ist schon arg weit ... ich habe kein Auto.

Ich denke alle 10 - 14 Tage mal 45 min Unterricht wäre schon prima :)
 
sorry, ausser meinem dunstkreis, da kann ich leider nicht helfen.

geht es dir vorrangig um eine EIGENE klarinette?

ist ja auch eine frage der rentabilität = miete = eigentum
 
reiner zufall, aber für dich vielleicht günstig,

hatte gerade einen anruf von

http://www.tonart-musikalien.de/Kontakt.htm

er wollte etwas von mir (reparatur)



ich sprach ihn auf deine wünsche an - und du machst das bitte direkt. = stichwort Uebel!

viel erfolg.
 
Es geht eigentlich um beides; eigene Klari UND Unterricht
Die Jupiter will ich nicht kaufen, von daher mag ich sobald als machbar ein eigenes
Instrument.

Und Unterricht wäre schon schön zu haben.

Danke für den Kontakt, ich melde mich da mal

Nachtrag:
Habe bei Tonart-Musikalien angerufen, die haben zur Zeit keine
gebrauchten Böhm da oder in Aussicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loopin,
habe in erinnerung, dass dort eine uebel in boehm stand, - neuwertig, also ausstellungsstück. frag doch mal gezielt nach.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben