murmichel
Registrierter Benutzer
Ich lerne seit bald zwei Jahren Cello und bei Streichinstrumenten kommt man nicht an vielen, repetitiven Übungen vorbei. Um meine Intonation zu prüfen, mache ich das gelegentlich mit Stimmgerät (TE Tuner App), was aber nicht besonders gut funktioniert, jedenfalls nicht für mich. Hilfreicher stelle ich mir eine App vor, die diese Übungen mit mir spielt. Dann kann ich nämlich mit den Ohren prüfen, ob die Intonation stimmt, statt mit den Augen. Obendrein würde das gleichzeitig die Ohren trainieren.
Ich will nicht die große Allgemeinheit einer DAW haben. Viel wichtiger ist es, dass die Übungen möglichst einfach eingegeben werden können. Auch für Transpositionen desselben Musters.
Als Klang sind (wahrscheinlich) keine Samples nötig, Sinus und Rechteck tun es vermutlich auch. Wichtig ist aber, dass der Kammerton A festgelegt werden kann.
Genau für meinen Zweck gibt es, glaube ich, keine Apps. Aber vielleicht gibt es welche, die sich auch in dieser Weise sinnvoll verwenden lassen. Ich würde iOS/iPad bevorzugen, Android geht aber auch.
M.
Ich will nicht die große Allgemeinheit einer DAW haben. Viel wichtiger ist es, dass die Übungen möglichst einfach eingegeben werden können. Auch für Transpositionen desselben Musters.
Als Klang sind (wahrscheinlich) keine Samples nötig, Sinus und Rechteck tun es vermutlich auch. Wichtig ist aber, dass der Kammerton A festgelegt werden kann.
Genau für meinen Zweck gibt es, glaube ich, keine Apps. Aber vielleicht gibt es welche, die sich auch in dieser Weise sinnvoll verwenden lassen. Ich würde iOS/iPad bevorzugen, Android geht aber auch.
M.
- Eigenschaft