Artikel: VideoTest - Cockos Reaper 4 DAW für den Mac

  • Ersteller NonEric@MusoTalk
  • Erstellt am
NonEric@MusoTalk
NonEric@MusoTalk
Redakteur musotalk.de
Zuletzt hier
06.02.14
Registriert
25.08.11
Beiträge
84
Kekse
545
Cockos Reaper ist eine umfangreiche und ausgereifte Audio Workstation für Macs und PCs.
Aber was kann Reaper was andere DAWs nicht können? Wie groß ist der Unterschied im Handling zu Cubase und Co?
An den eigenen Workflow kann Reaper wie keine andere DAW angepasst werden. Selbst die Anzahl, Farbe und Position der Bedienelemente läßt sich manipulieren.
Die Flexibilität, auch beim Audio Routing, ist die große Stärke des Programms.
Käufer haben keine Kopierschutzfallen zu umschiffen und Interessenten können die Software beliebig lange testen.
Auch große Updates sind in Preis enthalten, der mit 60 bzw 225 Dollar übrigends sehr moderat ausfällt.

Die DAW teste ich heute zusammen mit Andrew Levine von blumlein records! Was haltet ihr von Reaper und wer von den Musiker-Boardern nutzt es ?



zum Video >>> bei MusoTalk
 
Eigenschaft
 
Super Video!
Ich benutze es seit kurzem!
Bin super damit zufrieden!
 
Ich nutze Reaper schon eine ganze Weile und muss sagen, dass ich keine andere DAW kenne, mit der man so schnell arbeiten kann. Natürlich erfordert es für die das Nutzen des gesamten Funktionsumfangs eine längere Zeit der Einarbeitung, aber man kann sich einfach alles so anpassen wie man möchte und muss sich nicht mit einem eigentlich schlechten Workflow zufrieden geben.
Zu den Plugins:
Ich möchte nicht zu sehr Partei ergreifen, aber auch hier kann ich die Einstellung der Entwickler vollkommen verstehen. Es ist besser, wenn man es nur Online vertreibt, sein Programm so schlank wie möglich zu halten. Die mitgelieferten VSTs von Cockos, wie Compressor und EQ finde ich für meine Zwecke sehr nützlich. Und wenn wir ehrlich sind, vertrauen wir doch meist eher auf Plugins von darauf spezialisierten Herstellern.
 
Ich habe rein gar nix gegen Reaper einzuwenden, finde das "Geschäftsmodell" sogar super. Aber wenn mir jemand in einem Video ein "Host XYZ klingt besser" entgegenschleudert, dann ist der Zug so ziemlich abgefahren. Zumal dann, wenn derjenige sich ja auch nicht wirklich bereit findet, einen tatsächlichen Vergleich anzutreten. Dazu kann man an sich nix mehr sagen.

- Der Sack
 
Ich benutz reaper seit Ewigkeiten. Zum einsteigen ist es aufgrund der guten community und des moderaten Preises PERFEKT. Und für alles danach ist es ein Traum, es gibt kaum Features die man misst aus anderen DAWs und sogar welche die zusätzlich vorhanden sind wie das geniale drumediting was gestandene Produzenten in Reapers Arme getrieben hat.
 
Schön, dass Reaper an Bedeutung bzw. Bekanntschaft gewinnt.
Schade, dass NonEric und Mr. Lewine so richtig keine Ahnung haben, und das Produkt nicht wirklich gut vorgestellt wird. Die 30 Minuten hätte man mWn auch besser nutzen können.

Hätten sie sich lieber in einem Forum einen auserkoren, der die beiden Unterstützt, damit Fehlaussagen durch Unwissen garnicht erst Zustande kommen. :redface:

@NonEric: falls du hier mitlesen solltest, zu Reason habt ihr/du doch auch Leute in Foren gesucht, die das Programm kennen, warum nicht auch hier?

edit: klingt harscher, als es gemeint ist. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das kann ich genau so unterschreiben.
Und ich finde nicht, dass das zu harsch klingt.

- Der Sack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben