Arps

  • Ersteller Guitarplayer16
  • Erstellt am
G
Guitarplayer16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.07
Registriert
16.07.05
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo

Ich hab da mal ne Frage...

Also wenn ich die Akkorde eines Stücks versuche zu zerlegen, und die Töne nach einander zu spielen, hab ich oft schwierigkeiten. Ist es besser z.B. bei nem C7 Akkord die einzelnen Töne zu wissen, also c-e-g-b und dann diese aufm Griffbrett zu suchen und zu spielen oder es mit einem Pattern, also solche Vorgaben meine ich, diese Muster, die man aus Gitarrenbüchern kennt, zu probieren. Also praktisch die richtige Patter für C7 abzulesen und zu spielen? Ich hab da oft probleme mit. Kennt ihr paar Tips wie man sowas besser machen kann? Oder sich das Zerlegen von Akkorden "einfacher" zu machen?

Danke schonmal!:great:
 
Eigenschaft
 
Guitarplayer16 schrieb:
Hallo

Kennt ihr paar Tips wie man sowas besser machen kann? Oder sich das Zerlegen von Akkorden "einfacher" zu machen?

Danke schonmal!:great:

1. Lerne den Intervall-Aufbau von Akkorden.
2. Lerne Intervalle auf dem Griffbrett.
3. Sieh dir deine Skalen an und extrahiere dir daraus die Arpeggios. Sie sind schon darin enthalten.
4. Analysiere mal ein bestimmes Akkord Voicing (also den Griff) hinsichtlich der enthaltenen Intervalle und suche die Töne in deiner Skala.

Mit 2. meine ich allgemeingültige "Shapes", die überall auf dem Griffbrett gelten und damit nicht tonartabhängig sind.

z.B. Quinten (1 = Grundton, 5 = Quinte)

Grundton E-Saite

Code:
[FONT=Courier New]e-|-|-|-|[/FONT]
[FONT=Courier New]h-|-|-|-|[/FONT]
[FONT=Courier New]g-|-|-|-|[/FONT]
[FONT=Courier New]D-|-|-|-|[/FONT]
[FONT=Courier New]A-|-|-|5|[/FONT]
[FONT=Courier New]E-|1|-|-|[/FONT]

Grundton A-Saite
Code:
[FONT=Courier New]e-|-|-|-|[/FONT]
[FONT=Courier New]h-|-|-|-|-|-|-|[/FONT]
[FONT=Courier New]g-|5|-|-|-|-|-|[/FONT]
[FONT=Courier New]D-|-|-|-|-|-|5|[/FONT]
[FONT=Courier New]A-|-|-|-|1|-|-|[/FONT]
[FONT=Courier New]E-|-|-|-|5|-|-|[/FONT]

etc.

(Wenn mir also mein Basser sagt, ich möge mal auf die große Sext irgendeiner Tonart hinspielen, stellt das kein Problem dar :O))

Die Botschaft ist:
Sieh Arps nicht als was Eigenständiges, sondern etwas, das sowieso schon in deinen Skalen enthalten ist. Ob das jetzt erstmal einfacher ist, sei dahingestellt. Dieses Herangehen wird dir aber langfristig was bringen, weil du besser weißt, WAS du spielst.

Was du natürlich immer machen kannst:
Greif den ganzen Akkord und spiele die Töne einzeln.
 
Also ich hab bis jetzt immer Versucht einfach die Shapes zu lernen und dann immer einfach auf den Grundton zu verschieben, aber irgendwie is das doch recht schwer da immer gleich ausm Gedächtnis das passende Shape zu finden, aber danke für deine Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben