Audiorecording (vox) in Ableton - Aufnahmesignal bricht weg

S
secretact
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
15.01.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!
Ich habe ein MacBook Pro von 2021 mit M1 Chip und nutze Ableton 11 und habe ein mega merkwürdiges Problem. Wenn ich meine Stimme aufnehmen will, bricht das Signal total merkwürdig weg. Egal ob mit Interface und externem Mic oder direkt in mein Macbook Mic - same Problem.
Es kann also nicht an einem Kabel liegen. CPU ist voll ok so bei 30. Außerhalb von Ableton existiert das Problem nicht! Festplatte ich auch nicht zu voll. Gate hab ich auch nicht drauf.

Hatte das irgendwer schonmal?? Wäre über Tips meeega dankbar, hab schon tausend Sachen ausprobiert.
Danke schonmal <3

P.S.: Die Aufnahme ist direkt ins Macbook Mic!!
 

Anhänge

  • fail rec.mp3
    1,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Es kann also an keinem Kabel, Mic oder Interface liegen.

Hm. Ich würde das noch mal überprüfen. Am besten mal ein Signal raus aus Ableton auf einen Ausgang geben und den wieder rein in das Interface. Und das dann wieder aufnehmen. Goldene Regel bei der Fehlersuche sozusagen. Beteiligte Komponenten minimieren.
 
Hallo! Danke für die Antwort - wie gesagt - ich habe die Stimme direkt in das interne Mic vom Macbook gesungen. Also es sind wirklich keine Kabel im Spiel!
Ob ich über das Interface oder direkt in das interne Mic vom Macbook singe macht keinen Unterschied beim Ergebnis.. :(
 
Was mit noch eingefallen ist, zumindest bei Sonoma gibt es eine Einstellung für das Micro:

Bildschirmfoto 2024-01-15 um 19.24.23.png


das sollte auf Standard stehen.

Wenn diese Einstellung nicht vorhanden ist muss man eben andere Wege versuchen. Und das wäre der vorgeschlagene Weg als Anfang. Das ist dann Line in des Interfaces mit Signal aus Ableton, das anschliessend wieder aufgenommen wird. Wie oben beschrieben eben. Alternativ kannst Du auch irgend eine Tonquelle an den Line in anschliessen und das aufnehmen.

Ich nehme an, Du hast das auch mal mit einem frisch angelegten Projekt ausprobiert?
 
OHHH WOOOOOW DANKEEEEE!!! Wie bescheuert ist das denn..? Wieso ist denn da die Standardeinstellung nicht "Standard"?! Das war das Problem! Ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl, dass es wie ein mega schlechter Gate klingt!
Wow Apple - what an update..
Ich danke dir!
 
Gern geschehen. Bei neuen OS Versionen klicke ich alles mal durch. Da stösst man dann auch auf sowas.... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben