Antari z80 an Eurolight DMX scan control

von HooK, 30.05.06.

  1. HooK

    HooK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.04
    Zuletzt hier:
    6.09.14
    Beiträge:
    297
    Ort:
    Suttgart/Ludwigsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    86
    Erstellt: 30.05.06   #1
    Hi

    ich hab mir jetzt den Eurolight DMX scan control gekauft. und da der eine interne Steuerung fuer Analoge nebelmaschienen hat würe ich gerne meine da anschliesen.
    Es handelt sich hierbei um die Antari z80, einfach reinstecken funzt nicht.

    Warscheinlich an derflaschen belegung des Kaltgeräte steckers.
    Ich weis jetzt nur nicht wie ich das ding umllöten soll.

    Pinbelegung des Pultest ist

    Zwischen L - Erde = Betriebsspannung von der Nebelmaschine
    N = Schaltkontakt für Pumpe

    Hat einer zufällig auch so ne Maschine daheim oder weis wie das ding vekabelt ist? So wie ich das seh ist das so belegt.

    Zwischen L- und N die Betriebspannung
    und auf Erde der schaltkontakt...

    Will das jetzt aber erstmal nicht ausprobiern könnte ja was kaputt gehn..
    Stimmt meine vermutung oder geht das am ende garnit...
     
  2. Blackgate

    Blackgate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.06
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Harzeland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 30.05.06   #2
    Hi,

    ich glaube das haut nicht hin. Die Z-80 Maschine hat m.E. hinten Netzspannung am Steueranschluss anliegen. Ist doch ein H05VV Kabel oder so was plus Kaltgerätestecker.
    Und die Netzsapannung gibts Du auf die Pumpe.

    Wenn Du ganz sicher sein willst: Deckel runter und reinsehen. Ist da kein Trafo drin, dann ist das so. Oder mal messen. Zwischen L und N oder zwischen ...

    Netzspannung liegt aber erst an, wenn die Kiste heiß (bereit) ist.

    Wenn du jetzt mit DMX (geht gar nicht!) oder 0..10V dran willst, könnte das deine Steuerung locker schießen.

    Was hilft, ist ein 12V/230V Relais, welches Du primär mit 0..10V vom Pult ansteuerst und das sekundär die Netzspannung auf die Pumpe gibt.

    Außer natürlich, Dein Pult kann 230V schließen. Dann hab ich nicht gesagt.
     
  3. HooK

    HooK Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.04
    Zuletzt hier:
    6.09.14
    Beiträge:
    297
    Ort:
    Suttgart/Ludwigsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    86
    Erstellt: 30.05.06   #3
    Also das Plut hat en Extra Analogen anschluss fuer 230V da ist dann auch nur en taster zum drücken..

    Das ganze verbinfungs kabel ist ein stinknomaler kaltgerätestecker.. und ist dann wie folgt verkabelt :

    [​IMG]

    Kein trafo nur ne lampe und taster... die lampe wird schwächer wenn maschine bereit ist.
     
  4. burner

    burner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    8.11.10
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 31.05.06   #4
    kauf dir ein switch
     
  5. ?fan

    ?fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.06
    Zuletzt hier:
    29.10.10
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.05.08   #5
    Habe da auch gleich mal ne frage zu dem thema:

    Ich habe so ne billig nebelmaschine die für kleine räume locker ausreicht... glaube eine McCrypt und würde die gerne über DMX steuern. Leider hat die keinen DMX anschluss. Da is nur so ein 3-poliger kaltgerätstecker für eine steuerung, die nur einen knopf und ein lämpchen hat.

    Gibts jetzt ne möglichkeit das ding über dmx rauchen zu lassen !?

    Sowas wie einen DMX- auf Kaltgerätstecker gibt es glaube ich nicht. Dachte auch irgendwie an ein switchpack, aber dann raucht ja nix sondern kann nur das heizmodul steuern.

    Jemand nen plan ? :confused:
     
  6. DJ-Jan

    DJ-Jan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.07
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Coesfeld
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    368
    Erstellt: 29.05.08   #6
    ja gibt es! Aber ehrlich gesagt würde sich das bei deiner Nebelmaschine nicht lohnen, da der Aufwand dafür auch schon fast einen neuen DMX Fogger möglich macht. zB : http://www.musik-service.de/eurolite-n-150-nebelmaschine-prx395727432de.aspx

    Bei deiner Nebelmaschine gibt es ja so oder so nur die Funktion *pumpe an -> Nebelaustritt* Also wozu eine DMX Steuerung? Da reicht auch deine Fernbedienung ;)


    Doch gibt es. Leider find ich den Link jetzt gerade nicht aber reiche ich noch nach!
    Aber schon alleine so ein Interface ist nciht gerade günstig.

    Korrekt! das wird nicht klappen:great:
     
  7. Marshall Veranst

    Marshall Veranst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.08
    Zuletzt hier:
    20.06.10
    Beiträge:
    572
    Ort:
    Weidhausen b. Coburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    85
    Erstellt: 23.08.08   #7
    Ganz einfach die Lösung: Einfach im Kaltgeräte Stecker L und N umtaschen! --> Das wars! Dann kannzt du mid dem SCAN CONTROL losnebeln!
     
Die Seite wird geladen...

mapping