[App] Feedback zu meinem Tonartbestimmer / Akkordfinder

T85
T85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
39
Kekse
58
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen aus Spaß und Langeweile einen kleinen Chordfinder geschrieben, der zu einer gegebenen Tonart die passenden Akkorde ausspuckt:

http://www.stufentheorie.de/akkorde-finden.html


Ebenfalls habe ich eine Rückwärtssuche dazu geschrieben, mit der man anhand gegebener Akkorde die passende Tonart finden kann:

http://www.stufentheorie.de/tonart-bestimmen.html


Ich weiß, dass der Akkordfinder und Tonartbestimmer auf einem sehr einfachen Niveau sind. Ein studierter Musiker wird darüber vermutlich nur lächeln, aber vielleicht ist es ja doch für den ein oder anderen Anfänger hilfreich.

Ich selbst bin kein großer Musiktheoretiker, weshalb sich sicherlich hier und da der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat. (siehe auch: Übersicht aller Tonarten)

Was haltet ihr davon? Denkt ihr, dass es vielleicht für manch einen unprofessionellen Songwriter und Musiker eine Hilfe sein könnte?

Über ein Feedback und Anregungen, sowie Fehlerhinweise, würde ich mich sehr freuen!

Danke!
 
Eigenschaft
 
also ich finde deine Seite ansprechend.
Wenn einem grad die Akkorde nicht einfallen, findet man auf deiner Seite die Lösung. Toll.

Beide Daumen hoch von mir.

Grüßle
 
Ich habe in den letzten Tagen die Seite ins Jahr 2016 geholt, einige neue Funktionen eingebaut und das Design für Mobilgeräte optimiert: http://www.stufentheorie.de

Ich würde mich über ein Feedback von euch sehr freuen.

Welche Funktionen wünscht ihr euch? Sind irgendwo Fehler?

Was könnte ich noch verbessern?

Danke!
 
Akkordfinder: Das schnelle Finden der Stufenakkorde in Dur ionisch und Moll äolisch ist für viele sicher hilfreich. Neben den Auswahlen "Moll" und "Dur" sollten die Auswahlen dorisch und mixolydisch unbedingt hinzukommen, da nicht wenige Songs in diesen Modi stehen. Damit werden viele spannende Akkordfolgen und Songs erst möglich.

Tonartbestimmer: Das ist so eine Sache mit der Definition und ich weiß auch nicht, wie und ob überhaupt man das per Software korrekt lösen könnte. z.B. für die Akkordfolge C - Gm - Bb - C wird F-Dur bzw. d-moll angezeigt. Das ist einerseits richtig, als der gemeinsame Ton- und Akkordvorrat daraus stammt. Schon mal eine Hilfe. Andererseits verwirrend, weil weder F noch D in der Folge vorkommen. Deshalb wäre die korrekte Tonartangabe hier C (mixolydisch).

Weist man dem selben Akkordvorrat einen anderen Schwerpunkt zu (Gm - Bb - C -Gm) bleibt der aus F stammende Tonvorrat gleich, aber nun müsste die Tonart korrekterweise als Gm (dorisch) bezeichnet werden. Im Kopf ist das alles sonnenklar, per Softwareschema eher schwer umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben