Anspieltipps Westerngitarre bis 1200 Euro

  • Ersteller peettrawen
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
einige Wochen und Gitarrenläden später hat sich mein Fokus inzwischen etwas verändert. Nachdem ich alle möglichen Modelle um 1200 Euro angespielt hatte, ging es immer mehr um vergleichbare Gitarren zur Taylor 314ce. Auch um Cutaway und Pickup ging es immer weniger, sondern um den bestmöglichen Klang in Referenz zur Taylor. Ja, sie hat einen sehr eigenständigen Klang, und inzwischen mag ich das sehr, da viele Gitarren doch klinisch gleich klingen. Was also blieb nach dem Kriterium Individualität? Die Breedloves fielen gleich weg, zu dumpf, die Lakewoods waren bis aufg ein Modell auch nicht besonders, höchstens eine Gibson J45 noch. Dann aber dieser Laden in der Schweiz: Baden Guitars, und noch besser: Larrivee und vor allem Morgan! Manko: Keine Taylor dort zum Vergleich anspielbar. Meine Frage nun: Weiß jemand mehr über die Morgan Guitars? Ich konnte im Internet nur die Homepage des Herstellers und des Importeurs finden - und den namensgleichen Hersteller Morgan Guitar.
Es bleibt mir noch Musik Schmidt in Frankfurt, um Cole Clark zu testen. Da sich mein Fokus also inzwischen auf Gitarren zwischen 1500 und 2000 Euro verschoben hat: Vielleicht gibt es da weitere Anspieltipps? Irgendwas in Richtung Larrivee lv03re oder Morgan dm.
Im Februar werde ich dann endlich zuschlagen... ;)
Grüße,
peet
 
ich schreib mal solange es noch frisch ist.

Habe Gestern unter anderem in genau der Preisklasse mehrere Gitarren angetestet.
Unter anderem die Larrivee 03, Taylor 314, Martin OM-21,Martin OMC-160 GTE, Lakewood M18.
Alle Gitarren sind ein anspielen Wert und am Ende entscheidet wohl der persönliche Geschmack.
Die Lakewood war mir persönlich in den Höhen zu präsent, klingt meiner Meinung nach zum Beispiel für einen "dreckigen" Blues zu brillant. War nicht unbedingt was für mich.
Die Taylor war da schon um einiges besser aber für mich persönlich auch noch zu "Höhenlastig". Hat es auch nicht ganz getroffen.
Die Larrivee war eine wirkliche Überraschung, sehr ausgewogen und noch mal einen ganzen tacken Kraftvoller beim Spielen als die anderen Gitarren. Ein wirklich tolles Instrument und Preislich von allen angespielten noch am Günstigsten.
Dann noch die Martin, die OM-160, keine Ahnung, hat sich irgendwie beim Spielen nicht richtig angefühlt, habe sie relativ schnell wieder weggelegt und kann nicht wirklich was zum Klang sagen.
Als letztes noch die Martin OM21, eine wirklich schöne Gitarre und einfach den Typischen Martin Sound finde ich. Muss man wohl auch einfach mögen, mir gefällt es sehr. Zuerst waren die Bässe etwas dumpf, der Verkäufer hat dann die Gitarre neu eingestellt und einen Satz neue Saiten verpasst, übrigens auch meinem anderen Favoriten der Larrivee. Die Martin hat danach schön in den Bässen "geknallt".
Guter letzt noch kurz die Martin 00028EC, man will ja auch mal ein bisschen so tun als ob :>

Naja ich bin am Ende ohne Gitarre nach Hause gegangen und bin nach scharf am Überlegen, kann mich nicht so recht entscheiden. :(
Aber eins steht fest, mit meiner Dread zu Hause bin ich nun nicht mehr so ganz glücklich, also sollte es relativ schnell gehen :D

Hoffe der kleine Einblick aus meiner Sicht und meinem Geschmack hilft dir ein wenig.
 
Welche Larrivee l-03 hattest du denn angespielt? Die e oder re? Mit oder ohne Cutaway? Ich liebäugle ja mit der lv-03e oder lv-03re, hab beide aber noch nicht im Vergleich anspielen können.
Kennt keiner die Morgan-Gitarren?
Grüße,
peet
 
Hallo Peet,

die genaue Bezeichnung was LV-03 E.
 
Na dann krame ich diesen alten Thread nochmal raus...
Viel ist von meinen ursprünglichen Vorstellungen nicht mehr übrig geblieben; genau genommen nur das Wort "Westerngitarre". Der Preis hat sich auf rund 2000 Euro gesteigert, Cutaway und Konzertform haben sich zur Dread ausgeweitet; das Pickup ist verschwunden...
Aber nach vielen vielen angespielten Gitarren steht meine Top 3 nun endlich fest!
Nicht Baden Guitars, nicht Breelove, nicht Cole Clark, nicht Gibson, nicht Lakewood, nicht Martin, nicht Takamine, nicht Taylor... ja, nicht mal die!
Meine drei Besten sind eindeutig:
Boucher D-06 Wild Goose (wow, die singt!)
Larrivee D-60 (die krasseren Akkorde)
Morgan CM (beides zusammen, glaube ich...)
Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, welche dieser drei ich nehmen soll?
Was meint ihr? Und weiß jemand, wo ich die Morgan nochmals anspielen könnte, ohne gleich wieder in die Schweiz fahren zu müssen?
peet
 
Hilversum

Hilversum High-Tech-Hilversum
Oude Torenstraat 10
1211 Bv Hilversum​

Netherlands​

T 0031 356211811
www.hightechhilversum.nl

Frag mal da nach:)
 
Na dann krame ich diesen alten Thread nochmal raus...
Viel ist von meinen ursprünglichen Vorstellungen nicht mehr übrig geblieben; genau genommen nur das Wort "Westerngitarre". Der Preis hat sich auf rund 2000 Euro gesteigert, Cutaway und Konzertform haben sich zur Dread ausgeweitet; das Pickup ist verschwunden...
Aber nach vielen vielen angespielten Gitarren steht meine Top 3 nun endlich fest!
Nicht Baden Guitars, nicht Breelove, nicht Cole Clark, nicht Gibson, nicht Lakewood, nicht Martin, nicht Takamine, nicht Taylor... ja, nicht mal die!
Meine drei Besten sind eindeutig:
Boucher D-06 Wild Goose (wow, die singt!)
Larrivee D-60 (die krasseren Akkorde)
Morgan CM (beides zusammen, glaube ich...)
Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, welche dieser drei ich nehmen soll?
Was meint ihr? Und weiß jemand, wo ich die Morgan nochmals anspielen könnte, ohne gleich wieder in die Schweiz fahren zu müssen?
peet

Also von den 3 würde ich klar die Boucher nehmen - du hattest ja gefragt. Allerdings würde ich auf jeden Fall nochmal eine BSG Gitarre antesten... .
 
Deine Suche erinnert mich ein bisschen an meine ;)

Preislich von ca. 1000 auf 2000 gestiegen, Aus OM wurde eine Mini-Jumbo usw...
Letztlich hab ich mich auch für eine BSG entschieden (J-27 mit spitzem Cutaway), die würde ich auf alle Fälle einmal antesten. Das sind wirklich klasse Gitarren.

mit deinen 2000 Euro bist du ja letztlich schon in Preisregionen, wo sich ein Besuch beim Gitarrenbauer lohnen würde.
Wenn du also klanglich eine gute Vorstellung von deiner Zukünftigen hast, dann würde ich diese Option in jedem Fall mal in Erwägung ziehen.

mfg
 
Deine Suche erinnert mich ein bisschen an meine ;)

Preislich von ca. 1000 auf 2000 gestiegen, Aus OM wurde eine Mini-Jumbo usw...
Letztlich hab ich mich auch für eine BSG entschieden (J-27 mit spitzem Cutaway), die würde ich auf alle Fälle einmal antesten. Das sind wirklich klasse Gitarren.

mit deinen 2000 Euro bist du ja letztlich schon in Preisregionen, wo sich ein Besuch beim Gitarrenbauer lohnen würde.
Wenn du also klanglich eine gute Vorstellung von deiner Zukünftigen hast, dann würde ich diese Option in jedem Fall mal in Erwägung ziehen.

mfg

Hallo TH3,
danke für den Tipp. Wo kann ich die BSG denn testen bzw. wo beziehen? Dann schreibst du von Gitarrenbauern. An diese Option hatte ich noch gar nicht gedacht, da mir das noch viel teurer vorkam. Welche böten sich da denn an? Coll wäre Süddeutschland, aber bei so einem Preis nimmt man ja auch eine Fahrt auf sich... solange das Ergebnis stimmt.
Grüße,
peet
 
BSG-Dealer

Ob und wie viele Gitarren die jeweiligen Läden lagernd haben kann ich dir leider nicht sagen.
Ich war damals in der Schweiz ("Die Gitarre"), die haben wohl die größte Auswahl mit etwa 70 Gitarren (laut homepage), habe mir aber die Gitarre direkt bei BSG geordert.

BSG-Gitarren werden in einer kleinen Werkstatt in der Tschechei hergestellt, bei Bestellungen ist die Wartezeit bei relativ seriennahen Modellen bei etwa 3 Monaten.

Bei Gitarrenbauern in Deutschland muss ich leider passen, ich bin Österreicher ;)
 
Ich werfe nochmal zwei Namen in die Runde: Furch und Stanford.
Vor zwei Jahren wollte sich ein Freund eine Wetern holen, und wir begannen eine längere Odyssee durch die hamburger Musikshops. Irgendwann wurden wir dann mal auf eine Furch gestoßen und die Begeisterung war riesig, da sie alles andere, was wir anspielten einfach weggehauen hat.
Klar durchgezeichnete Akkorde, knusprige aka crispe Höhren, satten Bass, einfach alles. Dummerweise war dies die Einzige im Laden und bereit verkauft(wirklich ein toller Verkäufer).
Also weiter, ein paar Läden und ewigen Fragen nach Furch später, fanden wir einen Laden der Stanford hatte und uns aufklärte, daß beide aus dem gleichen Werk stammen sollen(habe das nie weiter recherchiert).
Angespielt, ebenso begeistert und gekauft.
Die sind mühelos gegen wesentlich, wesentlich teurere Martins, Taylors, usw. angekommen.

Hier mal die Hersteller-Links

http://frantisek-furch-musical-instruments.czechtrade.de/akustische-gitarren

http://stanfordguitars.de/index.php?page=welcome

Unsympathisch sind sie nur weil seit dem meine kleine Big Baby nicht mehr das ist was sie mal war, aber vielleicht wächst sie ja noch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben