AT2020? MXL 2006? Oder nächst höhere Preisklasse?

  • Ersteller ausrufezeichen
  • Erstellt am
A
ausrufezeichen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.18
Registriert
10.12.06
Beiträge
137
Kekse
102
Ort
Frankfurt
Hallo,

eins Vorweg, ich bin neu im Bereich der Mikrofonie. Bisher habe ich mich mit instrumentaler Musik beschäftigt. Jetzt wirds aber mal Zeit den Horizont zu erweitern und meine Stimme digital festzuhalten, dachte ich mir. Tja, einfacher gedacht als getan. Seit Tagen durchforste ich Foren, Testberichte etc., was mich jedoch mehr verwirrt als aufklärt.

Zunächst hatte ich mir ein Budget von 100,- +/- gesetzt. Ich würde gerne dabei bleiben, eine Erhöhung dieses Budgets ist aber generell kein großartiges Problem. Ne Woche Toast tuts auch. Was also machen? AT2020 bestellen? MXL 2006 kaufen? Rode, Studio Projects etc.? Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten für einen Entscheidungsunfreudigen Menschen wie mich.

bisherige Recording-Kette (falls es hilft):

Terra Tec Phase x24 -> Cubase

Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo, ausrufezeichen,

wenn eine Budgeterhöhung nicht so das Problem ist, dann empfehle ich das Rode NT1a. Im Einsteigerbereich eine hervorragende Wahl, das kann Dich lange begleiten. Der Klang ist "teurer", als der Preis vermuten läßt. Ich habe es selbst schon für so ziemlich alles eingesetzt, von der klassischen Sopranistin bis zur Rock-Röhre und Stromgitarre, und war bislang immer überzeugt.

Viele Grüße
Klaus
 
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Die Frage ist nur, ob sich zum AT2020 79,- Aufpreis, bzw. zum MXL 2006 der doppelte Preis, lohnt. Hast du die Mikros im Vergleich gehört?
 
Hallo, ausrufezeichen,

das AT2020 gegen das Rode nicht, das MXL2006 nur relativ kurz. Aber da liegt in jedem Fall ein Unterschied drin. Andersrum habe ich es schon ausführlich versucht: Brauner Phantom gegen Rode NT1a. Da sieht das Rode zwar kein Land mehr, aber das Phantom ist auch nicht zehnmal besser, nur weil es fast zehnmal so teuer ist... ;) - daher mein obiges Statement.

Viele Grüße
Klaus
 
Dann werde ich es wohl mal mit dem NT1-A versuchen.

Danke Basselch.

lg

Marius
 
Moin,

zur Meinungsbildung werfe ich mal wieder mein Lieblingsvideo im Bereich Mikrofone in den Raum. In der zweiten Hälfte beginnt der Vergleich zw. MXL 901 und dem Rode.

http://www.youtube.com/watch?v=KXSFPGzzjHs

Grüsse
Hauke
 
Danke nochmal für die Beratung.

Das NT1-A ist gestern angekommen und ich bin mehr als zufrieden.

lg

Marius
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben