Anschaffung einer Klarinette - Was haltet ihr hiervon?

na das klingt doch diesmal gut, preislich geht da noch etwas, bargeld lacht!
Kontakte!!
 
hm, jetzt tue ich mich schwer.
ich sammle ja und habe einige 9ner selmer im bestand mit stern und ohne.
ja klar tolle instrumente, aber.... die leute wollen etwas neues.
die neuner ist sowas wie rollce royce, große interpreten habe sie gespielt, viele schwören heute noch drauf, ABER nicht für 750,- eu zu haben, das ist die krux!

wird nicht einfach deine "seele" zu beruhigen - lass dir sagen ich bin vintage fan, unterrichte aber "modern" um nicht schief angeschaut zu werden.

kannst ja mal kontakten.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des direkten Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt schon viel auf Ebay international, hauptsächlich UK und USA, durchforstet, auch Reverb.
und da taucht die Selmer 9 und 9* relativ oft auf in dem Preissegment ... eventuell waren die mal
gerade in USA sehr populär und es gibt dort viele davon.

Und man muss auch bedenken dass die Klarinette aus dem Link einen reparierten
Riss im Holz des Oberteils hat
Upper Joint Crack did not extend into the bore
und diverse restaurierte Oberflächen'macken'
Professionally Repaired surface cracks on the Upper Joint & Barrel

Aus der Schweiz gäbe es hier noch eine Buffet R13
https://www.ricardo.ch/de/a/buffet-crampon-r13-b-klarinette-966673690/

Wenn ich dem Anbieter der o.g. Selmer schreibe, was wären denn relevante Fragen?
Seine Bewertungen zu Instrumentenverkäufen sind ja schon mal durchweg absolut positiv.
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
...Upper Joint Crack did not extend into the bore...

hmmmm.
 
s-l1600.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier noch eine späte series 9, allerdings ohne Forked Eb/Bb-Articulated G# ... und ohne Riss,
allerdings von Bildern her kein so guter Eindruck für mich

https://www.ebay.co.uk/itm/Vintage-...sh=item4d70bbe91a:g:YdcAAOSwbc5arVH5#viTabs_0
 
Wenn ich dem Anbieter der o.g. Selmer schreibe, was wären denn relevante Fragen?
Ich habe von einigen Jahren eine Trompete aus den USA über Ebay gekauft, der gewerbliche Verkäufer war reichlich positiv bewertet und hat meine Nachfrage auch beantwortet.
Die Trompete machte auf den Bilder einen tadellosen Eindruck und wurde auch als "wie neu" beschrieben.

Bekommen habe ich eine zum Glück gut spielbare Trompete mit typischen altersbedingten Abnutzungen und einem nur mäßg reparierten Schallstückschaden, die Verpackung konnte man als "abenteuerlich" beschreiben.
Ich musste das Paket beim zuständigen Zollamt abholen, zur Prüfung auspacken und natürlich 19% Einfuhrumsatzsteuer plus 2,3% Zoll bezahlen, samt Anfahrt von gut 20 Kilometern ein Aufwand von ungefähr 2 Stunden.

Abgesehen von den Risiken der Sache - die rechtlichen Möglichkeiten bei Problemen sind nahe Null - ist der günstigste zügige Transport USPS prioriity mail with inscurance (versicherter Versand).
Für meine Trompete waren das ca. 100 USD, eine Klarinette könnte wegen der kompakten Maße günstiger sein.
Du kannst den Tarif online ausrechnen: https://www.usps.com/welcome.htm

Gruß Claus
 
...I have owned this clarinet since 1975 and have used it professionally (alternating with my “Centered Tone”) for 43 years....

also besser wird sie dadurch nicht !


finger wech.
 
sieht sauber aus, gute stempelung, nickelklappen, was soll ich sagen = anspielen. Preislich bestimmt verhandelbar. Mundstück?
telefonier doch mal!
 
...die sagten mir die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollgebühr würden bei Zustellung vom Postboten kassiert, man müsse dafür nicht extra zum Zollamt fahren.
Ich kann nur beschreiben, wie das bei meinem Kauf 2006 ablief.
Den Fall wie in der Zollauskunft an dich hatte ich vor Jahren auch schon einmal erlebt. Das war aber nur ein kleines Päckchen mit Musik-DVDs und vor allem: der exporterfahrene Absender hatte die zur Zollabfertigung benötigten Formualre in den USA korrekt ausgefüllt.

Gruß Claus
 
kann Claus nur bestätigen,
ich bekomme einiges aus den staaten, die TÜRzustellung ist teurer und die verdachtsmomente sind immer da.

es könnte ja sein, dass etwas "mitgeschickt" wird, was dann an deiner haustür später abgeholt wird. dank technik ist ja alles möglich.
 
Anspielen ist auch hier schwierig, die Schweiz ist auchnicht gerade um die
Ecke.
Muss man von der Schweiz aus eigentlich auch Einfuhrumsatzsteuer zahlen?

Mundstücke sind häufig nicht dabei bei gebrauchten Instrumenten ist mir aufgefallen.
 
Einfuhrumsatzsteuer sowieso, wobei es bei der Schweiz bis 700 EUR eine pauschalierte Behandlung gibt.
Darüber Einzelfallbetrachtung, bezahlte schweizerische USt müsste eigentlich auf Antrag erstattet werden, aber die Feinheiten sollte man besser amtlich klären.

In den USA ist die "sales tax" in den Bundestaaten unterschiedlich geregelt und bei Ausfuhren wird sie erst gar nicht erhoben.

Gruß Claus
 
Danke :)

Generell habe ich mich schon mit dem Verkäufer der R13 geeinigt, aber es ist noch
kein Transfer geschehen, weder Geld noch Instrument.
Ist die BC 20 der Nachfolger der R13?
laut der Seriennummer ist die BC 20 aus den frühen 1980ern,
die o.g. R13 von 1970 (die soll jetzt kosten 650€ incl. NN-Versand aus Deutschland)

Welche würdest du vorziehen?
 
sorry darauf gibt es keine antwort von mir.
must du entscheiden!
 
Viel Information zur BC20 gibt es nicht im Netz ... ich finde immer nur
dass die R13 1975 von der RC abgelöst wurde, allerdings die BC im europäischen
Raum sehr verbreitet war, wobei die R13 eher im angelsächsischen Gebiet sehr beliebt war.

Hilft mit nicht viel weiter ... ;)
 
Mit dem Zoll hatte ich auch schon die gleiche Erfahrung gemacht, wie Clausewitz. Bei mir waren es dann 70km Fahrt. Aber ich habe mich dann im Netz informiert und erfahren, dass der Lieferant aussen die Rechnung anbringen muss, damit das nicht wieder zu Problemen kommt. Jetzt schreibe ich dem Lieferanten immer, er möchte die Rechnung aussen in eine Lieferscheintasche stecken. Seitdem ist die Ware immer ohne Zollprobleme angekommen.
Noch was zu alten Klarinetten: Immer nachfragen, wann die letzte Überholung war. Die Polster werden undicht, der Kork verhärtet usw. Wenn man das nicht selber machen kann, dann wird es teuer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben