Antiquare Bassflöte Musima

J
Jewe80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.20
Registriert
08.02.20
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Tag,

ich habe eine Frage an Sie als evtl. Flöten-Experten: Als mein Vater, ein passionierter Flötenspieler, starb, habe ich seine alten Flöten behalten. Die Bassflöte mit Mundstück (ca. 90cm Gesamtlänge) ist von Musima aus der DDR, auf einem Blatt steht BB, auf einem Herrnsdorf, die Flöte selbst hat keine Markierung. Kann mit jemand sagen, ob sie noch etwas wert ist und jemand daran Interesse hat? Sie muss mindestens 40 Jahre alt sein. Andernfalls würde ich sie entrümpeln.

Mit Dank und freundlichen Grüßen
J. Werner

120ED6AE-076C-4895-9E82-6F40D0E3FB6B.jpeg 9262EA77-9D2D-43BD-82DC-EE144D43233B.jpeg 80BB4FB3-43B9-4FC7-9844-BDFF3DCE50F5.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort und Info zum Wert neuer Bassflöten! Diese hat mal 115 DDR-Mark gekostet, ich denke also nicht, dass da noch viel Wert übrig ist. Höchstens antiquar? Aber ihr Zustand ist gut, bis auf ein paar kleine Lackschäden am Rumpf. Ich will sie auch nicht wegwerfen und wäre erfreut, wenn jemand was damit anfangen kann. Ich muss nur meine Wohnung leeren und weiß nicht, was mit der Flöte werden soll. Vielleicht findet sich ja ein Liebhaber. Danke
 
Ich sehe die Bilder nicht, aber letztens war hier eine, die hätte gern eine Bassflöte gehabt und konnte sie sich nicht leisten. Also entrümpeln finde ich keine Option. Notfalls dürftest Du sie mir schenken, ich zahl auch gern den Versand. Wenn sie wirklich nichts taugen sollte, dann ich sie dann immer noch einheizen ;)
 
Der Gebrauchtwert einer Bassflöte ist sicherlich sehr verschieden, je nach Art. Manche alten Bassflöten haben deutsche Griffweise, das ist heute sehr ungewöhnlich. Diese dürfte sich eher schlecht verkaufen, da die Intonation schlechter ist, als bei barocker Griffweise. Eine solche Flöte habe ich mal für 20€ (oder noch DM?) gekauft, von einer Flötistin, die wusste, was sie da hat. (Nämlich eine Flöte in deutscher Griffweise, was heute im ambitionierteren Ensemblespiel eher verpönt ist.)
Welche Griffweise hat Deine?
(Aufpassen, die Angaben im Prospekt / auf der Rechnung müssen nicht stimmen. Ich hatte mal in den 1980ern "im Westen" eine Adler-Tenor für 60 DM in deutscher Griffweise kaufen können. Die Intonation war mistig. Bis ich gemerkt habe, dass das Instrument barocke Griffweise hatte:)
 
Bis ich gemerkt habe, dass das Instrument barocke Griffweise hatte:)
Flöte spielen und Flöte finden, ist ein wesentlicher Unterschied. Schätze, dass der Threadersteller deinen Ausführungen nicht folgen kann. :)
 
.. da hast Du Recht, aber in der Regel kennt man jemanden im Bekanntenkreis, der schon mal Blockflöte gespielt hat. Aber Dein Einwand ist richtig... =:cool:
 
Danke. Ich habe mal gegoogelt und anscheinend sagen die Lochgrößen der beiden letzten (bzw. Ton F) das im Vergleich aus? Bei der barocken soll F größer sein, bei der deutschen kleiner. Bei meiner sind beide gleichgroß. Ein Sammler schrieb mir grad, sie wäre eine alte Stimmung. :)

76F4F8F3-B09E-4CD5-A67C-30C0C727D607.jpeg CCE92E52-82A5-4428-B7EE-D08A17C84C3E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, relevant ist die Position des 3. Lochs von unten:

"Man erkennt Flöten in deutscher Griffweise daran, dass die Bohrung des 3. Loches von unten (Mittelfinger der rechten Hand) deutlich kleiner ist als die anderen Löcher. Bei barocken Flöten dagegen ist die kleinste Bohrung 1 Loch höher (4. Loch von unten, Zeigefinger der rechten Hand)" (http://www.floetentanz.de/2011/01/barocke-versus-deutsche-griffweise/)
 
Ein Gebrauchtartikel ist immer so viel wert, wie der Käufer bereit ist zu zahlen.

Für realistisch halte ich 150 - 250 €. Die heutigen neuen Bässe der 1000 € Klasse sind klanglich deutlich besser und angenehmer zu spielen.
In Ensembles setzen viele Spieler, die ein preiswertes Instrument such auf Kunststoffinstrumente von Thomann, Yamaha, Angel o.ä. im Preissegment von 100 - 250 €.


Was für Deinen Bass spricht,ist der gute Zustand und sofern ich es richtig sehe die barocke Griffweise.

Nachteilig bei den DDR Bässen ist oft der schlechte Lack, wenn man ohne Windkappe und Anblasrohr spielen möchte die grobe Oberfläche unter der Windkappe. Die Griffergometrie und Haltung mit Anblasrohr passt für viele auch nicht. Solch ein Instrument ungesehen zu kaufen ist ein Risiko. Ein weiterer Nachteil ist die Einfach F-Klappe, die o.g. Kunststoffbässe haben Doppelklappen.

ich hatte einmal einen solchen Bass von einem Händler mit Rücknahmegarantie. Verarbeitung, Klang und Haltungsergonomie waren schlecht, so dass der sofort wieder zurück ging.
 
Ach toll, ich lerne viel über Flöten. Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Falls jemand im Raum Stuttgart, in Mannheim, Worms oder Kassel wohnt, und Interesse hat, bringe ich sie bei Gelegenheit auch gerne mal vorbei. Über ein paar Euro würde ich mich natürlich grundsätzlich freuen. Aber ob sie noch gut gespielt werden kann, kann ich leider nicht beurteilen, das müsste der Interessent dann ehrlich sagen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aus den Löchern werde ich nicht schlau, sie sind alle gleich groß.
749B48C2-93C4-4C74-BBAF-2786A90519DF.jpeg
E9601E8B-781C-4929-84D5-5C5E1E43B270.jpeg
FE228E6B-5CA2-4F15-B70D-BA1F0181F9E8.jpeg
0837051D-E9CF-4A63-B785-95F189F7AAAC.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bass hat barocke Griffweise. So weit ich mit dem Smartphone sehen kann, ist das Labium in Ordnung. Das ist das Wichtigste. Interessant wären jetzt noch Zustand des Windkanals und des Daumenlochs, um abschätzen zu können, welche Folgekosten entstehen können. Wichtig wäre auch ein Hinweis auf eventuelle Risse.

Der Bass wird schwerer zu greifen sein, weil er für den rechten Zeigefinger keine Klappe hat. Dass die untere Klappe nur eine Einfachklappe ist, ist ein Nachteil, aber imho kein großer. Ich brauche bei meinem Bass das tiefe fis selten.

Auf die schlechte Lackqualität bei den alten DDR-Flöten wurde schon hingewiesen. Es kann bei so einer Flöte notwendig werden, den Lack runterzunehmen und anschließend eine geölte Oberfläche draufzumachen. Wenn man das beim Flötenbauer machen lässt, wird es teuer. Man braucht also etwas Geschick, um das selbst zu machen. Ich habe sowas schon gemacht und es ging ganz gut. Man muss danach halt ab und an außen ölen, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.
 
Kann mit jemand sagen, ob sie noch etwas wert ist und jemand daran Interesse hat?

Ich selbst spiele (nebenher) eine Bassflöte von Thomann für 99 Euro und würde für eine ältere gebrauchte unbekannter Qualität und ohne Rückgabegarantie höchstens 20 Euro ausgeben.
Aber es gibt viele Menschen, die gebrauchte Flöten über eBay Kleinanzeigen kaufen.
An deiner Stelle würde ich die Flöte dort inserieren für Selbstabholer, die sie bei dir vor Ort probespielen.
Für einen Preis von 50 bis 80 Euro VB hättest du sie wahrscheinlich schnell verkauft, sofern sie einigermaßen spielbar ist.
 
Das Teil wird jetzt in den zur Bucht gehörenden Annoncen angeboten...
 
Super, vielen Dank für die kompetenten Antworten. Die Flöte hat keine Risse und der Lack sieht bis auf zwei Stellen toll aus. Ich konnte sie nun aber einen Freund zeigen, dessen Frau Flötistin ist, und sie meinte, die Flöte wäre eher ein Sammlerstück. Spielen könne man nur noch einigermaßen mit ihr. Ich habe sie daher nun mal für 60€ auf eBay inseriert. Vielleicht findet sich jemand, sonst schaue ich weiter. Danke Euch allen!
 
wenn die flöte überholt ist wäre sie durchaus spielfähig. substanz / labium gut.
 
Vielen Dank für die Meinungen. Ja, auf Anraten einer weiteren Flötenexpertin habe ich meinen sehr niedrigen Preis bei eBay nun auch doch nochmals korrigiert. Es ist natürlich Verhandlungsbasis, aber offenbar war der vorige Preis viel zu niedrig für die Qualität/Zustand. Ich freue mich, wenn sie es jemandem wert ist!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben