Anschluss von RME Babyface Pro

  • Ersteller Gerlach
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es da eine qualitativ bessere Möglichkeit, sprich ein besseres Programm, das für die Nachbearbeitung besonders gut geeignet ist?

Die Frage ist etwas schwer zu beantworten, da unbekannt ist was Du überhaupt in, um es mal möglichst allgemein zu formulieren, in Sachen Ton überhaupt machst.

Für die rudimentären Bearbeitungen die Du bisher genannt hast reicht wohl auch Audacity. "Besser" geht's in Sachen Klangqualität, Bearbeitungsmöglichkeiten und -komfort hinsichtlich der eingesetzten Prozessoren wahrscheinlich immer...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann ich das Cubase-Programm, das ich schon hatte, nochmal neu herunterladen, ich habe gerade schon nachgeguckt, man muß wohl auf der Steinbergseite einen neuen Aktivierungscode anfordern!? Das werde ich mir morgen noch mal anschauen.

Den Code wirst Du nur herunterladen können, wenn Du bereits ein Nutzerkonto besitzt und auch deine Kopie von Cubase LE bereits registriert ist, ansonsten würde dass das System von Steinberg ad absurdum führen.

Als Hinweis: Cubase LE gibt's auch als Beilage von Sonderausgaben der Zeitschrift Keys.
 
Hallo, ist schon etwas spät in Thread Zeit, aber ich schalte mich auch noch mal dazu, da ich seit einigen Tagen auch schon das Babyface Pro habe und selbst ich erst mal ordentlich im Handbuch blättern musste, bis ich alles so hatte, wie ich es haben wollte.

Also hier ein Paar Punkte für Gerlach:

1. Du scheinst ja eine recht anspruchsvolle Aufgabe für dein Babyface zu haben, deswegen ist es um so wichtiger, dass du das System verstehst, damit du weißt, dass deine Ergebnisse von einem korrekten Setup stammen.
2. Mach dich schnellstmöglich mit der TotalMix Software vertraut, und stell sicher dass bei den Fireface USB Settings alles richtig eingestellt ist. So kann man nämlich einige Sachen (wie z.B. Phantomspeisung) NUR über TotalMix steuern, wenn das Babyface per USB verbunden (also nicht Standalone) ist.
3. Wenn du besonders leise Geräusche aufnehmen willst, ist das Babyface für dafür nicht zwingend optimal. Die Wandler sind erste Wahl, aber die integrierte Preamp Schaltung ist halt auf das ausgelegt, was man im Studio normalerweise so bekommt, und das sind schon "normale" Pegel. Du solltest dich daher mit Gain-Staging beschäftigen und ggf. einen passenden Vorverstärker vor das Interface schalten, ein ISA One hast du ja schon und könnte schon reichen.
4. Ich würde Softwareweise schon auf ASIO setzen, wenn es geht, WDM ist meiner Meinung nach immer etwas unberechenbar. Es gibt genügend Software die es for free oder kostengünstig gibt, mit der man das hervorragend machen kann. Da wirst du ja schon ausreichend beraten.
 
Hallo,
in den letzten Tagen hatte ich leider keine Zeit für eine Antwort. Ich muß erklären, welchen Zweck ich verfolge. Es geht darum, daß ich gestalkt werde, in der Form, daß ich von 2 männlichen Stimmen in meiner Wohnung immer wieder angesprochen werde. Die Polizei macht nur etwas, wenn ich als Beweis ca. 2 Dutzend triftige Tonaufnahmen vorbringen kann. Das Problem ist nur, daß der Stalker sein Ansprechen in der Lautstärke stark reduziert hat, seit ich die guten Mikrofone am Laufen habe (Rode Nt1a+Rode Nt1). Vorher hatte ich nur den Handyrecorder Zoom H2n in Gebrauch, nur der brachte nicht viel. Das Ansprechen ist so leise, daß ich es gerade eben höre, und ein Hörtest, den ich habe machen lassen, hat mir gezeigt, daß ich sehr gute Ohren habe. Nur meine bisherige Aufnahmekette (bisher war es eben statt dem Babyface Pro das UR22) war bisher damit überfordert. Deswegen hoffe ich jetzt ja mit dem Babyface Pro oder einer besseren Aufnahmesoftware oder anderen Optimierungen weiter zu kommen! Nachbearbeitung ist bei der Sache natürlich sehr wichtig, und hat auch schon einiges gebracht.
Bisher habe ich die Nachbearbeitung hauptsächlich mit Audacity gemacht. Gibt es dafür bessere Empfehlungen, also ein besseres Programm?

Dann habe ich noch weitere Fragen: 1.: Ich benutze seit kurzem "Wasapi" als Aufnahmeeinstellung bei Audacity, ist das empfehlenswert? 2.: Sehe ich es richtig, daß mit WDM die Einstellung Windows Direct Sound bei Audacity gemeint ist? 3.:Xaser3 schreibt, daß er doch eine andere Software empfiehlt, weil Asio von Vorteil ist. Was ist denn nun richtig, ich dachte, es geht dabei nur um die Latenz, und das wäre für meinen Aufnahmezweck egal?! Wenn dem nicht so ist, welche Software ist denn dann empfehlenswert? 4.: Was heisst "Signale rooten"? 5.: Mit der FX-Software bin ich etwas überfordert. Die Phantomspeisung lässt sich nur bei der Software einstellen, die Aufnahmepegel Input 1+2 lassen sich wiederum nur bei dem Babyface Pro direkt einstellen. 6.: Was kann ich an Einstellungen allgemein optimieren? Die Samplerate, wie hoch soll ich die einstellen? Buffersize, wie hoch soll ich das einstellen? Ist es richtig, daß man die Samplerate bei dem Audiointerface gleich hoch einstellen sollte wie bei der Aufnahmesoftware? 7.: Kann ich die Raumakustik irgendwie verbessern in Bezug auf Schallreflexionen, um die Aufnahme zu optimieren?
Den Rat, das Isa One vor das Babyface Pro zu schalten, werde ich morgen testen.

Gruß, Gerlach
 
Hi Gerlach,

Die antworten auf deine Fragen sind:

1. WASAPI ist eine neuere Audio API von Windows, quasi der nachvolger von WDM, obwohl aus kompatibilitätsgründen noch beide Schnittstellen in Windows existieren. Grundlegend hat WASAPI ähnliche probleme wie WDM, d.h. heißt schlechtere Latenz und nicht so stabil wie ASIO (liegt häufig daran, dass die Interfacetreiber bei der Entwicklung mehr auf ASIO fokusiert wurden). Für deinen Zweck tut es vielleicht doch auch WDM mit Audacity...
2. Ja
3. Ggf. reicht für deine Zwecke doch Audacity.
4. Signale routen bedeutet den "Weg" des Tonsignals festzulegen. Vereinfacht: Mikrofon -> Vorverstärker -> Babyface -> PC/Audacity -> .. -> Audiodatei.
5. Der Aufnahmepegel von Input 1+2 lässt sich ebenfalls in der Software einstellen, siehe dazu den Gain Regler unter dem 48V (Phantomspeisung) button.
6. Du solltest richtig einstellen: Mikrofon (falls es ein z.B. einen lowcut schalter hat), Vorverstärker Gain, Interface Gain, Interface Samplerate und Buffersize sind bei deiner Anwendung jetzt nicht so wichtig. haben wieder mehr mit latenz zu tun. nimm 44.1kHz und 1024 samples. Ja samplerate muss übereinstimmen, sonst gibt es störgeräusche.
7. Normalerweise will man Schallreflektionen dämpfen, wenn du gezielt SChallreflektionen steuern willst, kämen mir nur große metal oder Glasflächen in den sinn. Alles stoffartige schluckt schall.


Dann hätte ich aber noch Fragen zu deiner Anwendung:
Hast du eine Ahnung woher diese Stimmen kommen mögen? Soll heißen bist du der Meinung die Stalker haben Lautsprecher in deiner Wohnung versteckt oder reden durch eine Wand zu einer Nachbarwohnung mit dir oder...? Haben schon andere Leute (Freunde / Verwandte) die Stimmen gehört (und können ggf. der Polizei als Zeuge dienen).
 
Das alles klingt ein wenig danach als müsste man die Preamps auf jeden Fall ziemlich extrem aufreißen.

Vielleicht ist es an der Stelle doch sinnvoll eine VST-fähige DAW wie Reaper zu verwenden. Testversion ist kostenlos, also von daher erstmal kein Problem. Also die Spuren mit extrem aufgerissenen Preamps aufnehmen, Noisegate drauf um das rauschen wenigstens etwas zu filtern während nicht gesprochen wird. Limiter um das ganze lauter zu machen und gut ists. Räume akustisch zu optimieren geht natürlich hart ins Geld... Ich weiß nicht ob das eine Oprion ist.
 
Wenn man die Stimmen lokalisieren kann, sollte ein stark gerichtetes Mikrofon, wie es auch für Filmaufnahmen benutzt wird, deutlich mehr bringen als ein neues Audiointerface.

Gibts natürlich in verschiedenen Qualitätsstufen:




Wobei das günstigste wahrscheinlich reicht, wenn es nur um einen Audiobeweis geht.
 
Hallo Gerlach,
verstehe mich nicht falsch. Mir drängt sich sehr der Verdacht auf, dass hier kein Problem mit dem Interface, noch dem Zoom oder Deinen Ohren vorliegt.
Ich kann Dir nur den dringenden Rat geben, mit einem kompetenten Ansprechpartner vor Ort die ganze Angelegenheit ausführlich zu erörtern. Einen Tipp gerne per PM.
Polizei ist hier nicht der richtige Ansprechpartner.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo,

dieser Thread wird vorübergehend geschlossen. Zur allgemeinen Beruhigung: Der User hat viele der hier erhaltenen Empfehlungen auch schon an anderer Stelle erhalten und wollte sich höchstwahrscheinlich nochmals rückversichern.

MfG.
Basselch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben