AT neues Flaggschiff - AT5040

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum
whitealbum
HCA Mikrofone/Recording/Mixing
HCA
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
28.10.03
Beiträge
3.041
Kekse
25.854
Bei Bondeo gibt es hier -> http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/audio-technica-at5040-test.html einen guten Bericht mit Klangbeispielen.
Preislich zwar außerhalb der Range vieler hier, dennoch immer wieder schön von einer innovatien Firma zu hören, die lieber auf eigene Designs setzt, als abzukupfern (und es dennoch nicht hinbekommen...).

Interessant ist vor allem der Vergleich zum MA-201. Klar ist ja auch ne andere Preisliga (trotzdem klingt das MA-201 für seine Preisklasse bei diesen Files gut)

Das AT5040 klingt schon fast nach "mikroskopisch genauer Intimität", sehr dynamisch, aber auch nicht aufdringlich.
Wäre interessant das bei richtigem Gesang zu hören, diese "Frauen-rum-Gejammere" Klangbeispiele müßte man mal mit gescheiten Sängern bzw. Sängerinnen hören. Eine Adele oder Lana Del Ray (ihre sonore Stimme käme bestimmt gut) würde ich mir bei solchen Files geradezu herbeisehnen ;)
 
Eigenschaft
 
Übel wie klar es bei 40cm Abstand klingt. Ich frag mich ob der Raum wirklich gut war in dem die Samples aufgenommen wurden. Das MA201 im Vergleich finde ich auch irgendwie komisch, hätte mir da gerne einen der Klassiker gewünscht.
Aber schönes Mic, leider preislich außerhalb meiner Möglichkeiten, aber vielleicht kann man es ja mal ausleihen.
 
Erstaunlich wie nah das AT5040 bei 40cm Abstand noch klingt, oder anders, die Rauminfo ist geringer als beim MA201.
Das hatte ich u.a. auch mit "mikroskopischer Intimität" gemeint, und das selbst bei 40cm Abstand.

Der Raum klingt eigentlich trocken (soweit ich das hören konnte), nur läuft da ein "Rechnergeräusch" mit, das ist natürlich suboptimal.
Interessant wäre der Vergleich zu einem AT4060, UM92.1S, M149, Brauner VM1 und einem gut erhaltenes U47.
Aber wer hat die Mikros schon bei sich rumliegen ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben