Artikel: Telecaster - Über 200 Seiten mit 130 Schaltungen und großem History Teil

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Es ist mal wieder soweit ...
Die neueste - und drastisch erweiterte - Version meiner "Schaltungssammlung für die Telecaster" ist online.
Nun ummfasst die Sammlung 211 Seiten mit 130 Schaltungen für die Telecaster. Neben der Telecaster geht es natürlich auch um Schaltungen (und Historie) der Esquier, Double Esquier, Broadcaster und Nocaster.

attachment.php


Dabei sind
- 51 "historische" Schaltungen von Fender und Squier
- 25 "historische" Schaltungen von G&L ASAT, Schecter, Jolana und mehr
- 54 Umbau Schaltungen

Dabei sind jetzt auch verschiedene Schaltungen mit TBX Tone Control, Grease Bucket oder S1 Schaltern.

Der Theorieteil über Pickups, Potis, Kabel, Buchsen etc. wurde zudem (leicht) überarbeitet.

Besonders interessant dürften die neuen Mega-Switch Schaltungen in der Sammlung sein.
Im Theorieteil gibt es zu den verschiedenen Mega-Switches Darstellungen, Tabellen und Schaltdiagramme. Das dürfte es Bastlern wesentlich einfacher machen, selbst Schaltungen für die trickreich schaltenden Mega-Switches zu erfinden. Soweit mir bekannt, gibt es derzeit kein anderes Werk im WorldWideWeb, wo die Funktion (-sweise) dieser Schalter eingehend beschrieben ist - und deren Funktionsweise leicht nachvollziehbar gemacht wurde (auch nicht in englischer Sprache).

Neu ist ein "History Teil", der sich mit den Hölzern (Body, Hals/Griffbrett), Brücken, Saitenniederhaltern, Lacken und Farben der Telecaster von 1950 bis 2011 beschäftigt. Abgerundet wird die Sammlung mit einer Datierungshilfe für Telecaster von 1950 bis 1980, sowie eienem "Stammbaum der Telecaster" ...


Da die PDF-Datei mit 211 Seiten und fast 5MB zu groß zum anhängen ist, hier der Link zum KOSTENLOSEN Download:
http://161589.homepagemodules.de/t40f2-Schaltungen-der-fuer-die-Telecaster.html

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • TS241.gif
    TS241.gif
    49,1 KB · Aufrufe: 5.685
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50 Benutzer
Boah, was für eine gigantische Arbeit. Unfassbar :eek:
 
Es gibt doch gute Menschen auf der Welt. Traum!
 
Wow sag ich da nur, so viel Mühe und -beim Drüberfliegen- Liebe zum Detail, da wird mir als LesPaulspieler der Mund wässrig
 
Dankeschön für diese Tele-Tech-Bibel, Cadfael.
Saubere Arbeit, die für jeden Fan der simplen aber genialen Klampfe, mich eingeschlossen ;), ein unverzichtbares Nachschlagewerk sein wird.
Mir gefällt auch sehr, dass du die Sache nüchtern angegangen bist, Fakten statt Mystik. :great:
 
Prima, ist gleich in meiner Datenbank gelandet!

Ulf
 
unglaublich! UNGLAUBLICH GUT!gibts es sowas auch für strats eigentl?
 
Vielen Dank für die Arbeit die da drin Steckt!
 
Ich danke euch für eure Kommentare!
Die "entschädigen" für die vielen hundert Stunden Arbeit. :cool:

@ Oliver: Vielen Dank für die Übernahme in die "wichtigen Threads".

@ Ulf: Deine Website wird aber auch nicht ohne Grund auf meiner letzten Seite erwähnt! :great:
Du lieferst die technisch tiefgreifenderen Artikel, ich bin der "Harald Lesch der Saiteninstrumente". :D

Strat- und Les Paul Spieler muss ich leider enttäuschen. :redface:
Die Strat mag ich nicht besonders und bei der Les Paul / Gibson Modellen kenne ich mich historisch nicht so aus. Allerdings kamen bei der letzen Überarbeitung meiner Bass-Schaltungssammlung (insgesamt sogar 64 Seiten mehr als bei der Tele) auch ein riesiger "Gibson Bass" Teil hinzu - und da dürfte die einzige Schaltung eines EB-0F Bass drin sein, die es im Netz gibt.
Für die Strat-Spieler sind zumindest ca. ein Dutzend Tele-Schaltungen mit drei SingleCoils dabei. Und da werden auch Megaswitches verbaut ...

Für wichtig an meiner Sammlung halte ich, dass viele Sachen, die wir bei der Telecaster für "normal" halten in Wirklichkeit erst 1966 oder später eingeführt wurden (und, dass manche Mythen zumindest "fundiert kritisch" angekratzt werden).

Am wertvollsten für (fortgeschrittene) Bastler dürften aber die Schaltungen und der Theorieteil zu den Megaswitches sein?
Denn dazu gibt es bisher außer "Wenn-Du-die-Kabel-hier-anschließt-kommt-XY-raus" im Netz fast nichts zu finden. Da habe ich durch das Nachzeichnen der Leiterbahnen (eine Sau-Arbeit!), die dazugehörigen Schleiferstellungen, Verbindungstabellen und die Schaltdiagramme wesentlich mehr Klarheit für Bastler gebracht.
Jetzt hat man eine Sammlung, in der man Megaswitch E/E+/M/P/S/T zusammengefasst und erklärt sieht ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....zwei Worte: Absolut genial!!:great:
 
Genial! Und die Ba(s)telecke gleich mal als Favorit gespeichert. Herzlichen Dank für die Arbeit :great:
 
Auf die Kniee, Ihr Unwürdigen, und huldigt dem Tele-Meister :D !

Andreas, à la bonne heure :great: - eine ungeheure Bereicherung meiner Datensammlung :) !

Greetz

Lenny
 
Ich hatte mir auch schon die Basschaltungen angeschaut, und jetzt noch so ein genialer Streich: Chapeau Cadfael, Chapeau
 
Danke euch! :cool:

In den letzten Monaten sind ja noch 19 Seiten hinzugekommen ...
Wenn ich was neues / interessantes habe, kommt eben immer wieder was dazu ...

Gruß
Andreas
 
Servus ...

habe diesen Tread gerade endeckt .Muss schon sagen das der Treadersteller oder Autor dieses Buches eine Wahnsinnsarbeit geleistet hat. Bin ich auch so bissel Fan von Vintage Sachen. Leider kann ich noch keine Orginale Tele mein eigen nennen.
Muss mich mit Kopien abschinden.Bin so bissel Bastel Wastel im Radiobereich und könnte mir vorstellen an einer Chinaversion bissel rumlöten ....hat so etwas Sinn oder gleich bleiben lassen?
grüssle
wackeldackel
 
Tolle Arbeit! Danke schön!

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich: das Inhaltsverzeichnis sollte auf die entsprechenden Seiten verlinken.
 
Hallo, was der Andreas da zusammengetragen hat, ist unfaßbar!! Sehr(zu) oft hat er mir auch schon helfen müssen bei Fragen zu kniffelligen Schaltungen. Dabei immer hilfsbereit und geduldig. Schade, das es nicht möglch ist, alle Seiten zusammen als Buch oder Heft zu bekommen. Alles ausdrucken, da würde mein Drucker qualmen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben