Anschlussprobleme mit reverse pickup von VAN ZANT

  • Ersteller redlock
  • Erstellt am
redlock
redlock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.17
Registriert
15.03.10
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
LE
Hallo! Ich habe mir vor einiger zeit 2 van zant blues PU´s zugelegt . Einen gut gebraucht bei einer Versteigerung , den zweiten direkt bei Rockinger. Habe beide eingebaut und musste dann feststellen das sie out of phase waren . Als ich den mittel pu anders herum angeschlossen habe , war wieder alles in phase . Sound also ok , aber Störgeräusche die ein reverse gewickelter PU eigentlich eliminieren sollte . mit den orginalen PU´s hatte ich die Probleme nicht.:gruebel:
Was habe ich jetzt falsch gemacht ?? Kennt jemand das Problem?.Die Gitarre ist eine alte Marathon Strat der ersten Serie .Die Elektronik ist noch original ,der Rest ( bis auf den Hals ) wurde nach und nach durch bessere Teile ausgetauscht. Ich habe zu dem Thema leider nichts im WWW gefunden , vieleicht kann mir hier jemand einen brauchbaren Tipp geben . Wäre überaus dankbar!!:great:
Grüße in die Runde , Redlock
 
Eigenschaft
 
Hast du zwei reverse Pickups oder einen reverse und einen normalen?
 
Hallo Blake !
Ein normaler der als Halspickup beschriftet ist (ca.% jahre alt) und der neue ist reverse Mittel-pu.
 
Hm, komisch. Dann sollte es eigentlich nicht brummen.
Frag doch mal beim Hersteller http://www.vanzandtpu.com/contactus.html nach, ob die beiden Pickups kompatibel sind. Evtl. haben die mal in der Fertigung was umgestellt im Laufe der Jahre.
 
ja das ist ja das komische , da ich ja die Verdrahtung drehen musste ist der Reverse PU ja eigentlich jetzt verkehrt herum angeschlossen passt aber soundtechnisch zuden anderen 2 PU´s optimal dazu. Ich werde mal im Amiland nachfragen , leider ist mein englisch nicht so besonders . Habe vor 30 jahren noch russisch lernen müssen.
Danke erstmal für´s Feedback.
 
Ich deute deine Aussage mal so, dass du zwei VanZandt PUs + irgendeinen dritten hast, wobei die beiden VanZandt unterschiedliche magnetische Polarität haben sollten. Du könntest dich ruhig etwas klarer ausdrücken ;)

Problem ist, das reverse polarity nicht von Hersteller zu Hersteller gleich ist. Möglicherweise hat van Zandt auch mal (wie z.B. Fender) seine magnet. Standardorientierung geändert.
Um eine Brummunterdrückung in den Zwischenstellungen beim in-Phase betrieb zu bekommen, müssen Hals und Bridge PU die gleiche magnet. Polarität und der mittlere die umgekehrte haben. Prüfe also, ob sich die Polepieces des mittleren und der äußeren PUs anziehen. Wenn alle die gleiche Polarität haben geht es nicht brummfrei und du bist auf die Idiotie und die inhaltsleeren Aussagen der PU-Hersteller reingefallen. (Ich verstehe wirklich nicht, warum sie die magnet. Polarität (N oder S) nicht explizit angeben. Dann hätte man das Problem nicht. Vermutlich verkaufen Sie einemehr , dass das schrecklich kompliziert wäre :D und nur ihre eigenen PUs wirklich kompatibel wären :rolleyes:).
Wenn es ansonsten noch oop ist, lässt sich das durch Vertauschen der Kabel leicht beheben.
 
jepp, das wars. Habe die Polarität gecheckt und siehe da , sie ist identisch . Da müssen die wohl mal, genau wie Du beschrieben hast , firmenintern was "gedreht" haben.:bad: Wie die Amis nun mal sind , hat auch keiner was erfahren.
Rockinger nimmt die Teile auch nicht wieder zurück , so kann ich das gute stück wohl wieder bei E-Bay für´n Appel und ein Ei verscherbeln.:( Werde mir wohl einen passenden von Häussel holen, funktioniert bei meiner Tele jedenfalls gut .
Aber der Sound wird wohl nicht das selbe sein. Schade.
Danke für die netten Worte.
 
Haben jetzt alle drei PUs dieselbe Polarität, so dass das Problem in beiden Zwischenstellungen auftritt?. Hmm das ist aber ärgerlich sonst. In dem Fall würde ich aber mal bei VanZandt (bzw. beim deutschen Vertrieb Göldo (naja ist ja quasi Rockinger :redface:)) nochmal nachhaken. Denn Da kannst du dann ja wenig dafür, wenn du dich auf die Herstellerangaben nicht verlassen kannst. vielleciht tauschen sie ihn dann auf Kulanz doch gegen einen reverse polarity aus. Ich würde Rockinger nochmal mit dem Problem konfrontieren...
 
Sorry erstmal , habe wirklich vergessen wie meine Strat bestückt ist.
Also am Hals sitzt der ältere VZ (ist auch als Neck bezeichnet), in der Mitte der neue VZ (RWRP hinten eingestanzt) ,an der Brige habe ich eine Gibson Humbucker aus einer Nighthawk (der Schräge) sitzen. Die VZ sind Singecoils und haben
die gleiche Polarität, obwohl sie diese ja eigentlich nicht haben sollten .
Ich hatte vor den Van Zant´s noch die originalen Coils drin damit hat es gut gefunzt. Wollte ja nur meinen Sound noch verbessern. Da ich zuerst den Neck PU erworben hatte , habe ich ihn auch zuerst verbaut , funktionierte prima .
Musste dann noch ewig auf den zweiten PU warten. Die Amis haben echt ne lange Leitung!
Als der dann da war habe ich den auch gleich reingebaut und da war es dann . Bridge und Neck PU waren out of phase.
HAbe dann den MittelPU "gedreht" (also schwarz und weiß vertauscht) und dann ging es , was für ein geiler Ton, aber HAllo , das brummt ja doch noch.:confused: Ich habe nun auf deinen Tip hin mit einem alten PU den MittelPU in meiner Tele getestet (ein Häussel RW) und siehe da ,der ist anders herum gepolt. VZ stößt ab , Häussel zieht an. Das ist dann wohl eindeutig das da was nicht stimmen kann. Mit dem hätte ich wohl nicht diese Probleme gehabt.
Die Polarität eines Humbuckers , kann man doch ausser acht lassen, da ja sowieso 2 Spulen gegeneinander gepolt drin sind .Oder?
Rockinger habe ich schon angeschrieben , die würden auf Kulanz tauschen . Netter Zug von denen.:great:
Die würden mir einen ; Zitat :"anders gepolten" schicken. Aber jetzt weis ich allerdings nicht ob das Problem damit behoben ist.
Wir werden sehen.
Dank und Grüße
 
Das behebt das Problem dann :great: Keine Angst. Mehr ist nicht dabei.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben