App für einfache Melodien

• Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.25
Kekse
5.205
Ich lerne seit bald zwei Jahren Cello und bei Streichinstrumenten kommt man nicht an vielen, repetitiven Übungen vorbei. Um meine Intonation zu prüfen, mache ich das gelegentlich mit Stimmgerät (TE Tuner App), was aber nicht besonders gut funktioniert, jedenfalls nicht für mich. Hilfreicher stelle ich mir eine App vor, die diese Übungen mit mir spielt. Dann kann ich nämlich mit den Ohren prüfen, ob die Intonation stimmt, statt mit den Augen. Obendrein würde das gleichzeitig die Ohren trainieren.

Ich will nicht die große Allgemeinheit einer DAW haben. Viel wichtiger ist es, dass die Übungen möglichst einfach eingegeben werden können. Auch für Transpositionen desselben Musters.

Als Klang sind (wahrscheinlich) keine Samples nötig, Sinus und Rechteck tun es vermutlich auch. Wichtig ist aber, dass der Kammerton A festgelegt werden kann.

Genau für meinen Zweck gibt es, glaube ich, keine Apps. Aber vielleicht gibt es welche, die sich auch in dieser Weise sinnvoll verwenden lassen. Ich würde iOS/iPad bevorzugen, Android geht aber auch.

M.

Eigenschaft

Ich habe in der Zwischenzeit ein paar Versuche unternommen, bin aber noch nicht am Ziel.

ABC Notation: Damit könnte ich am Computer mit easyABC die Noten relativ komfortabel eingeben. Transponieren geht, aber immer nur für das gesamte Dokument. Auf iOS gibt es zum Anzeigen und Abspielen von ABC Notation die App Tunebook. Leider zeigt sie Noten im Bass-Schlüssel in der falschen Oktave und es ist nicht möglich, für die Wiedergabe den Kammerton A einzustellen.

MusicXML: Das ist ein Format für Musiknoten, das man etwa mit MuseScore erzeugen kann. Es gibt anscheinend nur eine App, die damit umgehen kann, SeeScore. Leider kann man auch dort den Kammerton A nicht selbst einstellen.

MIDI: easyABC und MuseScore können das exportieren. Anzeigen und Abspielen auf iOS geht mit MIDI Score. Aber auch hier wieder: Fester Kammerton A.

Falls jemand weitere Vorschläge hat, würde ich mich freuen.

M.