Artikel: Head of the Taurus – Demo 2011 (Post-Metal/Sludge)

  • Ersteller mrbungle
  • Erstellt am
mrbungle
mrbungle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.17
Registriert
23.01.06
Beiträge
3.724
Kekse
5.277
Ort
Göttingen
Wir sind eine instrumentale Post-Metal/Sludge Band aus Göttingen und Kassel. Zu dritt haben wir schon drei Releases hervorgebracht, welche man sich auf unserer Bandcamp Seite anhören/downloaden/kaufen kann.

Seit Anfang des Jahres sind wir zu viert:

Henner - Git
Christoph - Git
Thomas - Bass
Tim – Drums

Nach den ersten erfolgreichen Gigs, liegt nun die erste Veröffentlichung, die "Demo 2011", vor. Die drei Tracks, mit einer Spielzeit von etwas mehr als 34 Minuten, sollen die neue Entwicklung der vierköpfigen Besetzung wieder spiegeln.
Um einen möglichst original getreuen und rohen Sound zu bekommen, wurde alles zusammen live bei uns im Proberaum eingespielt, ohne Overdubs etc..
Auf Bandcamp kann man sich die ganze Demo kostenlos anhören und auch downloaden.


3634000400-1.jpg


Tracklist

  1. Impact (13:37)
  2. Absence (11:49)
  3. Sloth (8:52)

Review auf http://thesludgelord.blogspot.com/2011/06/head-of-taurus.html


Kontakt:

http://www.facebook.com/HeadoftheTaurus
http://www.myspace.com/headofthetaurus
headofthetaurus at gmail dot com
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, geil, gefällt!
 
Das freut, danke!!
 
*Thumbsup* Jungs.Gibt auch ordentlich Mucke hier :D
 
Hehe, danke! Gut zu wissen, dass es hier auch Leute gibt, die damit was anfangen koennen.
 
Genau mein Ding.
 
Der Sound ist echt geil, nur find ich das Schlagezeug etwas dumpf, vorallem die Snare. Passt zwar gut zum Gesamtsound, aber auf Kosten der Transparenz, wie ich finde.
Darf ich fragen, was du zum Mixen und Mastern benutzt hast? Und streut beim live aufnehmen nicht viel von den anderen Instrumenten in die Mikros ein? Bei den Gitarren kann man das ja weitestgehend verhindern durch close micing und Nirenmikros, aber die Overheads beim Schlagzeug z.b. nehmen doch sicher viel vom Raumsound mit.
 
Wenn das Sludge ist, dann liebe ich diese Musikrichtung.
Gut produziert und ordentlich Fett. Sehr geil. :great:

Gibt es davon auch eine CD / LP Variante? Ist mir immer lieber, damit ich sowas auch mal im Auto hören kann ;)

Meine Kritikpunkte: Ich hätte der Sache noch ein wenig mehr Raum gegeben und den Gitarren etwas minimalen Hall - dann würde das ganze vermutlich noch epischer rüberkommen. Aber für eine Liveeinspielung sehr fett.

edit: jetzt interessiert mich aber mal das Equipment eures Bassers! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound ist echt geil, nur find ich das Schlagezeug etwas dumpf, vorallem die Snare. Passt zwar gut zum Gesamtsound, aber auf Kosten der Transparenz, wie ich finde.
Darf ich fragen, was du zum Mixen und Mastern benutzt hast? Und streut beim live aufnehmen nicht viel von den anderen Instrumenten in die Mikros ein? Bei den Gitarren kann man das ja weitestgehend verhindern durch close micing und Nirenmikros, aber die Overheads beim Schlagzeug z.b. nehmen doch sicher viel vom Raumsound mit.

Danke!
Tja, da hast du recht, aber es ist wie gesagt ne Liveaufnahme und ne Demo. Da waere bestimmt noch mehr drin gewesen, aber so hat es allen gepasst. Gemischt und gemastert hab ich mit Cubase + Plugins. Das is aber alles auf gefaehrlichem Halbwissen und "learning by doing" aufgebaut. ;)
Auf allen Mikros, egal ob close oder OHs waren Streuungen drauf, die aber durch das originale Signal immer noch uebertoent wurden. Wie gesagt, fuer ne Demo fanden wir das so passend und sind auch mit dem Sound zufrieden. Ich haette gern noch die Toms extra abgenommen, hab aber leider nur 8 Kanaele! :)


Wenn das Sludge ist, dann liebe ich diese Musikrichtung.
Gut produziert und ordentlich Fett. Sehr geil. :great:

Gibt es davon auch eine CD / LP Variante? Ist mir immer lieber, damit ich sowas auch mal im Auto hören kann ;)

Meine Kritikpunkte: Ich hätte der Sache noch ein wenig mehr Raum gegeben und den Gitarren etwas minimalen Hall - dann würde das ganze vermutlich noch epischer rüberkommen. Aber für eine Liveeinspielung sehr fett.

edit: jetzt interessiert mich aber mal das Equipment eures Bassers! ;)

Auch dir ein Dank!! :)
Naja, ich glaube es ist eher Post-Metal mit nen paar sludgigen Parts. Aber so richtig kann ich das auch nicht genau definieren, da ich mit den ganzen Sparten und Untersparten auch nicht mehr durchblicke... :)

Ne, die Demo gibt es nur leider nur als kostenlosen Download. Kannst dir ja Flac oder Wav Files laden und sie dann auf CD brennen. Oder aber die Split LP kaufen. :)

Das stimmt auch hier, man haette da bestimmt noch nen ticken mehr rausholen koennen. Aber wie oben schon gesagt, hat es allen so zugesagt und es sollte ja auch insgesamt roh und dreckig klingen.

Der spielt nen Ampeg SVT 4 Pro mit 4x10er HLF, nen Yamaha 5-Saiter (ka welches Modell genau). Treter sind nen DOD Basszerre und noch ne Zerre, dessen Modell ich mir auch nicht wirklich sicher bin. Kann aber gern noch mal genau nach haken.
 
Also dafür ist der Sound wirklich erstaunlich klar, vorallem ist das Schlagzeug so präsent. Das klappt bei mir nie so gut. :gruebel:
 
Hello.

This may come unexpected, but we decided to disband Head of the Taurus.
The biggest reason seems to be the lack of time, to get this running in the way we all would like it best…
So to all the bands we shared the stage with, all the people who helped us out and supported us in every possible way, we just want to say a big THANK YOU!!!

At last we have some little farewell gifts.
First off, some time ago we started working on some visuals for our live shows that we now turned into a video for the Song Mirovia from our Split with Rule of Coss. Check it out here:
http://www.youtube.com/watch?v=ZOSPSLdNq2s
Then there will be a big merch blow out: RoC Split 12” 6€, all shirts 6€ and record bags for 3€ (+s&h). Every order gets a free poster and button too (while stocks last). Just contact us here or via mail or https://www.facebook.com/HeadoftheTaurus!

All the best to you all, thanks again and cheers,
Henner, Christoph, Thomas and Tim in November 2011
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben