Arbeitsmaterial für Acoustic Spiel Fortgeschritten

  • Ersteller Scheibenwischer
  • Erstellt am
S
Scheibenwischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.24
Registriert
15.05.18
Beiträge
213
Kekse
50
Hallo liebe Saitenfreunde,

ich lerne seit Anfang dieses Jahres mit justinguitar und bin am Ende des Fortgeschrittenen Status, wo die Spezialisierungen beginnen.
Ich habe mich für den Weg mit der Acoustic Gitarre (Western) entschieden und brauche Offline Material für Technik und Harmonielehre in dem Bereich.

Ich habe seit Anfang/Mitte diesen Jahres mit justinguitar den Wiedereinstieg mit der Gitarre begonnen und bin im Moment im Fortgeschrittenen Status, wo auch auf seiner Seite
die Spezialisierungen beginnen.
Ich bin bereits auf das Buch "Advancing guitarist" gestoßen und werde es mir wohl mal zulegen, da ich die Übungen sehr interessant finde.

Ich besitze eine Jahrzentelange Vorbildung (6-19 Jahre) durch Trompetespielen, Orchestertätigkeit und Klavierspielen, kann also Noten lesen, hab kein Problem mit Rhythmus und würde mich als
recht musikalisch einschätzen (habe da ein schnelle Auffassungsgabe).
Allerdings ist die Musiktheorie damals sehr zu kurz gekommen. Das will ich aufholen.
Ich suche also eine Ressource mit rotem Faden, Technik für Acoustic Gitarre und Harmonielehre. Gerne Richtung Jazz, aber nicht nur.

Ich habe noch die Materialsammlung "A modern Method for guitar 1-3" gefunden. Allerdings scheint auch wenn Basis, nur das Plektrumspiel zu berücksichtigen und hauptsächlich Jazz.
Sollte das Buch wirklich gut sein, bräuchte ich noch ein Technikbuch für Westerngitarre.
recht musikalisch einschätzen (habe da ein schnelle Auffassungsgabe). Allerdings ist die Musiktheorie damals sehr zu kurz gekommen. Das will ich aufholen.
Ich suche also eine Ressource mit rotem Faden, Technik für Acoustic Gitarre und Harmonielehre. Gerne Richtung Jazz, aber nicht nur.

Ich würde gerne Lieder begleiten, das geht mit der Technik im Moment schon richtig gut.
Aber mehr in die Richtung Alleinunterhaltung durch Gitarrespiel gehen. Und da ist Fingerstyle schon nützlich.

Könnt ihr mir da ein paar Vorschläge machen?
 
Eigenschaft
 
Gerne Richtung Jazz

Aber mehr in die Richtung Alleinunterhaltung durch Gitarrespiel gehen. Und da ist Fingerstyle schon nützlich.

Ich würde gerne Lieder begleiten

Du solltest dich wahrscheinlich so ein bisschen entscheiden, wo für dich der Schwerpunkt liegt. Aus meiner Sicht unterscheidet sich der jazzige Fingerstyle a la Chet Atkins und Konsorten doch ziemlich von Fingerstyle-Coverversionen bekannter Songs, wie man sie z.B. von Sungha Jung kennt. Und Liedbegleitung im Sinne von Singer-Songwriter-Sachen ist dann wieder eine ganz andere Schiene.

Meiner Erfahrung nach ist es ab einem bestimmten Level gar nicht so einfach, sich als Autodidakt weiter zu entwickeln, aber es hilft mit Sicherheit, sich relativ genau klar zu werden, wo man hin will.
 
Mit Jazz meine ich eher Einblicke in Akkord- /Harmonielehre und mein Repertoire auszubauen.
Ich möchte gern eine gute Grundbildung, das heißt grundlegende Technikfertigkeiten, Rhythmus, Harmonie etc. aufbauen. Auf diesem Wege wird sich dann denke ich zeigen, worin ich mich spezialisieren möchte.
Die Techniken sollten aber zum Großteil auf der Akustik anwendbar sein. Und ich brauche wieder einen roten Faden zum üben.

Ich habe weitergestöbert und folgendes Buch gefunden, aber nicht viel über das Buch:

"The Acoustic guitar Bible" von Eric Roche.

Leider findet sich nirgendwo ein Einblick.
 
Also ich möchte mich nochmal zu ein paar Zielen äußern:

Ich möchte auf jeden Fall:

-das Griffbrett visualisieren, d.h. die Noten zu den Bünden kennen und fließend anwenden können
-Harmonielehre anwenden können, bzw. für eigene Improvisationen wie Akkorde + Melodie
-Fingerpicking Technik und Muster lernen
-Techniken wie Legato verbessern

Jazz und Blues sind irgendwie nicht meine Musik. Deswegen ist das Buch "Modern Methods for guitar" nicht ganz das richtige. Und viele Fingerstyles haben den Fokus auf Blues.
 
Ich habe so das Gefühl, ich gucke durch eine Milchglasscheibe. Beispiel:
-das Griffbrett visualisieren, d.h. die Noten zu den Bünden kennen und fließend anwenden können
Das - und auch Anderes - sollte bei Deinen Vorkenntnissen ohne Lehrmaterial möglich sein; es ist im wesentlichen Übungssache.

Auch sonst ist mir trotz einiger Präzisierungen noch längst nicht klar, wo Du hin willst. Deshalb hier nur ein paar Namen von Gitarristen, die ich didaktisch für gut halte - auch wenn das nicht heisst, dass Andere mit ihrer Art auch zurechtkommen:

U. Bögershausen (Fingerpicking)
M. Langer (dto, kommt von der Klassik)
R. Dalla Vecchia (Flatpicking)

Alle 3 haben so Einiges an Lehr- und Spielbüchern veröffentlicht, und alle 3 machen auch Workshops bzw. haben welche gemacht; zum aktuellen Stand kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann soll es Richtung Bögershausen gehen. Danke Dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du auch immer noch machen kannst ist, bring dir Songs deiner Vorbilder bei. Beispiel: dir gefällt Tommy Emannuel's Countrywide - dann lerne das Stück :)
Du kannst dir verschiedene Künstler, Stücke und Patterns anschauen und dir nach Lust und Laune anschauen, was gefällt.
 
Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich für die eher theoretische Schiene nichts genannt habe. Es gibt aber genug, von "...für Dummies" über Meffert bis Haunschild und noch weiter. Ich halte es aber für ziemlich gewagt, für diesen Bereich Empfehlungen abzugeben, ohne den Adressaten zu kennen - m.M.n. gibt es zu viele unterschiedliche Lerntypen, und das Sinnvollste dürfte sein, sich die Titel in Natura anzusehen. Falls das nicht möglich ist, sollte es auf der Website des jeweiligen Verlags Beispielseiten geben, auf deren Grundlage Du Dir einen Eindruck verschaffen kann.

Und nie die alte Weisheit vergessen, dass beim Gitarrelernen mit einem Zeitaufwand von einem Jahrzehnt pro Saite zu kalkulieren ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit 47 Jahren könntest Du schon am Ziel sein:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und nie die alte Weisheit vergessen, dass beim Gitarrelernen mit einem Zeitaufwand von einem Jahrzehnt pro Saite zu kalkulieren ist ;)
Jetzt bin ich aber langsam verwirrt. An anderer Stelle im Forum ist die Rede von "10'000 Std. Ueben", hier muss ich ein Jahrzehnt pro Saite investieren. Ich glaube, ich defniere jetzt meine eigene Weisheit und lass mich dann immer wieder zitieren in den Foren dieser Internetwelt. Bin ich dann auch ein Influencer?

Zum Topic: Ein guter Gitarrenlehrer vereint das Wissen all dieser schlauen Bücher und kann dir sogar auf dich persönlich zugeschnittene Uebungen erstellen sowie gute Ratschläge mit auf den Weg geben.
 
Jetzt bin ich aber langsam verwirrt. An anderer Stelle im Forum ist die Rede von "10'000 Std. Ueben", hier muss ich ein Jahrzehnt pro Saite investieren.
Das sollte nun wirklich niemand verwirren. Das mit den Stunden ist nur gut gemeint und soll Leute beruhigen, die sich an Klavier oder Harfe versuchen (möchten) und sonst wegen der Saitenzahl in Versuchung kommen könnten, sich die Kugel zu geben... :ugly:


Spaß beiseite: Die Variante mit den Stunden ist das Ergebnis von Umfragen bei professionellen Musikern; ob dieses Pensum innerhalb eines bestimmten Zeitraums bewältigt wurde, weiss ich nicht. Die Variante mit den Saitenjahren dagegen ist, wenn ich mich nicht irre, ein Bonmot einer einzelnen Person.

Wie auch immer: @Scheibenwischer hat nun mal ausdrücklich nach Offline-Material gefragt.Von daher...
 
Ich will nochmal eine Inspirationsquelle nennen:

 
Ich bin jetzt auf das Buch "Fingerstyle Guitar von Anfang an" von Bögershausen gestoßen.
Das Buch ist von 2017 und scheint Fingerpicking Basics 1&2 zusammenzufassen.
Hat jemand das Buch gesichtet und kann was darüber sagen? Leider sind online Einblicke nicht möglich.
 
Ui danke dir.
 
Nur nebenbei (und falls noch nicht geschehen): Vielleicht magst Du ja auf der verlinkten Seite mal auf "Impressum" klicken und gucken, bei welcher Impressionsquelle Du gelandet bist :rolleyes:
 
Habs gemacht. :D sehr witzig.
 
Gibt ja noch das kostenlose Material auf seiner Seite: http://www.boegershausen.de/eng_downloads.shtml
Dazugehörige Videos gibt es auf seiner Youtube Seite, teilweise auf deutsch oder englisch.
Danach werde ich mir wohl mal das Buch gönnen. Das gefällt mir ziemlich was er macht.
Danke für die Hinweise soweit erstmal.

Ich wünsche ein frohes Fest!
 
Hi

also ich kann Bögershausen "Von Anfang an" Band 1+2 auch nur empfehlen.
Wenn dir die Richtung gefällt, gibts noch weitere Bände wie Z.B. Easy Fingerstyle (Speziell Fingerstyle Stücke)
oder My Favorits (Bekannte Songs für Fingerstye arrangiert) und weitere auf seiner Homepage

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben