Anschlaggeräusche...

  • Ersteller Kracher
  • Erstellt am
K
Kracher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.05
Registriert
04.02.05
Beiträge
7
Kekse
0
Tag Leute
Beim Spielen der D Saite mit ca. 10 Anschlägen/Sek. entstehen neben gewünschtem verzerrten monoton Klang auch nervige "KLackgeräusche", jene natürlich auch penetrant auf der Aufnahme zu hören sind. Und auch nicht durch Equalizer oder sonstige Cubase Standarts wegzuzaubern sind.
Versuche des übermäßigen Verzerrens mit einer geliehenen "Marshall GV-2 Guv´nor Plus" Tretmiene haben das Problem nur gemildert.

Gitarre: Ibanez Prestige
Krachkiste: Marshall JCM 2000 mit Engl 8 Ohm Box
Aufnahme: Behringer 4 Kanal Mischpult an Terratec Phase 22 und Cubase SE, mehrere Mikros getestet...

Welche Effekte(geräte), (Cubase)Aufnahmefilter oder Tricks gibt es nun um dieses Problem zu beheben und eine saubere Aufnahme zu erzielen?
Oder wie man so einen Gitarrenklang allgemein noch aufmotzen kann?
 
Eigenschaft
 
Genau diese nervigen Nebengeräusche hab ich bei meinem Peavey Rage auch....
 
lass uns doch mal reinhören!
 
Hätte da schon diverse Klangbeispiele zu bieten...
Auf welchem Wege?
 
stells doch einfach mal mit nem externen link hier rein.

Wir bieten Ihnen qualitativ hochwertige Schlagzeuge, Hardware
und Schlagzeug-Zubehör zu einem sensationell günstigen Preis-/Leistungs-
verhältnis.

Sogar die Schlagzeuge der günstigsten Preiskategorie zeichnen sich durch
Merkmale aus, welche normalerweise nur bei Drumset's teurerer Preisklasse standard sind.
:D
 
mach mal, dass der link auf die mp3 auch geht ...
 
Hm, ich finde die Geräusch ok. Du willst ja Gitarre spielen und nicht einen Synthesizer, der völlig steril ist, oder?

Um ehrlich zu sein gibt es einige Stücke bei mir, wo ich sogar noch besonders versuch, so schöne Geräusche drinnenzuhaben, weil das dann halt noch geiler klingt (zumindest für meine Ohren).
 
Anschlaggeräusche gehören halt einfach dazu. Das bei dir hält sich doch noch in Grenzen.
 
nicht böse gemeint aber 10anschl./sek gänge ein ganzes stück schneller!

u.u.könntest du versuchen bestimmte frequenzbereiche mit dem Q in cubase etwas zu unterdrücken,schlimm finde ich es aber auch nicht.
event.settings am amp etwas verändern.
 
Gerade diese Anschlaggeräusche finde ich bei Leadsounds sehr geil, ohne die hört sich das nicht so natürlich an.

Aber wiedermal Geschmackssache :rolleyes: ...
 
wenn du ein wenig gain zurücknimmst werden die anschlagsgeräusche auch nicht so verstärkt. mir erscheint das für eine aufnahme nämlich schon ein bisschen arg verzerrt. hast du vor, deine aufnahmen zu doppeln? (dann sowieso weniger gain) in wie weit willst du da noch nachbearbeiten? viel eq-einsatz? mir kam's sehr höhenlastig vor. vielleicht könntest du ja bereits beim eingangssignal weniger höhen (presence) nehmen.
wie schon bereits erwähnt wurde, finde auch ich die geräusche äußerst natürlich.
 
also ich find den sound absolut ok!
 
also ich weiß gar nicht,w as daran störend sein soll? das gehört genauso dazu, wie beim sänger das atmen....
 
ein sehr einfacher und kostengünstiger weg die anschlaggeräusche (ganz weg bekommt man sie nie) ein bisschen zu reduzieren ist eine nutzung anderer plektren die weniger nebengeräusche verursachen. es gibt pleks wie die tortex von dunlop oder die clayton ultems, die erzeugen sehr starke nebengeräusche, während andere plektren wie z.b. die hi-modulus carbon eher weniger machen. dann kommt natürlich auch noch die anschlagtechnik dazu, bei der man noch ein wenig variieren kann.
 
Die Pickboy "Kifferblättchen" aus Carbon Nylon sind da auch sehr gut. sie haben einen kalten harten Anmschlag, aber das Geräuscht klack tnicht so penetrant.
 
Es gibt doch sonen Effekt bei Cool Edit der heißt "Click and Pop Eliminator". Das müsste es doch bei Cubase auch geben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben