Artefakte im Bild

JanekA
JanekA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
02.12.20
Beiträge
335
Kekse
1.579
Beim Fotografieren mit dem Handy sind uns einige Artefakte aufgefallen. Im angehängten Bild seht ihr sie als geschwungene Linie von hellen Punkten unterhalb des Mondes.

Am gleichen Abend ist die gleiche Linie noch auf weiteren, aber nicht allen Bildern entstanden. Die Punkte haben nicht dieselbe Position, aber oft die gleiche Form.

Die Bilder kommen von einem iPhone 14, iOS 17.1.2

Habt ihr eine Vorstellung, worum es sich bei den Artefakten handelt?

Vielen Dank für eure Gedanken.

IMG-20231226-WA0030.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ganz ähnlich ist es auch auf diesem Bild...

IMG-20231226-WA0020.jpg


Hier sind die Artefakte an den schwarzen Schuhen zu sehen.

Ich kannte Linsenreflexion bisher nur als Stilmittel in Star Trek Filmen (zumindest, wenn Wikipedia recht hat und es dich dabei um "Lens Flare" handelt).

Allerdings habe ich Lens Flare noch nie so "sauber" wahrgenommen, sondern eher als verschwommenes Strahlen, wenn in mit einer starken Lichtquelle in einem dunklen Kontext direkt in die Kamera geleuchtet wird.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ähnlich ist es auch auf diesem Bild...

Und auch hier ist wieder die helle Lichterkette "schuld":

1703833904429.png



Ich kannte Linsenreflexion bisher nur als Stilmittel in Star Trek Filmen (zumindest, wenn Wikipedia recht hat und es dich dabei um "Lens Flare" handelt).

Allerdings habe ich Lens Flare noch nie so "sauber" wahrgenommen,

Ist es ja auch.
Nur hat man bei Star Trek wohl keine winzigen Smartphone-Objektive benutzt.
Und die Lichtpunkte sind entsprechend der winzigen Blende außerordentlich kein und scharf, selbst, wenn die Blende voll aufgerissen ist: das ist ja fast eine Lochkamera! Deshalb auch die enorme Tiefenschärfe/Schärfentiefe.

Bei "großen" Objektiven erkennt man sogar oft die vieleckige Form der Blende.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Erklärung. Ich denke, ich habe es verstanden jetzt! 👍
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Be-3
Hast du die roten Linien per Hand eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die roten Linien per Hand eingetragen?

Ja - ganz primitiv und profan mit Microsoft Paint. :)

Weder sonderlich schön noch exakt, aber es ging mir darum, zu verdeutlichen, wie die Abbildung vonstatten geht, also welcher Lichtpunkt sich wo spiegelt und dass sich alle Verbindungslinien ("Strahlen") in einem zentralen Punkt kreuzen.

Je mehr Linsen ein Objektiv hat, desto mehr solcher Lichtpunkte gäbe es und kleine helle Lichter wie in der Lichterkette ergeben (unabhängig vom Blendendurchmesser) natürlich auch kleinere Punkte als eine relativ große Sonnenscheibe.

Ich kannte Linsenreflexion bisher nur als Stilmittel
Man kann den Effekt bei Gegenlichtaufnahmen provozieren und bewusst als Stilmittel einsetzen.
Die Gesetze der Physik bzw. der Optik kommen aber auch ins Spiel, wenn man sie nicht bewusst ausnutzt und - wie in Deinem Fall - erst im Nachhinein bemerkt.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
WOW!!!
(aber schade ... wieder nix mit UFOs ;) )
 
Ja: das ist die Lichterkette (Linsenreflexionen)!
ach Manno! Was hätte das erstklassiges Material für diverse Verschwörungstheorien mit Ufos und allem drum und dran gegeben :claphands:... aber nein... ganz popelige profane Lichtreflexionen...:weep:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben