[Aprilscherz 2018!] Behringer neuer Effekt "Anti-Reverb", wie ist das möglich?

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.884
Kekse
110.820
Ort
Tübingen
Ich habe diese Woche diese interessante Information gefunden und zwar bei Behringer beim XR18 (http://www.musictri.be/Categories/Behringer/Mixers/Digital/XR18/p/P0BI8)und beim X32(http://www.musictri.be/Categories/Behringer/Mixers/Digital/X32/p/P0ASF). Mag sein, dass auch andere Pulte damit kommen werden beim nächsten FW Update. Offensichtlich war das wohl ein Versehen oder sehr Preliminary, denn es ist nicht mehr online. Bei der Behringer-Seite poppen die zusätzlichen Infos ja immer mehr auf, wenn man runter scrollt. Da ist das mit aufgetaucht. Jetzt kommt es gerade nicht mehr. Ich hatte mir das glücklicherweise per Screen Shot aufgehoben, bin aber durch meinen Baubericht und einige private Termine nicht dazu gekommen das zu posten.
Das war das Bild:
AntiReverb.png

Und der Text:
Anti Reverb. (Note: requires FW Rev. 1.4.)
Large Halls and churches often encounter an exess amount of reverb. Although it is mostly a desired behavior, it sometimes makes it almost impossible to get good results for modern music. This effect is intended to make the life of the sound engineer easier. It removes not only unwanted resonances of the rooms but also decreases the amount of reverb by actively driving reverse phased sound waves. To operate it is necessary to run a calibration measurement. For that purpose a reference microphone ist required.

Ich frage mich, wie die das machen wollen. Mit DSP ist ja so einiges möglich. Das mit der Raumresonanz funktioniert sicher, das ist ja erprobt. Aber beim Hall gegenzusteuern,da bin ich mir nicht so sicher, ob das über einen größeren Bereich funktioniert, und nicht nur am Sweet Spot des Messmikrofons.
Hat von euch schon jemand davon was gehört?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Boah, krass... das wäre für manchen Außentermin mit meiner Band in großen Kirchen ein Segen!
Wenn es funktionieren würde könnten wir in normalem Tempo spielen - das wäre genial!

Hmm... aber wie soll das tatsächlich funktionieren? wahrscheinlich ist es nur im Bereich des Messmikrofons richtig wirksam :gruebel:
Wie auch immer, das muss getestet werden!

Hast Du schon eine solche Firmware ergattern können @chris_kah ?
 
Nein, scheint ja noch nicht offiziell zu sein. Natürlich wäre das super, wenn es zumindest so einigermaßen funktionieren würde. Ich mische ja auch öfter in Kirchen. Irgendwas mit Percussion ist fast immer zum Scheitern verurteilt, weil der übergroße Hall alles vermatscht. Da versucht man mit Linienstrahlern und Richtcharakteristik der Lautsprecher zumindest eine Abstrahlung in unerwünschte Richtungen (hohe Decke) zu verhindern, damit wenigstens etwas weniger zurück kommt.
 
Schade, wäre schön gewesen es vielleicht gemeinsam testen zu können.
Verstehe ich richtig? Das Funktionsprizip ist ähnlich wie bei den Kopfhörern die mit Mikrofonen das Außensignal aufnehmen und umgedreht dem Kopfhörersignal zugeben und damit die Umgebungsgeräusche aktiv "eliminieren".
Wenn das im Mischpult eingebaut ist, muss ja ein Echtzeit-Vergleich mit dem Summensignal stattfinden und alles was anders ist umgepolt dazugegeben werden... Klingt echt interessant...
 
Ja, ich wäre auch glücklich, wenn bei der fürchterlichen Musik in der Kirche mal "Stille" herrschen würde ... oder war das gar nicht der Sinn des Settings :evil:

:engel: Ich bin dann mal weg :rofl: ...

Gruß
Martin
 
Also, ich wäre sehr erstaunt, wenn das wirklich funktionieren sollte. Wie will man das denn messen? Oder muss ich von den 16 Inputs des XR18 ein halbes Dutzend für wild verteilte Messmikros opfern? Beim X32 mag das noch einigermassen gehen, aber das XR18 ist damit ja quasi "zu". Nun, wie dem auch sein, wenn da wirklich was kommt, was auch nur einigermassen funktioniert, werde ich evtl. doch noch als letzter zum X32 überlaufen. Leider wird es für meinen Gig in vier Wochen in einer sehr stark hallenden Münchner Kirche wohl nicht mehr rechtzeitig veröffentlicht, um es mal zu testen wenn ich mich an frühere Ankündigungen von B. erinnere (die dann z.T. erst ein dreiviertel Jahr später wirklich im Laden waren). Trotzdem, äußerst spannend, das.
 
ist ziehmlich kalter Kaffee, gibt's schon ein paar Jahre...
https://www.zynaptiq.com/unveil/
am besten zusammen mit unfilter zu nutzen, um ggf Raumresonanzen mit einzubeziehen
es gibt ähnliches auch von Izotope (kenne ich nicht) und Acon Digital (ist imho nicht so detailliert einstellbar), was durchaus wichtig ist.

Standardbeispiel (ca 1 Minute, der Rest ändert sich nicht)
 
da ich seit einiger Zeit offizieller Betatester der FWs für die X/M-family bin, konnte ich auch dieses Feature schon testen. Es funktioniert wirklich zufriedenstellend und ist in der Realität wirklich brauchbar.
Offenbar ist uns da aber wirklich ein Fehler unterlaufen, wenn dieses Feature schon kurz online war, denn auch dieses wird erst mit der FW 4.x veröffentlicht werden.
Stay tuned!
 
Du Glücklicher. Über das Teil wird ja im Insider-Forum bei Behringer jetzt schon einige Zeit heftig diskutiert. Da macht sich die Zusammenarbeit mit den Experten bei TC wohl bezahlt. Die hatten ja schon vor Jahren den "Dereverberator" vorgestellt. Nur fehlte es damals halt schon etwas an finanziellen Resourcen um ihn marktreif zu bringen.
@tombulli darfst du schon etwas mehr erzählen? Ich hab ja gelesen dass neben dem Nachhall auch diese fiesen Einzeldelays entfernt werden können. Stimmt das? Ist da der Time- oder der Decay-Regler zuständig? Der Effekt soll ja, dem Vernehmen nach, auch auf die Summe als Insert angewendet werden können. Die intern erzeugten Halleffekte werden dann erst danach reingerechnet. Was ist besser, per Mixbus-Sends den Effekt individuell auf die einzelnen Spuren anwenden oder gleich auf die ganze Summe. Der Insertmodus wird wohl einfacher und schneller zu einem trockenen Sound führen. Allerdings kann ich mir auch vorstellen dass man den Raumhall am Drumset belässt während man die Stimme damit besser nach vorne bringen kann. Was meinst du dazu.

@mix4munich ich kann dich beruhigen. Da brauchts keine Messmikros. Das wurde im Insiderforum auch schon intensiv besprochen. Der Effekt wird lt Behringer direkt am Signal und im DSP angewendet. Alles andere wäre ja witzlos hinsichtlich des Zielpublikums die ja meist keine ausgebildeten Akustiker sind.

Letzte Fragen an den Kollegen aus Golling. Weiß man schon wann die neue Version allgemein verfügbar ist? Oder hat die noch Macken?

Frohen Ostersonntag an alle im Übrigen
 
darfst du schon etwas mehr erzählen?
Eigentlich nicht, aber ein neues tolles Feature wird eine Art "Auto-EQ" sein, der im Grunde so funktioniert, wie das Plugin "Auto-EQ-live von Sonible". Damit wird dann das M/X32 noch mehr zur eierlegenden Wollmilchsau und ist dann auch für die Mischer/Musiker/Techniker geeignet, die so gar keine Ahnung haben, dh im Grunde muss man dann nur noch das Kabel anstecken und kann nach Einstellen des Gains (eine Autogainfunktion wäre dann für die FW5 vielleicht, obwohl es sowas ja schon gibt von F.Altheide: https://www.altheide.eu/) sofort loslegen, ohne irgendetwas machen zu müssen. Sehr genial.
Zum Erscheinungsdatum kann ich nichts sagen, da habe ich keinen Einfluss drauf. Bei mir - also in meinem Testbereich - läuft allerdings alles ohne Fehler. Ich gehe davon aus, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.
 
Sensationell !! Da wird vor allem die HIFI-Gemeinde auf den Zug aufspringen. Gibt es doch massive Probleme in den Großraumwohnungen, Badezimmern, Clubtoiletten ... wo man stets bemüht ist den optimalen Klang bei der Beschallung zu produzieren. Leider wird es bei der zu erwartenden massiven Anfrage wieder zu Lieferengpässen kommen. ( und zu extrem hohen Stresspegeln bei den Freaks ). Bleibt abzuwarten ob Behringer seine Produktionsstätten dann noch auf Alaska oder Kasachstan ausweitet.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Entwicklung ist halt nicht aufzuhalten. Und die Hallkorrektur ist ja kein Hexenwerk.

Ich habe mir testweise gerade das neue Feature von Celemony heruntergeladen: G
Neben der Tonhöhenkorrektur kann man bei Melodyne jetzt auch eine Textkorrektur einbinden.
Funktioniert noch nicht hundertropzentig da es nach einem logischen Prinzip arbeitet und auf eine eigene Datenbank zugreift.
Die Einstellungen erschleißen sich mir nicht so ganz:
Love, Agit, Community, Lifestyle, VGT - aber da spiele ich noch rum.
Leider bislang nur in Englisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dürfte ähnlich funktionieren wie Magnetfeldkompensationsgeräte...
Da wird das Magnetfeld gemessen und dann ein Gegenfeld aufgebaut, das Störungen neutralisiert.
Wird z.B. in der Elektronenmikroskopie eingesetzt.
Hier mal ein Link zu Magnetfeldsystemen: https://www.spicerconsulting.com/which-cancelling-system
 
Ich habe mich schon gefragt, wann Behringer den Denoiser neu auflegt, der Rauschen rausfiltert und eigenes Rauschen hinzufügt. Das hier ist aber gleich nochmal eine Liga besser!
 
Nach allen Erfahrungen, die ich bisher mit Behringer gemacht habe, dauert es gerade bei besonders spektakulären Neuentwicklungen leider besonders lange, bis sie nach der ersten Ankündigung, bzw. den ersten Gerüchten wirklich auf den Markt kommen und verfügbar sind. Selbst wenn es sich hier nur um eine Software-Implementierung handelt, wird es wohl noch sehr lange dauern, bis das kommt.
Ich erwarte es konkret nicht vor einem Jahr ab heute, wahrscheinlich ist für mich frühestens der 1. April 2019.
 
Nach der X-Live-Erweiterungskarte, die es erst seit ein paar Monaten mit voller Integration in die Firmware gibt, ist das das nächste geile Feature, das Behringer für die X32-Familie raushaut. Ich warte schon sehnsüchtig auf die neue 4.x Firmware, mit der dieses Feature kommt. Hätten wir es doch nur schon bei unserem letzten 2FOUR2-Auftritt im letzten September gehabt.

Gruß
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für sowas Geld aus zu geben... neee... da warte ich lieber auf den von Behringer schon auf der vorletzten NAMM kurz angekündigten Anti-Gravitizer. Damit braucht man kein Case mehr unterzustellen, um das Pult auf Arbeitshöhe zu bringen.


domög
 
konnte ich auch dieses Feature schon testen. Es funktioniert wirklich zufriedenstellend und ist in der Realität wirklich brauchbar.
Dann bin ich mal gespannt! Wenn das rauskommt, wird das aber sofort getestet!
 
Bin ich froh dass Heute wieder Heute ist !:tongue:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben