Audio Interface defekt, reparatur?

  • Ersteller Hackelpeter171
  • Erstellt am
H
Hackelpeter171
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
12.02.13
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo, startete heute wie jeden Tag meinen PC und dann bemerkte ich das der Sound aus dem Bildschirm kam und nicht aus den HS8 Boxen. Habe dann gesehen das bei meinem Focusrite Saffire PRO 24 PSD die LED lämpchen nicht mehr leuchten. Dachte zuerst liegt am Firewire Kabel, aber alle lämpchen brennen nicht mehr, auch die Power LED nicht mehr.
Habe dann ne andere Steckdose probiert aber auch kein Erfolg.

Es hat mir 10 oder 11 Jahre jeden Tag zur Seite gestanden. Bringt es was das reparieren zu lassen? Kenne mich da mit den Preisen etc nicht aus. Oder evt ist auch nur das Stromkabel defekt? Denke ich aber ehrlich gesagt nicht, aber man weis ja nie. Habe leider kein solches mehr zuhause um es zu testen.
Habe sonst ein Musik Geschäft ca. 15-20 Auto Minuten entfernt von mir wo ich mal hinfahren könnte. Evt haben die solch ein Kabel um es schnell testen zu können und dann wegen reperatur zu fragen, oder sonst im schlimmsten Fall gleich ein neues kaufen dort im Laden. Habe aber noch kein Plan was für eines.

Es ist gerade wie ein Teil von mir gestorben. Seit 20 Jahren die ich mit PC zu tuhen habe, ist mir erst 1x ein Mainboard und 1x Netzteil and Hardware kaputt gegangen :(

Danke schonmal für Eure Antworten
 
Es ist gerade wie ein Teil von mir gestorben

Nu ja, das klingt eher nach Ohnmachtsanfall. Ordentliche Sauerstoff (Strom) geben, dann erholt sich das wieder. Zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Power Led leuchtet nicht ist zumindest ein deutlicher Hinweis auf mögliche Ursache.
 
Der Focusrite Support war/ist doch auch hier im Forum unterwegs: @SupportFFNov, letzte Aktivität laut Profil im September 2023, also noch nicht so lange her. Vielleicht hat der einen Tipp.
 
Probier doch erstmal ein anderes, von den Werten her kompatibles Netzteil. Oder, insofern vorhanden, mit dem Multimeter mal beim Netzteil messen, ob da überhaupt Saft kommt. In der Elektrobucht gibt's für wenig Geld übrigens diese Interfaces gebraucht zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle würde ich mal reingucken (lassen). Wenn alles finster ist kann es auch nur eine Sicherung sein, die vlt an Altersschwäche gestorben ist.
 
Wäre irgendwie doch hilfreich, vorher mal festzustellen, um was es geht. Das Ding hat ein Steckernetzteil. Die sind in der Regel vergossen. Da ist nichts mit reingucken......
 
@Hackelpeter171, nach 10-11 Jahren täglicher Nutzung wie du schreibst, kannst du davon ausgehen, dass die Elektrolytkondensatoren im Netzteil platt sind. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein Schaltnetzteil und diese starten nicht mehr, wenn bestimmte Elkos in der Schaltung unter eine gewisse Kapazität absinken.
Dann macht das versorgte Gerät keinen Mucks mehr, und zwar oft von jetzt auf gleich.
Diese Art Steckernetzteile sind günstig, ich würde das Geld riskieren und erst mal eine neues besorgen und schauen, ob das Interface dann wieder funktioniert.
Wenn du ein Multimeter hast oder dir eins ausleihen kannst, dann prüfe natürlich erst mal, ob am DC-Stecker des Netzteils noch Spannung zu messen ist, wie @SubbrSchwob es ja schon vorschlug. Die korrekte Spannung ist 12 Volt. Wenn du weniger oder (wahrscheinlicher) gar nichts mehr misst, ist der Fall sowieso klar.

Beim Thoman gibt es passende Netzteile schon für knapp 20,- €: https://www.thomann.de/de/focusrite_power_supply_psue001022.htm
 
Danke schonmal für Eure Antworten. Also ich war vorhin eben schnell bei mir beim Elektriker um die Ecke. Der hatte so ein Netzteil Kabel und haben es kurz getestet, und siehe da es ging plötzlich wieder. Also die lämpchen haben wieder geleuchtet was es mit dem anderen ja nicht tat. Krass hätte ich nicht gedacht das es am Kabel liegt.
Sein Netzteil Kabel hatte leider nicht genug Ampere. Ich glaube das Original hat 800. Zum kurz testen vorort ging es ja, aber wenn ich dann meine 4 Boxen und Mikrofon und Kopfhörer wieder einstecke, keine Ahnung ob der Saft dann gereicht hätte.

Ging dann in 2 weitere Läden, und die hatten leider auch nichts passendes. Entweder zu wenig oder zu viel Ampere oder der richtige Aufsatz war nicht vorhanden.
1 Universal Kabel womit man alle Geräte betreiben kann wäre ja zu viel verlangt, könnten die Hersteller bzw Firmen ja kein zusätzliches Geld verdienen.. Wie dem auch sei..

Werde mal Focusrite anschreiben ob die mir so ein Netzteilkabel schicken können, oder ansonsten bestelle ich es bei thomann (Danke für den Link). Komme aus der Schweiz, würde dann 15€ versand kosten, aber ist mir ehrlich gesagt egal. Bin beruhigt es nur das Kabel defekt und nicht das Interface
 
Und wie kriegst Du den amerikanischen Stecker in die Schweizer Dose?

Das Netzteil muss die gleiche Spannung (12V DC) liefern, und mindestens so viel Ampere wie das Original. Mehr Ampere geht auch. Das sollte ja wohl in der Schweiz zu finden sein. Der Stecker muss natürlich auch passen.

Anregungen: https://www.galaxus.ch/de/search?filter=t_20710=7265&q=12V netzteil&so=5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay ich geb's auf.
 
Hallo Hackelpeter171.
Du hast auch berücksichtigt, dass das Zuschicken aus USA auch noch Kosten im Hinblick auf Einfuhrumsatzsteuer und auch die Zollgebühren verursacht?
 
ein Netzteil Kabel hatte leider nicht genug Ampere. Ich glaube das Original hat 800. Zum kurz testen vorort ging es ja, aber wenn ich dann meine 4 Boxen und Mikrofon und Kopfhörer wieder einstecke, keine Ahnung ob der Saft dann gereicht hätte.

Ging dann in 2 weitere Läden, und die hatten leider auch nichts passendes. Entweder zu wenig oder zu viel Ampere oder der richtige Aufsatz war nicht vorhanden.
Was du brauchst, ist ein Netzteil mit dem passenden Stecker sowie Polarität, sowohl Eingangs- als auch Ausgangsseitig. Ein US Netzteil passt halt nur mit einem Adapter in deine Schweizer Steckdose, in den US hat es 110V statt vermutlich 230V in der Schweiz (viele Schaltnetzteile funktionieren bei beiden Spannungen, aber ob das bei allen so ist, bezweifle ich).

Dann zu den 800 (m)A: Ein Netzteil, das mehr liefert als gefordert, ist vollkommen ok. Ist wie Autofahren: Ich kann mit 500 PS ebenso 30 km/h fahren wie mit 60 PS. Hauptsache, der Motor gibt das her, andersrum (z. B. in 5 Sekunden von Null auf Hundert) wird es da schwierig. Deine Lautsprecher sind aktiv, d. h. sie haben eine eigene Verstärkung und werden nicht vom Focusrite versorgt.

Also: Kauf dir ein Netzteil, das 12V DC und 800 mA liefert und einen Schweiz kompatiblen Stecker hat. Irgendwelche US Importe würde ich da nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hackelpeter171, mache es dir nicht so schwierig und umständlich. Egal, welcher Name auf dem Gehäuse steht, wenn am Gerätestecker 12V Gleichstrom raus kommen sind die im Prinzip immer gleich. Du musst es nicht um den halben Erdball fliegen lassen damit sich dein Saffire wohl fühlt.
Und siehe da, der große Elektronik-Versender Conrad hat auch eine Schweizer Dependance und Homepage.
Da findest du z.B. diese Netzteile:
https://www.conrad.ch/de/p/xp-power...-steckernetzteil-15-v-1-2-a-18-w-2749097.html
https://www.conrad.ch/de/p/mean-well-led-trafo-30-w-2-5-a-nicht-dimmbar-1-st-2900945.html

Wichtig ist noch, dass der Stecker passt, am besten vorher am alten Netzteil nachmessen (die verlinkten Netzteile haben 5,5/2,1 mm) und die Polarität ebenfalls (+ liegt üblicherweise am inneren Pin an). MeanWell-Netzteile kenne ich als ziemlich hochwertig. Das billigere mit 1,2 A sollte reichen, das MeanWell bringt 2,5 A wird schon überdimensioniert sein, aber auf jeden Fall auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich bei einer kurzen Google Suche jetzt einige Male auf 5,5/2,5 mm gestossen bin, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Das billigere mit 1,2 A sollte reichen,

Ne. Das Focusrite von @Hackelpeter171 hat DSP drin. Die nehmen gerne was mehr Saft weshalb das Standard Netzteil mit 12V / 2A auch mit einem mit 12V / 2A oder mehr Ampere ersetzt werden sollte. Alternativ kein Ausgangsstrom angegeben sein sind das 24W.

Der Stecker am Focusrite hat Anschlussstecker 5,5 / 2,1 mm. 5.5 ist das Aussenmass, 21. ist innen. Bei Digitec gibt es jede Menge von den Dingern.

Hinweis am Rande, das sind Steckernetzteile die es zu Millionen (Milliarden?) gibt. Das sind Schaltnetzteile. Die können schon ewig und 3 Tage 110V / 220V. Da muss man nicht mal was umschalten...... (;
 
..ich kenne den Stecker ja nicht genau, aber vllt hilft auch eines z.B. von einer Fritz-Box?

Oder Du kennst jemand Versierten, der baut Dir das Kabel vom kaputten an ein funktionierendes Netzteil.
12V ist ja bei vielen Geräten Standard.
Man muß nur auf die Polarität achten

Nur so als Tip. Bei so einfachen Problemen gibt's auch einfache Lösungen.


Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Hackelpeter, warum nimmst du nicht einfach das von @LoboMix verlinkte?

Hier nochmal ganz auffällig verlinkt:


Wichtig ist ja Polarität, ob das jetzt 12V / 800mA hat oder 12V / 2000mA ist normalerweise Vollkommen Wurst.

BTW. Das amerikanische bekommst du in Europa nur mit Adapter in die Steckdose.
Das bei Thomann hat nen EU Aufsatz und geht somit direkt in deine Schweizer Steckdose 😉
 
ob das jetzt 12V / 800mA hat oder 12V / 2000mA ist normalerweise Vollkommen Wurst

Das ist NICHT Wurst. Das Interface hat eine DSP drin und die braucht Strom. Kein Hersteller dieser Welt liefert ein 2A Netzteil mit seinen Produkten aus, wenn es auch ein 800mA Teil tun würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben