Verwirrung bei Suche nach Fender American Deluxe Strat HSS

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.010
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Fender American Deluxe Stratocaster HSS.

Kann mir da mal bitte jemand mit der Historie bzw. Modellauswahl weiterhelfen?

Wenn ich auf der Fender-Site zu den American Deluxe Modellen navigiere stoße ich auf folgende Seite:
http://intl.fender.com/de-DE/guitars/stratocaster/?sort=series&series=american_deluxe
Demnach scheint das hier mit dem Shawbucker ja die aktuelle zu sein:
http://intl.fender.com/de-DE/guitar...hawbucker-maple-fingerboard-3-color-sunburst/

Jetzt hab ich über Google aber auch noch diese Seite gefunden - ein Modell mit dem Dh-1 Atomic Humbucker:
http://intl.fender.com/de-DE/guitar...aster-hss-maple-fingerboard-3-color-sunburst/
War das der Vorgänger? Denn über Navigation in der Fender Seite finde ich das gute Stück nicht!

Und dann gibt es wohl noch Modelle mit Twin Head Humbucker, aber soweit ich das überreiße hat den nur die American Deluxe HSS Plus.

Also - was hat es mit dem Atomic Humbucker auf sich?

Danke
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
also bei der "Plus" hat man die Möglichkeit, die Pickup-Schaltungen per wechselbarer Chipkarte auf der Rückseite zu ändern und so mehrere Switch-Optionen ohne Lötarbeiten easy und schnell zu realisieren.
Ob man es braucht ist die andere Frage, zumindest stöhnen die Guitar Techs über ein weiteres, fehleranfälliges Teil (Staub ö.ä. zwischen den Kontakten).

Für HSS finde ich aktuell auf der deutschen Seite auch nur noch die Plus- oder Shawbucker-Version.
Der Shawbucker ist eine Neuentwicklung des Fender-Humbuckers und hat wohl den "alten" Humbucker ersetzt.
 
Ja, danke für die Info.

Jetzt wäre halt interessant welches Modelljahr die HSS mit dem Atomic Humbucker ist und wie die Unterschiede zum Shawbucker sind (neben der unterschiedlichen Farbe der Pickupabdeckung). Ich hab da ein gutes Angebot für die "alte" mit dem Atomic Humbucker bekommen.
 
Jetzt wäre halt interessant welches Modelljahr die HSS mit dem Atomic Humbucker ist und wie die Unterschiede zum Shawbucker sind (neben der unterschiedlichen Farbe der Pickupabdeckung). Ich hab da ein gutes Angebot für die "alte" mit dem Atomic Humbucker bekommen.
Atomic müsste bis 2014 gehen, oder 2013 - frag bei denem Angebot nach der Seriennummer und du weißt, vom wann die Gitarre ist :)
Zum Shawbucker vs. atomic kann ich wenig sagen, aber:
http://www.strat-talk.com/forum/str...um/335849-shawbucker-vs-atomic-humbucker.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah - da bin ich mal gespannt. Morgen soll die Gitarre kommen, und es soll mein neues Arbeitspferd in 'ner Coverband werden.
Ansonsten häng ich ja auch mehr an meiner ersten, mit reinen Single Coils bestückten Strat. Aber um mehr Flexibilität zu erreichen dachte ich wäre so eine HSS ideal, gerade bei der Vielzahl der Sounds die man so abdecken muss. Hoffentlich erweist sich die Einschätzung als richtig.

Wahrscheinlich wäre es auch kein Problem den Atomic gegen den Shawbucker nachträglich zu tauschen.
 
Jap, eine Strat mmit HSS kann so ziemlich alles bestreiten, und ein Pickuptausch ist auch kein Problem
 
Entscheidend wird wohl sein, wie sich der Hals anfühlt. Wenn er auch so breit ist wie bei meiner Standard Tele, dann ist sie leider durchgefallen. Aber ich denke dieses Modern C Shaping fällt auch immer unterschiedlich aus.
 
Ich liebe die Deluxe's :love::love::love:
Schon beim ersten Antesten fühlt man sich wohl und will nicht mehr aufhören.
Mit dem S1-Switch ist die Gitarre auch flexibel für alle Sounds, die SSS-Version kann damit tolle Humnucker-Sounds und die HSS-Version kann Single Coil Sounds - viel Spaß damit!
 
Na, Du machst mir den Mund aber schon ganz schön wässrig ;-)
Bin schon gespannt....
Hast Du Ahorn oder Rosewood Griffbretter?
 
meine Tele ist Rosewood und die Strat ist Ahorn :D
 
...
Mit dem S1-Switch ist die Gitarre auch flexibel für alle Sounds...

Ich habe die HSS mit dem Atomic Humbucker jetzt zuhause. Lt. Fender Customer Service handelt es sich um das Vorgängermodell der jetztigen Serie mit dem Shawbucker, die heuer auf der NAMM erstmalig vorgestellt wurde.

Die Gitarre spielt sich super, aber -
etwas verwirrt bin ich durch den S1 Switch. Die Sounds damit klingen alle ziemlich dumpf, muffig, dick.

Ich hätte gehofft, dass man den Humbucker damit splitten könnte, aber dem scheint nicht so zu sein.

Ich denke aber, ich werde die Gitarre behalten. Wenn mir der Humbucker mal nicht mehr gefällt oder ich diese Flexibilität nicht mehr brauche, tausch ich ihn einfach gegen 'nen Single Coil aus (incl. dem Schlagbrett natürlich). Sollte für ca. 100 EUR machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was klingt denn dumpf? die SCs, wenn Du sie zum Humbucker-Sound schaltest?
Versuche mal den Amp auf den Sound einzustellen, den Du Dir wünschst - was durchaus bedeuten kann, mehr Höhen reinzudrehen.
Oft ist man bei einer Strat dazu geneigt, die Höhen nur moderat am Amp einzustellen, damit es nicht zu sehr "schneidet",
viele vergessen dabei, daß es auch einen Toneregler an der Gitarre gibt.

Ich habe den Amp so eingestellt, daß er bei am voll aufgrdrehten Tome-Poti perfekt für den Humbucker Sound paßt.
Wenn ich dann auf Single Coil schalte, drehe ich die Höhen etwas raus und alles paßt wieder.

EDIT, ich habe allerdings die SSS Variante, ob sich der Humbucker "nur" splitten läßt kann ich gar nicht sagen, wobei das eine recht einfache Mod wäre.
Der S1-Swtich wurde auch vor einigen Jahren mal gändert (verbessert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich das jetzt sehe, habe ich die 2010er Version der American Deluxe HSS. Die hat schon den Push/Push Switch um schnell direkt auf den Humbucker umschalten zu können.
Von der neuen Version mit dem Shawbucker finde ich noch keine Servicediagramme.

EDIT:
Hab ein Fender pdf mit dem Wiring der Shawbucker Version gefunden. Scheint das gleiche Wiring zu sein, wie bei meiner Atomic Version.

Muss auch etwas revidieren:
Ich hatte die Gitarre erst mal nur über mein Boss GT-10 Effektboard getestet. Da klang's dumpf.
Über den Amp sieht die Sache schon anders aus, auch mit dem S1 in On-Position :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben