Apps für Jam-Begleitung (iOS)

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.304
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich suche eine App für iOS/iPad, die mir rhythmisch und harmonisch eine Begleitung liefert.

Für den Anfang soll es ganz einfach sein: Ein Schlagzeug oder Percussion hätte ich gerne einfach, wenn ich Taktart, Tempo und Stil angebe. Eine harmonische Begleitung hätte ich gerne einfach aus Akkordbezeichnungen, idealerweise auch stilistisch passend. Bei Bedarf möchte ich beeinflussen können, was die Automatik macht. Und wenn die darauf reagieren könnte, was ich selbst spiele, wäre das besonders schön.

Ich glaube, dass ich für diesen Zweck keine DAW haben will. Ich will keine Jam-Tracks programmieren. Ich will kein Live Looping machen. Ich will auch nichts aufnehmen. Es muss nicht eine einzelne App sein. Wenn ich die Funktionalität mit mehreren Apps sinnvoll etwa in AUM zusammen bauen kann, wäre das auch ok.

Wichtig: Nichts von dem, was ich geschrieben habe, ist in Stein gemeisselt. Ich weiß noch nicht genau, was ich will und vermutlich wird sich das im Verlauf des Threads, sofern sich einer entwickelt, ändern.
 
iReal Pro könnte etwas für dich sein. Auf YouTube gibt es dazu ein paar gute Tutorials.
 
IReal kann auch Jazz. Aber auch ne Menge andere Sachen

IMG_0341.png
IMG_0341.png
 
Mit den Smart Instruments in Garageband kann man sich ziemlich schnell Begleitungen zusammen zimmern. Soweit ich weiß, kann man damit keine dynamische Begleitung machen, aber eine Chordsequenz mit Drums, Bass und Harmoniebegleitung ist damit wirklich schnell erstellt. Auf YT gibt's auch dazu jede Menge Tutorials.
 
Ja, ich bin sicher, dass das geht. Aber darüber denke ich erst nach, wenn ich sicher bin, dass ich eine Begleitung nicht einfacher bekommen kann.
 
Magst du verraten was für Stile dich interessieren?
 
Rock. 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, ich mache auch viel mit IrealPro, in meine Augen (nach Einarbeitung) die einfachste Lösung … außerdem werfe ich mal „Rock DM“ + „IBassist“ (über AUM gesteuert) in den Ring …
…leicht veraltet, aber auch manchmal nützllich: „Backing Track Builder“ … oder nur für Schlagzeug: „Drumgenius“ und „Quickdrummer“.
 
Danke, schaue ich mir an. Einen Robo-Bassisten brauche ich nicht, das mache ich selbst, aber irgendwie harmonische Begleitung wäre noch schön. Ich kenne Suggester und das funktioniert, um einfach Akkorde zu drücken. Da hätte ich aber gerne für eine stilgemäße Begleitung etwas mehr Automatik. Die Akkorde muss ich natürlich trotzdem irgendwie selbst festlegen.
 
Hab iReal gerade für Rock angeschaut… :eek2:

Ist wirklich nicht zu empfehlen…
 
Ich kenne Suggester und das funktioniert, um einfach Akkorde zu drücken. Da hätte ich aber gerne für eine stilgemäße Begleitung etwas mehr Automatik
Genau, IReal kann auch Akkorde, spielt Rhythmen dazu (auch 4/4 Rock) und kreiert noch den Bass. Dass ganze schön locker und mit Akzentuierungen .. die drei Instrumente lassen sich auch abmischen und die Keys variieren.

Und man bekommt einen „amtlichen“ Lead-Sheet zum Weitergeben …

Wenn du direkt während des Spielens Automatik brauchst, fällt mir nur so etwas wie der Digitech Trio Bandcreator ein (als Bodentreter); m.W. gibt es so etwas aber (noch nicht 😉) nicht als App.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

korrigiere, gehen sogar noch mehr Instrumente, hab gerade mal bei Billie Jean reingeschaut, läuft unter Pop-Rock …
 

Anhänge

  • IMG_2870.jpeg
    IMG_2870.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich arbeite schon seit Jahren mit den diversen Apps aus der Session Band - Reihe ...

Die Apps gibt es zu den unterschiedlichsten Stilrichtungen. Es handelt sich um live eingespieltes Material, aus dem man sich problemlos eigene Chord-Progressions mit allem Zick und Zack zusammenbauen kann.

Die Bedienung ist nicht ganz so intuitiv, wie bei Band in a Box, man bekommt aber alles so hin, wie man es braucht.
Die fertigen Backing-Tracks kann man dann speichern und auch für andere Zwecke exportieren.

So weit ich weiß, ist das für iOS der einzige Anbieter, der so etwas in der Qualität anbietet.
 
Ich habe ebenfalls sehr viel Apps von Session Band und kann die nur wärmstens empfehlen. Zumal hier auch echte Audio Loops verwendet werden.

https://www.sessionbandapp.com/
 
Ich habe SessionBand Rock inzwischen, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich damit vertraut zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben