Anschluss mehrerer Geräte an den PC

A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.26
Kekse
657
Hallo,
ich habe einen Windows-PC mit einem Motu M4 Audio-Interface. Da ich seinerzeit eigentlich nur mit VST-Instrumenten und ggf. mal Gesang gearbeitet habe war das in Ordnung.
Mittlerweile habe ich mir aber auch einige Externe Geräte zugelegt. Diese haben ihren "eigenen Kreislauf" mit einem Zoom Livetrak L6.
Jetzt habe ich kürzlich überlegt, dass es ja eigentlich auch ganz nett wäre, wenn ich mal das ein oder andere Gerät direkt aufnehmen könnte. Da bin ich aber noch in der Überlegungsphase :)

Aktuell könnte ich den L6 direkt in den M4 stecken und jedes Instrument oder den gesamten Mix aufnehmen. Schön wäre es natürlich, wenn jedes Gerät seinen eigenen (Aufnahme) Kanal hätte.

Allerdings habe ich keinen Plan wie das realisierbar wäre. Das L6 hat ja auch ein Audio-Interface. Wäre aber als Audio-Interface für VST-Instrumente weniger geeignet als das M4. Soweit ich weiß kann man aber auch keine zwei Audio-Interfaces anschließen, weil es sonst Treiberkonflikte geben kann. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch kein XXL-Audiointerface für 1000 Euro dazu kaufen. So wichtig ist das am Ende nicht.

Da wollte ich hier mal fragen, wie das üblicherweise gemacht wird, wenn man mehrere Interne und Externe (Stereo)Klangquellen nutzen möchte. Vielleicht kann mich hier jemand aufklären.

Vielen Dank

Ich habe bis vor Kurzem das LiveTrak L-8 benutzt, als Live-Mischer ebenso wie als Interface. Das hat ziemlich problemlos funktioniert. So schlecht sind die eingebauten Preamps nicht, man kann durchaus auch mal ne Gesangsaufnahme damit machen. Also würde ich an Deiner Stelle das MOTU mal zur Seite stellen, das L-6 anschließen und damit arbeiten, zumindest um die "externen Geräte" aufzunehmen.

Ich hab hier einige Mischer / Interfaces parallel am Start am selben Rechner, je nach Einsatzzweck schalte ich zwischen L-8, XR18, Apogee Duet hin und her. Das ist kein Problem. Allerdings ist immer nur ein Interface gleichzeitig aktiv und ich starte CuBase neu, wenn ich Interfaces wechsle. Einfach aus Gewohnheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben