Artdefekkt - Nur eine Träne (Videosingle)

  • Ersteller Sara_defekkt
  • Erstellt am
Sara_defekkt
Sara_defekkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.17
Registriert
26.02.15
Beiträge
8
Kekse
10
Hallo Zusammen,

ich habe bereits schon vor ein paar Monaten unser erstes Video zu "Generation whY" vorgestellt von meiner Band ARTDEFEKKT. Wir haben und das zweite Video zu "Nur eine Träne" am Samstag veröffentlicht und freue mich auf euer Feedback.

4_IMG_2845_logo.jpg



Wer sind wir?

Wir sind Artdefekkt - eine deutsche Crossover Band aus Köln/Bonn. Wir mixen deutschen Rap, mit harten rockigen Riffs, Drums und funkige Basslines.
Wir bestehen aus Maria (Frontfrau - Sängerin/Rapperin), Toni Benoni (Rapper), Beppa (Rapper), Flash (DJ & Rapper), Sara (Gitarristin), Jane (Bassistin), Kölle (Drums)
Übers Alter spricht man ja bekanntlich nicht, aber eingrenzen kann ich das mit unter 30 ;-)

Nur eine Träne
In "Nur eine Träne" geht es um autobiografische Erlebnisse aus der Jugend. Schlechte Erfahrungen die man gemacht hat mit anderen, aber auch über sich selbst.

Videoproduktion
Wir haben wieder mit dem Videoteam rund um Jobock Productions zusammen gearbeitet.
Alle Szenen, die ihr seht haben wir an einem langen Tag abgedreht und in Eigenregie alle organisatorischen Aufgaben übernommen. Wir haben kein Bildmaterial gekauft.

Wie haben wir aufgenommen:
Wir haben in den Hightide Studios in Hennef aufgenommen.

Equipment / Technik:
Hier kann ich eigentlich nur hauptsächlich über mich als Gitarristin sprechen. Ich habe mit meiner Cort CL 200 aufgenommen, BOSS GT 100 und mit meinem AMP Hughges & Kettner Statesman Vollröhre.
Zu Bass & Schlagzeug kann ich leider ins Detail nicht viel sagen.
Unsere Sängerin hat zusätzlich ein Effekt-Gerät für Ihre Stimme.
Wenn ihr weitere Details wollt, bringe ich das gerne in Erfahrung. Videos zu unserer Studiogang und Fotos findet ihr auf unserem Youtubechannel "Artdefakkten" und auf unserer Homepage.

Was kommt als nächstes:
Als nächstes ist eine EP geplant und ein 3. Musikvideo. Ab Herbst gibt es endlich Konzerte.

Jetzt schaut euch das Ding aber mal an, denn es ist echt fett geworden!!!!!

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hi,

ihr seid mir zu düster. ;) Das Titelbild hat mich eher abgeschreckt ... Geschmacksfrage.
Aber musikalisch gefällt es mir. Erinnert mich an Limp Bizkit (bitte als Kompliment verstehen, so ist es gemeint). Wie ist der letztendliche Mix entstanden?

Schöne Grüße!
 
Hey Wakawaka,

danke für dein Feedback und Limp Bizkit sind ja nicht gerade erfolglos gewesen - also vielen Dank fürs Kompliment. Ja düster, war mit Absicht, das werden wir auch weiterhin verfolgen. Auch die Tunings werden tiefer. Das ganze war noch in Drop D, die neuen Songs sind mittlerweile in C.

Der Mix von Rap / Metal-Rock? Hmm ehrlich gesagt wussten wir von Anfang wohin gehen sollte. Unsere Lady + Herren in der Front haben schon immer gerappt und wir anderen lieben den Mix aus Hip Hop Elemente und Härte. Hat sich sehr schnell so ergeben und wir alle lieben die klassischen Nu Metal Bands aus den 90er. Das einzige was besonders ist, dass wir eine Frontfrau haben und das gibt es in der Szene so gut wie kaum - darauf sind wir stolz.

Wenn es dir gefällt, freuen wir uns auch über ein Like bei Facebook ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woohoo... Sehr stark. :) Das ist zwar nicht meine Musik, aber ich finde verflixt nichts, an was ich lästern könnte. Und eigentlich finde ich immer was. Ganz groß ist das Video. Professioneller und passender geht`s ja kaum. Glückwunsch und weiter so.

Natürlich wäre es "perfekt", beim Thema Equipment nachzubessern. "Hat ein Effektgerät..." sagt ja nicht so viel. Nur so als Beispiel. Welche Instrumente und Mikrofone nutzt ihr, welche Amps, etc. Das hier ist das Musiker-Board, da sind gerade die Details gefragt.

:w00t:

Und wenn Du es wirklich gaaanz richtig machen willst, dann verlinke noch das Studio und die Jobock Productions. Die haben sich das das ehrlich verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja düster, war mit Absicht, das werden wir auch weiterhin verfolgen.

:great:

Auch die Tunings werden tiefer. Das ganze war noch in Drop D, die neuen Songs sind mittlerweile in C.

Hab ich bei - Generation whY - schon geschrieben^^. Drop C bzw. C# ist nicht umsonst die 1. Wahl für Nu-Metal. Wenn es wirklich so in die Richtung Korn, Drowning Pool etc. gehen soll ist es (fast) unverzichtbar. Erstmal aber ist es erstaunlich was du aus deinem Equipment rausgeholt hast (auch wenn es eher punkig als Nu-Metal klingt - was nicht heißen soll dass es schlecht klingt - nur halt nicht typisch Nu Metal^^). Schon mal auf "Aufrüstung" in Erwägung gezogen?


Hat sich sehr schnell so ergeben und wir alle lieben die klassischen Nu Metal Bands aus den 90er.

Wer bitte nicht ^^?

Das einzige was besonders ist, dass wir eine Frontfrau haben und das gibt es in der Szene so gut wie kaum - darauf sind wir stolz.

Finde ich gut, ist wirklich mal erfrischend Anders.
In Sachen Frontfrau würden mir auch nur auf Anhieb die Guano Apes einfallen - obwohl das auch nicht wirklich Nu-Metal ist -Open your Eyes mal ausgenommen^^ .
 
Dann gibts jetzt ein paar Tiefton Infos fur die ganzen Musik- und Techniknerds. ;-)

Das Equipment hat sich seit dem Video etwas geändert...

Es wird jetzt ein Phantom Jazzica 5-Saiter in einem netten hellblau (damit es nicht ganz so düster ist) gespielt. Tuning ist A C G C F. Die Saiten sind Stahlsaiten von Pyramid mit den Größen A.140 C.126 G.095 C.075 F.055 , also der Heavy Drop C Satz mit einer zusätzlichen einzelnen .140er

Zur Zeit bedient dieser Bass über einen Sansamp Programmable (always on) einen Markbass F1. Ausgegeben wird der Ton dann von einer FMC 212 aus der alten Performer Serie, die die leichte Zerre wirklich gut, druckvoll und ortbar wiedergibt... Erstaunlich für eine so billige Box. Vielleicht liegt es aber auch nur daran das es nur eine Gitarre gibt. Die Box soll sobald sich ein günstiges Angebot findet durch eine FMC 2126 Neo ausgetauscht werden. Der Sansamp wird wohl auch in naher Zukunft einem Line 6 POD HD500X weichen.

Noch fragen? Dann fragt.

Viele Grüße JetSetRadio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde mir den Sansamp RBI mal angucken und anspielen^^, bevor du den POD holst.
Würde ich nicht ;-)

Den RBI hatte ich schon. Hab ich zusammen mit einem Eden WT 400 im Rack gespielt. War ganz in Ordnung. Hab den nachher gegen einen Hughes & Kettner Fortress ausgetauscht, in Sachen Klang geht da noch einiges mehr als beim Sansamp. Ein Sansamp lässt halt einfach alles immer nur nach Sansamp klingen. Der RBI ist nicht das was ich suche. Es sollte eher in Richtung Darkglass gehen. Aber ich will auch vernünftig aufnehmen und mal beim Proben was Loopen... hab zzt. noch ein Zoom B3 aber das kann man sich für live nicht erlauben. Zuhause PC mit Kopfhörer geht das klar.
Den Pod hole ich morgen ab, am Wochenende wird's dann bei Bassic.ch ein paar Hörprobe geben. Auch von den Bass Presets, hab davon nämlich im Internet noch nichts gefunden. Dieses ganze Equipment Tauschen Kaufen und Verkaufen ist ein großes Hobby... Wenn der Pod doch nichts taugt kommt er halt verlustfrei wieder weg ;-)
 
Würde ich nicht ;-)

Den RBI hatte ich schon. Hab ich zusammen mit einem Eden WT 400 im Rack gespielt. War ganz in Ordnung. Hab den nachher gegen einen Hughes & Kettner Fortress ausgetauscht, in Sachen Klang geht da noch einiges mehr als beim Sansamp. Ein Sansamp lässt halt einfach alles immer nur nach Sansamp klingen. Der RBI ist nicht das was ich suche. Es sollte eher in Richtung Darkglass gehen. Aber ich will auch vernünftig aufnehmen und mal beim Proben was Loopen... hab zzt. noch ein Zoom B3 aber das kann man sich für live nicht erlauben. Zuhause PC mit Kopfhörer geht das klar.
Den Pod hole ich morgen ab, am Wochenende wird's dann bei Bassic.ch ein paar Hörprobe geben. Auch von den Bass Presets, hab davon nämlich im Internet noch nichts gefunden. Dieses ganze Equipment Tauschen Kaufen und Verkaufen ist ein großes Hobby... Wenn der Pod doch nichts taugt kommt er halt verlustfrei wieder weg ;-)


Ja gut, ist Geschmackssache^^. Ich mag vom Bass her eher den Tool Sound :). Aber wenn es um Recording geht ist der POD (egal ob Bass oder Gitarre) ja so ziemlich das Benutzerfreundlichste überhaupt^^.

Und jo, das mit dem Verkauf/Kauf etc. kann ich zu gut... vor allem wenn man dazu noch Gitarre spielt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was war das Jazzbass-Artige im Video und die Soundkette dahinter?
Hans von FMC macht für günstiges Geld übrigens auch Umbauten seiner alten Boxen. Vielleicht lohnt es sich für dich, bei ihm anzufragen, ob und zu welchem Preis er aus deinem Gehäuse eine 2126 Neo machen kann...
 
Hallo Sara_defekkt

Also, mit Rap oder dergleichen habe ich eigentlich so gut wie gar nix am Hut aber das was ihr da macht, gefällt mir ziemlich gut.
Gerade dieses düstere, ist es wahrscheinlich, was mich dabei anspricht.
Sehr schöne, gelungene Mischung ...."harte Gitarrenriffs", "Hip Hop" und Rap. Hätte nicht gedacht, das dass gut harmoniert ABER ihr habt mich da eines besseren
belehrt. :great:.

Wenn es dir gefällt, freuen wir uns auch über ein Like bei Facebook ;-)
Ich nix Facebook :evil:.....Das ist die einzige Plattform, die ich Hasse :evil:
Sorry, deshalb auch kein "Like" von mir. :( Aber ein paar Kekse sind dafür drin :D.
 
Huch, jetzt muss ich mich hier erstmal durchwühlen. Erstmal danke für die tollen Reaktionen!! :)

@rbschu Ja natürlich gerne - also Bass hat hier ja schon was geschrieben, die anderen habe ich auch aufgefordert. Kommt mit Sicherheit noch was. Ich werde dann auch noch mal tiefer in meine Materie später einsteigen.

Links zu Jobock (Videoproduzent): https://www.facebook.com/jobockproduction / https://www.youtube.com/user/jobock
Links zu den Hightides: http://hightide-studio.com

@Blint wir sind nicht darauf erpicht wie eine klassische NuMetal Band zu klingen - dann wären wir ja wieder wie jeder andere auch. :D Des wegen auch Betitelung Crossover und nicht NuMetal. Aber cool, dass es dir gefällt. Und wie gesagt, dass Tuning wird tiefer. Die Songs sind noch aus dem letzten Jahr und wir haben uns in diesem Jahr schon stark weiter entwickelt :)

@Vinterland schön, dass wir dich eines besseren belehren konnten :D Wir freuen uns auch, dass es so gut angenommen wird. Und Kekse, sind uns es viel lieber ;-) Also danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und hier das making of zum Video, wie wir gedreht haben. Viel Spaß damit :)

 
@sonicwarrior Die ESP gab es leider erst nach den Aufnahmen und zum 2. Videodreh, demnach im Recording nicht im Einsatz gewesen - leider. Obwohl die Cort auch einiges drauf hat und ein jahrelanger Begleiter ist.

Zum Schminktyp: Vielen Dank ;-) Ich mag beides - extrem und natürlich. Alles andere dann demnächst in meinem Bjuti-Channel ;-) :D :D NICHT

4 Frontleute haben wir nicht - wir haben eine Frontfrau und das ist Maria! Ego-Probleme wird es nicht geben, dafür kennen wir uns schon alle jahrelang und jeder bekommt ja seine Präsentationszeit! ;-) Ich denke das wir alle einen gesunden Fokus haben und das ist die Musik und die Songs geil klingen zu lassen, bzw. auch anders zu sein als der Rest.
 
Mein Traum ist ja immer noch eine Schecter Hellraiser Tempest Hybrid^^.
 
4 Frontleute haben wir nicht - wir haben eine Frontfrau und das ist Maria! Ego-Probleme wird es nicht geben, dafür kennen wir uns schon alle jahrelang und jeder bekommt ja seine Präsentationszeit! ;-) Ich denke das wir alle einen gesunden Fokus haben und das ist die Musik und die Songs geil klingen zu lassen, bzw. auch anders zu sein als der Rest.
Dann halt 4 Vocalisten. Jahrelang befreundet waren auch A Tribe Called Quest oder N.W.A. und da gab's irgendwann trotzdem Krach und Trennung.

Von Schminken hab ich keine Ahnung, war nur mein Eindruck. Vielleicht kommste auf den Promo-Fotos auch einfach nicht so gut bei weg.

Gibt's von der ESP eigentlich irgendwo Bilder?
 
Sehr cool!
Seit langem schon bin ein großer H-Blockx Fan (noch mehr als sie noch mit 2 Sängern unterwegs waren) und auch von den Guano Apes
Cross Over mit deutschen Texten ist dann noch mal eine sehr spannende Fazette.
Bei aller Perfektion in der Produktion von Musik und Video, bleibt da bei euch dennoch etwas charmant Ungeschliffenes, was ich sehr reizvoll finde. Bin gespannt, wie es mit euch weiter geht. :great:
 
Upps habe hier gar nichts mehr geschrieben.

Wer sich live überzeugen will:

05.09.2015 - Wolvesrock Festival in Altenahr - Hessen
http://wolvesrock.de
23.09.2015 - The Tube, Düsseldorf


Wir haben übrigens auch einen neuen Bassisten in der Band - Jane musste leider aufgrund beruflicher Veränderung die Band verlassen! Patrick ist seit einigen Monaten teil der Band.
Hier aktuelle Pressefotos

19.jpg

02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben