Aria Strat - wilde Schaltung und ein loses Kabel

  • Ersteller Herr Grau
  • Erstellt am
H
Herr Grau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
07.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Mahlzeit,
meine alte Stratkopie hatte schon länger einen an der Schüssel. Ich dachte, es sei ein Wackelkontakt an der Buchse und habe die nachgelötet. Daran lags nicht, statt dessen stellte sich raus, dass der Wackelkontakt sich änderte, wenn man an den Potis rumdrückte. Also hab ich das mal so weit auseinander genommen, dass ich mir die Schaltung aufzeichnen konnte. Dabei ist ein ziemlich komiges Schaltbild rausgekommen:

schaltung.PNG


Die Schaltung vom Humbucker verwirrt micht zusammen mit der Beschaltung von dem Push-Pull-Poti ernstlich. Und dann bleibt die Frage, wo das lose Kabel (mit "?" bezeichnet) hingehört - und warum die Gitarre ohne das keinen Sound von sich gibt.

Ich bin ein bisschen ratlos. Kann mir da einer ne Erklärung geben?
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe Deinen Schalter nicht ganz...
Zum Splitten: Normalerweise wird beim Splitten einfach nach der ersten Spule gegroundet. Check doch nochmal, ob das der Schalter nicht doch macht. In Deinem Schlatbild schaut es gerade so aus, als ob da jetzt immer nur eine Spule aktiv ist...

Das lose Kabel war evtl. an einem Poti festgelötet oder an einem Schirm im Elektronikfach. Findest Du nirgendwo Lötzinnreste?
 
Danke für die Antwort. Ich hab den ganzen Quatsch mit dem Humbucker einfach auseinander gekloppt und neu verlötet. Widerstandsmessung zeigte übrigens, dass der PP-Poti nichts geändert hat - der Humbucker lief standardmäßig immer nur auf einer Spule... :bad:
 
Dann hast Du also Dein Schaltbild richtig abgezeichnet... Glückwunsch... Trotzdem ziemlicher Mist, dass das ganze so falsch verlötet war.

Freut mich aber, dass es jetzt funktioniert! Hast Du das lose Kabel verwenden können?
Gruss
Dongle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben