Antari Nebelmaschiene + Eurolight Flower auf Dmx umbauen

  • Ersteller dariot123
  • Erstellt am
D
dariot123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
29.07.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,
Erstmals ist mir durchaus bewusst, dass diese Thema schon oft behandelt wurde.

Im Rahmen eines Schulprojektes würde ich gerne meine Nebelmaschiene (Antari F-80) und einen Flower von Eurolight auf Dmx umbauen.

Mit Starkstrom habe ich Erfahrung, jedoch bin ich in der Mikrotechnik einen Anfänger.

Ich habe schon vieles von den Dmx4All Platinen gehört, jedoch nie durchblickt was ich nun bestellen müsste..


Funktionen die es aufweisen sollte:

Nebelmaschiene: Sollte man über den Fogger Knopf am Mischpult nebeln lassen. An der Nebelmaschiene sollte eine Led sein die die Nebelbereitschaft oder aufheiz Phase anzeigt.

Flower: Sollte nur die Funktion Ein/Aus haben. Jedoch habe ich schon daran gedacht einen Dimmer zu bauen. Dieser würde ein Kanal belegen. Wäre dies möglich?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruess
Dario
 
Eigenschaft
 
Willst du die Nebelmaschine per DMX steuern oder eben über den entsprechenden 5pol. DIN-Anschluss, den manche Pulte haben? Klingt ja eher nach Letzterem. Vermutlich hat die Maschine einen Kaltgeräteanschluss, wird also mit 230V fernbedient. Da müsstest du dir anschauen, wie die Beschaltung dieses Anschlusses ist (geht am Einfachsten anhand der Fernbedienung) und dann ein Relais-Interface bauen, da der DIN-Anschluss nur mit 12V beschaltet werden darf.

Einen Schaltplan braucht es dazu ja hoffentlich nicht, da hier absolut keine "Logik" implementiert werden muss, es muss ja nur mittels einer extern via Netzteil zuzuführenden Steuerspannung über einen Taster das entsprechende Relais geschaltet werden. Falls doch, würde ich mir das mit dem Selbstbau nochmal überlegen - falls irgendwo was durchschlägt liegen 230V an dem DIN-Stecker an.

Zum Flower: Normales Triac-Switchpack dürfte bei den gängigen Halogenflowern funktionieren, bei LED sollte man auf Relais umsteigen. Dimmen geht nur in seehr sehr wenigen Fällen problemlos (nur Halogenlampe, keine zusätzliche Elektronik, Motoren für Rotation und ggfs. Lüftung sind für Phasenanschnittdimmung ausgelegt).

Entwürfe für alle denkbaren Einsatzgebiete einer DMX-Anbindung gibts auf http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/profile.htm, DMX4all ist auch immer ein Tip (hier die Solid-State-Relaiskarten nutzen), aber ich würde ja eher irgendeinen 0815 4-Kanal-Dimmer (Showtec, Botex, lightmaXx,...) kaufen den man auch auf Switchmode umstellen kann (kann eigentlich jeder, wenn man sich nicht grad das Modell von 2005 gebraucht kauft), den kann man immer mal brauchen und da kostet ein Kanal umgerechnet vielleicht 15-20€. Für das Geld kann man das nicht sicher selbst bauen.


Gruß Stephan
 
Erstmals vielen Dank,

Nein, ich meine DMX. Habe zur Info das Eurolight Scene Setter 12/24 (Ia, ich weiss ist ein Anfängerpult)

Habe leider immer noch nicht begriffen, was genau ich brauche..


Für den (Halogen) Flower werde ich eine Dimmer - Bar kaufen, da ich noch andere Effekte habe.

Hoffe ihr könnt mir bei der Nebelmaschiene weiterhelfen :) Nüzt euch ein Bild des Innenlebens?

Gruess
Dario
 
Und dieses Pult hat sicher einen Fogger-Taster? Mir ist da auf Anhieb nichts dergleichen bekannt und wenn es denn tatsächlich so einen Schalter gibt, dann gibt es in aller Regel an der Rückseite eine entsprechende Buchse, die damit verbunden ist. Eine Ausgabe via DMX ist bei derartigen Pulten eher unüblich. Prüf das also bitte nochmal nach, sofern es dein Plan ist, die Nebelmaschine über diesen Taster zu steuern.

Bild des Innenlebens der Fernbedienung wäre hilfreich.


Gruß Stephan
 
Heii

Jetzt muss ich mich aber heftig entschuldigen..

Mein Mischpult besitzt ein Kaltgeräteeingang für die Nebelmaschiene.. Dachte immer dies sei eine Alternative Stromversorgung.. Demnach brauche ich nur ein passendes Verbindungskabel?

Sorry nochms und vielen vielen Dank für deine Mühe..:)

Liebe Grüsse
Dario
 
Das Pult besitzt dafür sicher keinen Kaltgeräteanschluss, sondern ein DIN-Buchse. Hat die Maschine auch so einen Anschluss? Es gibt da wohl mehrere Generationen, die neuen haben Kaltgeräte.
 
Hallo zusammen
Erstmals sorry für die späte Antwort :weird:

Nun ich durchschaus immernoch nicht. Meiner Meinung hat mein Mischpult für die Nebelmaschiene einen Kaltgeräte Eingang. Gerne Poste ich die Bilder dazu:

img9937lb.jpg


img9936s.jpg



Gruss
Dario
 
In der Tat, ein Kaltgeräteeingang. Der kann, muss aber nicht, für 230V ausgelegt sein.
Ich will nicht wissen, welchen gefährlichen Sch... die Chinesen da zusammen gezimmert haben.

Lies mal bitte genau in der Anleitung nach, ob dort steht, dass der Anschluss wirklich für 230V gedacht ist. Ich würde mich das nicht trauen.
Zur Info: Die Nebelmaschinen mit Fernbedienung mit Kaltgerätestecker arbeiten mit direkt 230V an der Fernbedienung.

LG :)
 
Also sowas hab ich ja auch noch nicht gesehen :weird:

Da ich manchen Herstellern leider alles zutraue, wäre jetzt zu klären, ob da irgendein Relais drinsitzt oder die 230V auf irgendeinen eigentlich für Kleinspannung ausgelegten Taster gejagt werden. Belegung muss natürlich dann auch passen, nicht dass man da einen satten Kurzschluss baut, weil der Schalter die Pins verbindet, die maschinenseitig eigentlich für eine Signallampe gedacht waren...
 
Hallo,
ich hätte zu dem Thema noch eine Frage.
Und zwar, besitze ich auch so eine Nebelmaschine und ein Botex DC-1224. (Ist auch so ein Pult)
Dieses hat aber wie üblich diese DIN Buchse. Über diese wollte ich die Nebelmaschine steuern. Kann mir jemand einmal die Schaltpläne für so eine Platine geben.
Und dann noch eine Frage nebenbei, kann man Fazer damit ansteuern? Wenn ja, wie? Hab da nämlich einen.

MfG
 
Das Mischpult ist ein Eurolight Scene Setter 12/24...

Die Anleitung habe ich natürlich gelesen, jedoch ist sie ziemlich spärlch geschrieben. Leider auch da nichts...

Hat hier niemand Erfahrungen?

Hat Eurolight einen Kundendienst oder etwas der gleichen?

Gruss
Dario
 
Das Mischpult ist ein Eurolight Scene Setter 12/24...
Ach ne :D Meins hat keinen solchen Anschluss.

eurolite (Schreibweise passt genau so?) gehört zum Vertrieb Steinigke, die haben hier im Board auch einen Produktspezialisten (den User Tobias Niedenthal), der dir da wohl weiterhelfen kann.

Und zwar, besitze ich auch so eine Nebelmaschine und ein Botex DC-1224. (Ist auch so ein Pult)
Dieses hat aber wie üblich diese DIN Buchse. Über diese wollte ich die Nebelmaschine steuern. Kann mir jemand einmal die Schaltpläne für so eine Platine geben.
Im Selbstbau sollte man das wegen der 230V nur als ausgebildeter Elektriker machen. Ob es sowas zu kaufen gibt, weiß ich nicht.

LG :)
 
Moin,

OK, habe verstanden.
Aber gibt es nicht die Möglichkeit einen Hazer mit 5 Pol XLR an diese DIN Buchse so anzuschliessen, dass das funktioniert.
Modell ist die SD-300 von Stairville.

LG
 
Aber gibt es nicht die Möglichkeit einen Hazer mit 5 Pol XLR an diese DIN Buchse so anzuschliessen, dass das funktioniert.
Ja, diese Möglichkeit gibt es nicht. Die Elektronik in der Fernbedienung ist eine ganz andere, als die im Pult. Auch die Funktionen der Pins lassen sich nicht übertragen.

LG :)
 
Ach ne :D Meins hat keinen solchen Anschluss.

eurolite (Schreibweise passt genau so?) gehört zum Vertrieb Steinigke, die haben hier im Board auch einen Produktspezialisten (den User Tobias Niedenthal), der dir da wohl weiterhelfen kann.


Natürlich meine ich Eurolite :D

Werde ihn mal anschreiben vielen Dank! ;)

Gruess
 
An jw-lighting

Danke für die Info, war nur so eine Idee, ob das möglich wäre.

LG Lightmaker97
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben