Trussrod an Akustik-Gitarre einstellen

  • Ersteller Pomposh
  • Erstellt am
Pomposh
Pomposh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.13
Registriert
12.12.05
Beiträge
63
Kekse
15
Ort
Köln
Hallo allesamt!

Ich habe bei meiner Gitarre (Ibanez JEM mit Floyd Rose) den Trussrod etwas angezogen. Nun scheppern die Saiten zwischen dem 1. und dem 4. Bund. Ich hab nun einerseits gelesen, daß man den Trussrod zwar anziehen kann, das aber nicht wieder umkehren kann. Andere haben geschrieben, daß das schon geht, nur daß man damit den Hals mit etwas Pech kaputt macht. Stimmt das so? Gibt es für mich ne Möglichkeit, dem Problem anders entgegenzutreten?
Ich danke im Voraus für Eure Antworten!

Gruß
Pomp
 
Eigenschaft
 
Einfach wieder etwas entspannen und alles geht zurück wo es war. Du kannst den beliebeig anziehen oder entspannen und dabei geht nichts kaputt, dazu ist das Ding ja da. Darfst nur nicht wie ein Ochse mit Gewalt weiterdrehen wenn's am Anschlag ist.
 
Hier gibts was zu dem Thema zu lesen.
 
Ich hab nun einerseits gelesen, daß man den Trussrod zwar anziehen kann, das aber nicht wieder umkehren kann. Andere haben geschrieben, daß das schon geht, nur daß man damit den Hals mit etwas Pech kaputt macht.
argh wer sowas behauptet sollte erschlagen werden... dass man zwar was kaputt machen KANN steht ausser frage aber da muss man schon gewaltig dran rum kurbeln bis sich da was zerbastelt...
 
Danke Euch! Und: Super Link! Dann kann ich ja halbwegs beruhigt ans Werk gehen.

*verneig*
 
Coole Sache Leute, hab heute meine Ibanez Art 300 selbst eingestellt^^. Der Link mit den Bildbeschreibungen war klasse. Ich hab zwar schon zusammen mit dem Gitarrenbauer in unserem Ort den Hals eingestellt, aber ein Blick drüber werfen schadet ja nicht. Mein Problem war das trotz schon weit gelöstem Hals die Saiten, dank unserem tollen Winterklima, wieder das Schnarren angefangen hatten.
Naja jetzt ist wieder alles im Lot und ich musste diesmal nix dafür zahlen^^ yeahiiii.
Man sieht wieder, Musikerboard ist einfach eine sinnvolle Sache. Grüße
 
Hallo allesamt!

Ich habe bei meiner Gitarre (Ibanez JEM mit Floyd Rose) den Trussrod etwas angezogen. Nun scheppern die Saiten zwischen dem 1. und dem 4. Bund. Ich hab nun einerseits gelesen, daß man den Trussrod zwar anziehen kann, das aber nicht wieder umkehren kann. Andere haben geschrieben, daß das schon geht, nur daß man damit den Hals mit etwas Pech kaputt macht. Stimmt das so? Gibt es für mich ne Möglichkeit, dem Problem anders entgegenzutreten?
Ich danke im Voraus für Eure Antworten!

Gruß
Pomp

Wenn Du Probleme hast zwischen dem 1. und dem 4. Bund, bezweifele ich, das es am Halsstab, bzw. an der Halsbiegung liegt...Eher vermute ich dort ein Bundproblem..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben