Ashdown Fallen Angel FA60 tut keinen Muckser mehr... Sicherung, Röhre oder Netzteil ?

  • Ersteller antikernkraft
  • Erstellt am
A
antikernkraft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.16
Registriert
17.12.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,

weis nicht ob ich hier richtig bin oder im elektronik forum....

gestern, leider vor dem jammen... hats meinen Amp zerstört.

- Richtig angeschlossen war alles.4x10er 8 Ohm Box am Richtigen Eingang usw...

Ich hab den Amp eingeschaltet. Standby noch auf "aus".
nach ca. 15-20sek. gehn alle Lichter aus.
Standby knopf mal auf ein.. Dachte vlt ist es nur die lustige PegelAnzeige.. Aber Ton kam auch keiner. nichtmal ein Brummen oder rauschen.

Mehrmaliges Ein und Ausschalten brachte nichts.

Dann hab ich das Gerät mal aufgeschraubt.. Keine Angst. Garantie war schon ausgelaufen... Das Ding ist bei den Meisten Läden nichtmal mehr im Sortiment...

Also war ich auf der Suche nach einer Sicherung fand aber keine... Weis jemand wo die versteckt sein könnte ?

Nun noch eine Frage, wenn es nur die Röhren geschossen hätte. Würde der Amp dann ja trotzdem noch angehn oder ?

Hoffe mir kann irgendwer helfen. wenigstens wo die Sicherung ist ;-)


Gruß

Georg
 
Eigenschaft
 
Musste eigentlich am Backpanel nen Drehverschluss mit Litze sein wo Fuse drauf oder dran steht!!
Dann sollten auf dem PCB noch Sicherungen verbaut sein min. 2.
Sollte aber auf nem Schaltpaln ersichtlich sein.

Ok http://www.ashdownmusic.com/tech/manuals/fallenangel_manual.pdf
hab gesehen die Mainfuse ist intern! Könnte ne Bimetallsicherung sein?? Also direkt am Kaltgrätekabelstecker!
Sollte also direkt vorm Trafo/Spannungswandler sitzen.

Gibt für die EU nur nen englishen support
http://www.ashdownmusic.com/tech/index.asp?gsREQ=USS&state=National
 
Okay Danke schonmal, ja ich hatte eben auch gehofft das die direkt zum rausnehmen hinten am panel ist....


Naja okay dann bin ich jetzt einen Schritt weiter u. muss das wohl doch mal noch weiter auseinander nehmen.

Danke ;-)
 
Hört sich nicht nach Sicherung an. Zumindest nicht die Hauptsicherung da ja wie beschrieben die Standby LED noch leuchtet. Der Fehler scheint also woanders zu liegen. Ohne Schaltunterlagen kann ich dir jetzt auch nicht sagen ob Vor/ Endstufe nochmal seperat abgesichert sind.

Mann könnte prüfen ob irgendwas sichtbar durchgebrannt ist ( z.B. Widerstände schwarz aufgekohlt etc. ), ob irgendwelche Elko´s im Netzteil sich auswölben an der Sollbruchstelle ( Kapazitätsverlust ) oder Unterbrechungen auf der Leiterbahnseite vorhanden sind? Ist die Heizspannung vorhanden, d.h. glühen die Heizfäden der Röhren noch?

Wenn du allerdings keine Erfahrung in der Elekronik hast ( Speziell Röhrentechnik ) dann lass die Finger davon und bring den AMP zur Werkstatt deines Vertrauens ( Musikalienhändler mit Werkstatt etc. ) bevor der Schaden noch größer wird oder du sonst Schaden nimmst.


Gruss Speedlick
 
Ohne Ahnung von der Materie zu haben solltest du NIE!! in einem Röhrenamp rumfummeln. Wenn du einmal an die falsche Stelle packst, kann es das letzte mal gewesen sein, dass du etwas anfasst.
 
Okay, Danke für die wichtigen Hinweise :)

Sry das ist vlt falsch rübergekommen. Gar keine LED leuchtet mehr.
Aber ich werd das Teil jetzt trotzdem mal zu einer guten Musik(WerkstatT) in der nähe bringen



...
und ich glaube es ist doch der 180er. Ich bin im Moment auf der Arbeit und wusste das nicht mehr genau da ich ihn gebrauchct erstanden hab.
echt doof das der keine Sicherung zum schnell austauschen hat...
 
Wie ist die FA-Serie eigentlich allgemein verarbeitet? Wollte mir mal einen Peacemaker zulegen und hatte den Amp zum Testen. Der Sound war echt super, aber die Verarbeitung machte nicht den besten Eindruck.
 
... ist der Angel vielleicht mal herunter ge "falen"?
 
Besitze einen Fa 60 und bin vom Sound und mit der Verarbeitung mehr als zufrieden. Der lead Kanal läßt sofort erkennen das die jungs eher Bassverstärker bauen. Eier ohne Ende. Jedoch kein High Gain Amp ! Aber ein absolutes NU Rock Biest. Die Box dazu sollte schon für Downtunings ausgelegt sein. Boosten kann man ihn zwar, ich finde nur das man dann den schönen Gundcharakter zerstört. Die FX Sektion tut ihren Dienst und bietet einem ein paar nette Spielereien. Clean finde ich ihn eher unscheinabr und linear. Kein Amp den ich clean mit Dist.Pedalen fahren würde. dazu ist der lead Kanal zu gut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben