Atomic Humbucker in Fender American Deluxe HSS Strat tauschen

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich spiele eine Fender American Deluxe HSS Stratocaster, in der als Stegpickup ein sog. "Atomic-Humbucker" verbaut ist.
Ich habe diese Gitarre gekauft, um bei einer Cover-Band mit einem einzigen Instrument möglichst vielseitig spielen zu können. Diese Anforderung erfüllt sie auch, allerdings wie sich jeder denken kann mit Kompromissen.
Genau die beiden wichtigsten Sounds, welche man der Gitarre entlocken möchte schließen sich irgendwie gegenseitig aus:

1) der typische nasale Strat-Quäk-Sound aus Steg- und Mittelpickup-Kombi
2) der kräftige Humbucker Sound a la Gibson

Ersterer klingt ein wenig zu dumpf und kaum spritzig, dem zweiten fehlt's ein wenig an Biss.
Ich hab die Probleme sowohl über Multieffektgerät als auch Amp & Bodentreter.
Bitte nicht falsch verstehen: Mir war beim Kauf klar, dass so etwas in der Art eintreten wird, und ich bin einige Zeit damit klar gekommen, aber nun nervt es mich irgendwie. Ich denke schon dran wieder 2 Gitarren mit auf die Bühne zu nehmen (Normal-Strat und Gibson SG).

Aber: Ich denke mir ein Tausch des Atomic könnte vielleicht ebenfalls Abhilfe schaffen. In einem anderen Thread las ich von einem Seymour Dunan SH-5 als Austauschpickup.
Macht dieser Sinn um o.g. Probleme zu beheben?

Oder gibt es eine andere Empfehlung um näher in Richtung Original-Sound von Fender und Gibson zu kommen?

Vielen Dank für Eure Tipps
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Mit einem splitbaren Humbucker würdest Du dem SSS-Stratsound aus Middle- und Stegpickup zumindest näher kommen, als mit einem nicht gesplitteten. Vermutlich sogar deutlich, was ja auch nahe liegt.

Was den reinen Humbucker-Sound am Steg betrifft, ist es halt immer auch Geschmacksache und vorher meist schwer zu sagen, welcher Humbucker in welcher konkreten Strat wie genau klingt. Der SH-5 ist jedenfalls kein unbeliebter PU im einer Strat. Ob der jetzt splitbar ist, weiß ich nicht, ließe sich aber googeln.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, ja... den Atomic hatte ich auch mal in einem Setup ab Werk und mein Ding war der auch nicht.
 
Ok - aber für das Splitten brauch ich dann auch auch noch einen zusätzlichen Schalter in der Gitarre, oder?
 
Wie sieht es mit den anderen Singlecoils aus? Klingen die gut oder auch zu dumpf? Probier doch erstmal einen 500K Volumepoti einzubauen. Und was das Spliten angeht ja. Da brauchst du entweder einen Schalter oder eijen Push Pull Poti.
 
Nein - die anderen Single-Coil Sounds sind gut. Die Probleme kommen erst wenn der Atomic Humbucker ins Spiel kommt.
 
Hi,

es wurde schon sehr oft geschrieben und stimmt halt leider auch: nach einer Gibson wird eine Strat mit HB nie klingen. Andere Hölzer, andere Konstruktion, längere Mensur - geht nicht.

Schraubt man einen PAF in eine Strat, klingt er meist recht höhenreich und schlank. Und das ist dann der gleiche PU, der in einer Les Paul noch einen fetten Strahl bei Leadsounds rausließ... Man muss also ein nbisschen kompensieren. Der Atomic ist eigentlich ein guter HB, er ist halt recht fett und kräftig. Daran sollte es eigentlich nicht mangeln. Bissig ist er aber tatsächlich nicht so sehr, wenn Du damit die höheren Frequenzen meinst.

Meine erste Frage: wie ist das Tremolo eingestellt? Ist es schwebend, kann es schon was bringen, es aufliegend einzustellen. Das bringt bei so mancher Gitarre etwas mehr Tondefinition und Punch. Eine Alternative, wenn Du das nicht willst: die meisten haben nur zwei oder drei Federn drin, weil das Trem sonst zu hart wird. Kauf Dir einen Satz weicher Federn, dann kannst Du alle 5 einbauen, selbst mit 009er Saiten. Das hat den Ton bei mir spürbar kräftiger gemacht und das Attack verbessert.

Die Schaltung könntest Du so ändern, dass der HB ohne Tonpoti betrieben wird. Dadurch bekommt er etwas mehr Biss, da die Resonanzfrequenz weniger bedämpft wird. Reicht das nicht, muss vielleicht wirklich einer rein, der mehr Hochmitten und Höhen bringt. Der SH-5 haut da auf jeden Fall gut was weg, allerdings ist er beim Solieren in hohen Lagen immer etwas weniger tragend, finde ich. Da muss der Amp dann schon recht viel Gain haben. Ich würde von daher eher an einen SH-11 denken. Im Prinzip der gleiche HB, nur mit einem AlNiCo II-Magneten. Singt ohne Ende und macht sehr schön Druck in den Mitten. Im Bass ein bisschen schlank, aber im Bandsound sind mächtige Bässe bei der Gitarre ja sowieso gern mal störend und matschen alles zu (ihr habt ja wohl noch einen Bassisten...). Willst Du richtig viel mittigen Druck, bliebe noch der Duncan JB. Das ist schon ein aggressives Bürschchen, und er bringt auf Knopfdruck einen 80er-Jahre-LA-Rocksound. Gesplittet ist er sehr bissig, das sollte den Zwischenpositionssound schon nach vorne bringen.

Der HB sollte auf jeden Fall in der Zwischenposition gesplittet werden, aber das dürfte bei der Deluxe HSS eigentlich schon jetzt der Fall sein, wenn ich es richtig weiß. Allerdings sind da halt auch die Fender Noiseless PUs eingebaut, und die haben mich in dem Punkt leider auch nicht begeistert. Sie klingen eher etwas brav und glatt, finde ich, dieser bei entsprechender Einstellung auch mal etwas fiese Biss geht ihnen eher ab. Eventuell müsstest Du da also auch noch ran...

Einbs fällt mir noch ein, und es wäre ein recht billige Lösung: das Volumepoti könntest Du durch ein 1 MOhm-Modell ersetzen. Die Fender Noiseless klingen eigentlich mit diesem Wert am Besten, und die reinen SC-Sets werden auch mit solchen Potis ausgeliefert. Dazu würde beim Atomic ebenfalls die obere Resonanzfrequenz hervorgehoben. Ich vermute mal, dass bei Dir ein 500 KOhm drinsitzt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo bagotrix,

vielen Dank für Deine Hilfe und ausführliche Erläuterung. Mein freischwebendes Tremolo würde ich schon gerne so belassen wie es ist. Aber in der Tat sind bei mir nur 3 Federn drin. Dann werde ich das mit den 5 Federn mal ausprobieren.

Was das Volume-Poti betrifft: Ich hab ja diesen Bypass-Knopf drin. Da wird der Atomic direkt auf den Ausgang geschaltet - ganz ohne Volume und Tone Poti. Und ja, das bringt schon was, d.h. der Humbucker-Stegsound ist bei Verzicht auf Lautstärkeregelung an der Gitarre in der Tat fast schon in trockenen Tüchern.
Allerdings der Steg - Mittelpickup Strat-Sound bleibt ein Problem. Ich glaube nicht, dass der Humbucker gesplittet wird, dafür klingt's einfach zu dumpf. Ich habe doch diesen S1-Switch im Volume Poti mit eingebaut. Bei Betätigigung wird der Sound aber (in allen 5 Positionen) noch dicker und dumpfer. Für dieses Splitten, so vermute ich, bräuchte ich dann nach wie vor einen zusätzlichen Schalter. Befürchte aber in Kombination mit dem S1-Switch wird das alles zu kompliziert. Da probier vielleicht doch einfach mal nur einen reinen Pickup-Tausch aus.

-banjogit-
 
Ich besitze eine American Deluxe Shawbucker und die hört sich in der Steg/Mitte Position meiner Meinung nach sehr gut an. Den direkten Vergleich mit dem Atomic habe ich aber nie gemacht. Nachdem ich auch noch eine Elite gespielt habe muss ich sagen dass die Pickups in dieser sogar noch besser sind und wirklich extrem cool klingen (ist natürlich subjektiv). Es könnte sich also vielleicht lohnen einfach einen Shawbucker einzubauen. Wie eine LP wird sich das zwar definitiv nicht anhören, aber trotzdem bekommst du einen echt rockigen Humbucker sound (again ist subjektiv).
 
Für einen schönen Splitsound bzw. eine gute Kombi SC Mitte und gesplitteter HB am Steg bräuchtest du einen HB, welcher etwas mehr Höhen bietet als ein regulärer HB. Dann wird es aber wieder eng, wenn du möglichst nahe an eine LP kommen möchtest bei HB-Vollbetrieb.

Da musst du dich entscheiden, wo der Schwerpunkt liegen soll, bzw., was einem wichtiger ist.

Ein sehr guter HB, der drückt und dem LP-Sound auch in einer Strat recht nahe kommt ist der Dimarzio Norton!

Etwas mehr Höhen haben der Duncan TB-12 und der Dimarzio PAF Pro (wahlweise die in edel gibbet bei Suhr als SSV+ bzw. SSV). Ich mag die sehr bei HSS Strats, da die schön rocken können UND mit den SC der Strat gut harmonieren. PAF Pro mit 8k etwas klassischer vom Output her, der TB-12 etwas heißer.

Best of both worlds könnte der DiMarzio Fred sein. Das ist ein PAF Pro mit etwas mehr Output und einer Idee mehr Mitten.

Im reinen Splittmodus als "SC" gefällt mir der TB-12 da noch am besten.
 
Hi,

wenn Du den Atomic HB in Deiner Deluxe hast, muss es ja ein Vorgängermodell. Hier wird der HB bereits gesplittet.

Beim aktuellen Modell hat man das mit der Zwischenstellung so gelöst, dass am Steg der Shawbucker eingebaut wurde, wie es @MojoKing94 beschreibt. Der besteht aus zwei sehr unterschiedlichen Spulen (weshalb er für einen HB allerdings auch ziemlich stark brummt) und ist sehr höhenreich abgestimmt, fast schon zwischen HB und SC im Ton. Dementsprechend kling(el)t Pos. 2 auch sehr authentisch - mancher wird sie gegenüber einer SSS-Strat sogar besser, weil etwas durchsetzungsstärker finden.

Du willst das allerdings mit einem fetteren HB-Ton kombinieren, der möglichst in die Gibson-Richtung geht. Da geht am Splitten kein Weg vorbei, ist bei Dir aber auch schon so verdrahtet. Empfehlungen aus dem Duncan-Programm habe ich ja schon gegeben. Der SH-12 Screamin' Demon ist toll für 80er-Hard- und Heavysounds, hat aber ein bisschen wenig Mitten. Ich weiß nicht, ob das einer LP-ähnlichen Soundvorstellung förderlich wäre.

Dimarzio hat aber natürlich auch einiges zu bieten. Der von @Jaydee79 genannte Norton ist da tatsächlich kein schlechter Kandidat, weil er einer Strat in den tiefen Mitten mehr "Körper" gibt, ohne obenrum dumpf zu klingen.

Gruß, bagotrix
 
Was ganz anderes:

Warum stellst Du nicht den Amp so ein, dass er mit Humbucker genug Biss und Höhen hat, und regelst dann das "zu viel" an Höhen der SingleCoils über das Tonepoti der Gitarre. Einen Versuch wäre es wert, bevor du das Geld ausgibst für einen Humbucker, von dem du auch nicht weißt, ob er dir das bringt was du willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der oben genannte SH-5 eignet sich eigentlich nicht für eine Strat. Der ist für den Seitenabstand einer Les Paul ausgelegt. Der gleiche PU für Strat heißt TB-5. Aber eigentlich wollte ich etwas anderes erzählen. Ich habe selber beim Strat in der Stegposition sehr gute Erfahrungen mit dem sog. Jeff Beck Humbucker von Seymore Duncan gemacht. Für Strat ist die Bezeichnung TB-4. Bei mir lief er mit Fender CS Fat 50s Mitte und Hals Singlecoils zusammen. Volumenpoti und das erste Tonpoti habe ich original belassen, aber das Tonpoti für den Steg/Mittel-PUs habe ich gegen ein Fender TBX ausgetauscht. Das besteht eigentlich aus zwei übereinanderliegenden Potis mit verschiedenen Werten. Es rastet in der Mittelstellung ein und hat nach beiden Seiten einen deutlich umfangreicheren Regelweg. Der TB-4 harmonierte sehr gut mit dem Fat 50s Mittel-PU. Die beiden mit TB-4 als Single Coil geschaltet hatte echten Twang. Den Strat hab ich allerdings vor 2 Jahren verkauft.

und jetzt noch ein bischen Eigenwerbung: Ich verkaufe (hier im Flohmarkt) ein Marshall TSL100 Top mit original 5-fach Pedal für 580,00 Euro VB.
 
Der SH-12 Screamin' Demon ist toll für 80er-Hard- und Heavysounds, hat aber ein bisschen wenig Mitten. Ich weiß nicht, ob das einer LP-ähnlichen Soundvorstellung förderlich wäre.
QUOTE]

Ja, das sehe ich auch so. Der SH 12 ist für Paula-like Sounds nicht erste Wahl. Heiße Stratsounds hingehen kommen richtig geil.

Für so Richtung Paula wäre es der Norton .
 
Hi,

wenn Du den Atomic HB in Deiner Deluxe hast, muss es ja ein Vorgängermodell. Hier wird der HB bereits gesplittet.
...

Gruß, bagotrix

Schau mal hier, das sollte das Wiring Diagramm meiner Deluxe HSS (dem hoffentlich richtigen Service Manual entnommen) sein:



Red ist auf Masse, Green ist Hot, und die anderen beiden sind zusammengelötet. Das ist doch höchstens Out of Phase, aber kein Splitting, oder?
 

Anhänge

  • Fender HSS Wiring.jpg
    Fender HSS Wiring.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 2.394
Auf dem Diagramm ist tatsächlich kein Split vorgesehen. Bist Du Dir aber sicher, dass es das richtige ist? Vielleicht kannst Du mal die Seriennummer posten, mit der man das genaue Baujahr rausfinden kann, denn die Schaltung der Am Dlx wurde schon etliche Male geändert.

Ein Autosplit wäre mit den jetzigen Bauteilen allerdings nicht möglich, ohne einiges umzukrempeln. Am "Super Switch" sind schon auf allen Schaltebenen die dafür nötigen Anschlüsse belegt. Man könnte natürlich den HB-Direct-Schalter umfunktionieren, aber den scheinst Du ja zu brauchen, um genug Höhen aus dem Atomic rauszuholen.

Ich habe allerdings den leisen Verdacht, dass Du das ganze Spezial-Gedöns des S1 eigentlich gar nicht benutzt, weil Dir das alles zu dumpf ist. Es gäbe also die Alternative, die Schaltung neu und viel einfacher aufzubauen. Dazu würde ich ehrlich gesagt nur die PUs ablöten, die Schaltung so wie sie ist rausnehmen (damit man sie ggf zurückbauen kann), und dann einen 5-Weg-Schalter mit Autosplit einzubauen. Evtl auch wieder einen Zusatzschalter gleicher Bauart für den direkten HB-Zugang, die Kombination Steg/Hals oder einen Split im Einzelbetrieb des HB einbauen, und Du hast praktisch alles abgedeckt. Dann bliebe nur noch, einen anderen HB einzubauen, wenn Du Dich an den Atomic nicht geöhnen kannst.

Gruß, bagotrix
 
Also die Seriennummer lautet: US14027017

Um einen Vergleich mit obigen Schaltbild anzustellen muss ich auf den nächsten Saitenwechsel warten, dann schraub ich das Pickguard mal ab und schau nach.

Die ganze Schaltung auseinanderzureißen ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit, bzw. zu heikel. Einen zusätzlich Switch einzubauen, der bei Bedard den HB splittet, das würd ich mir allerdings schon zutrauen.
 
Okay, Du hast also eine 2014er American Deluxe. Dann ist Dein Diagramm tatsächlich das richtige. Es hindert Dich aber natürlich nichts daran, die Schaltung umzulöten zur Version von 2004, in der der Auto-Split enthalten war.

Einigermaßen platt war ich bei Durchsicht der Schaltungen allerdings darüber, dass Fender wohl durchgehend 250 KOhm-Potis verwendet. Das dämpft natürlich die Resonanzspitze deutlich, und so wundert es mich auch nicht, dass der HB ohne den Bypass zu wenig Biss hat - er klingt erst mit 500 KOhm gut. Allerdings würden die mMn auch den Noiseless-PUs durchaus gut tun, weshalb ich beim besten Willen nicht weiß, warum da 250 KOhm verwendet wurden. Bei den Vintage Noiseless (also den Vorgänger-PUs) wurden beim Kauf als Nachrüst-Set sogar 1 MOhm (!)-Potis mitgeliefert, um die Höhen "echten" SCs anzunähern.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

a) Wie oben gesagt auf die alte Deluxe-Schaltung umlöten. Beseitigt allerdings nicht das 250 KOhm-Problem, aber das relativiert sich etwas durch den Auto-Split und die Möglichkeit, den HB ganz "abzukoppeln". Der beim direkten Wechsel aber auch gesplittet bliebe - man muss also 5-Weg und Bypass zugleich bedienen.

b) S-1-Poti mit 500 KOhm einbauen (die gibts nämlich auch, bekommt man für ca. 30 €), sowie ein Tonpoti ersetzen durch ein 500 KOhm Push/Pull-Poti und den HB damit splitten. Ist halt eine Menge Löterei, allerdings erscheinen mir die Kontakte am S-1 auch recht lötfreundlich. Hat aber auch den Nachteil, dass der direkte Wechsel zwischen ungesplittetem HB und der gesplitteten Zwischenposition nicht so einfach möglich ist - es sind dann immer zwei Schaltvorgänge, die man zugleich ausführen muss.

c) Den Atomic durch einen höhenbetonteren und nicht zu lauten HB ersetzen, der auch ohne Split einen ordentlichen Sound in der Zwischenposition bringt. Hierfür könnte ich mir ganz gut einen SH-16 '59/Custom Hybrid vorstellen. Die Zwischenstellung würde dadurch sicher deutlich gewinnen, bei den vorhandenen Potis gibt es halt gewisse Grenzen in Sachen Höhenentwicklung. Eine Alternative wäre der Duncan Pearly Gates, der etwas weniger Power hat.
Ich finde, dass der grundsätzlich sehr gut klingt, aber es hätte halt den Nachteil, dass (außerhalb einer seiner natürlichen Umgebung in einer Les Paul...) die bauchigen Tiefmitten noch weiter zurücktreten, die man mit einer Les Paul verbindet. Dafür bringt er auch ungesplittet einen recht überzeugenden Zwischenpositionssound. Der HB-Tausch ist wohl bequemste Variante, allerdings immer ein Kompromiss - entweder ein etwas schlankerer HB-Sound mit weniger Output oder ein immer noch etwas bedeckterer Sound in Pos. 2 - eine Sache der persönlichen Prioritäten. Man könnte aber natürlich auch noch durch einen Booster mit Klangregelung oder ein EQ-Pedal nachhelfen.

d) Alle PUs ablöten, die vorhandenen Potis mit der ganzen Verdahtung belassen und abschrauben (bzw. dranlassen und ein zweites Pickguard kaufen). Danach eine stinknormale HSS-Schaltung mit 500 KOhm-Potis und Auto-Split in der Zwischenposition aufbauen. Ist nicht wirklich kompliziert. Wenn Du grundsätzlich löten kannst, ist das an einem Nachmittag gemacht. An 500 Kohm sollte der Atomic schon deutlich besser klingen, da braucht man eigentlich keinen Bypass mehr. Ggf. könnte man den dann immer noch durch zB einen Norton, SH-11 oder SH-16 ersetzen.

Die letzte Möglichkeit scheint mir Deinen Bedürfnissen am ehesten zu entsprechen. Die zweite Ebene des S-1 scheinst Du ja eh kaum zu benutzen. Deine beiden bevorzugten Sounds wären nur eine Schaltstellung voneinander entfernt, und (fast) alle klassischen Strat-Sounds sind immer noch da. Deshalb ist diese Variante ja auch so verbreitet. Kleiner Nachteil: der Bridge-HB steht nicht als Einzelspule zur Verfügung, aber dieser Sound ist ja schon bei der klassischen Strat vielen zu bissig. Wenn man das unbedingt braucht, kann man natürlich ein zusätzliches Pushpoti anbringen. Ich verwende für den Splitanschluss übrigens ganz gerne einen Kondensator statt einem einfachen Draht, dann brummt es nicht so stark und klingt immer noch höhenreich, aber etwas fetter in den Tiefen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, vielen Dank bagotrix für Deine umfangreiche und hilfreiche Antwort. Ich lasse mir die ganze Optionen mal durch den Kopf gehen. Mein S1-Schalter macht eh schon ein wenig Zicken - nachdem ich ihn mal länger nicht betätigt hatte, gab's Aussetzer - und müsste deshalb getauscht werden, insofern klingt für mich Option b) sehr interessant. Die S1-Varianten nutze ich in der Tat kaum, allerdings ganz darauf verzichten will ich irgendwie auch nicht. Mich würde zudem mal interessieren, was andere Nutzer mit S1-Sounds anfangen können (also wenn der Schalter gedrückt ist)? Für welche Stilrichtung nimmt man denn sowas her? Für mich klingt das alles eher jazzig.
 
Ich habe lange auch nicht genau gewusst für was ich den S1 switch eigentlich brauche, habe aber letztens begonnen ihn immer mehr zu benutzen. Ich benutze ihn meistens um den sehr offenen und höhenreichen Shawbucker bei Gain sounds ein bisschen zu „zähmen“. Bei Neck/Middle position ist es manchmal (vor allem clean) interessant den sound durch den S1 ein bisschen „auszuhöhlen“. Beim Neck Pickup benutze ich den Switch wenn es sich mehr nach Humbucker anhören soll (für Steve Vais „For the love of God“ z.B. oder „Still got the Blues“ von Gary Moore). Ich glaube aber das in meinem Modell der Switch anderes macht als in deinem Modell somit weiss ich nicht wie sich das bei dir anhört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben