Audix OM5 - Plagiate im Umlauf?

  • Ersteller Timmey_the_P
  • Erstellt am
T
Timmey_the_P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.11
Registriert
23.02.06
Beiträge
315
Kekse
94
Meine Freundin hat sich zum doch recht stolzen Preis von ~130€ ein OM5 ersteigert, allerdings hat mich der Anblick etwas stutzig gemacht: Trotz sehr originaler Packung, beiliegenden Stickern, Frequenzverlaufsdiagrammen, Polar Patterns usw. kam mir das Mikro selbst ein wenig verdächtig vor, da ich bei uns in der Schule schon öfter ein zwar älteres, aber definitiv originales OM5 in der Hand hatte (wenn auch schon länger nicht mehr).

Eigenartig:

-Der Ring um den Korb ist aus Plastik
-aum Griff steht kein "made in USA" (und das konnte ich auch sonst nirgends am Mic finden)
-der Bindestrich an der Namensbezeichnung fehlt (am Mikro: "OM 5")
- es steht verdächtig oft Audix überall, bei der Kapsel am Siegel groß und fett, ist auch unterhalb der Kapsel irgendwo in ein Metallteil als Relief zu sehen...

Am Schaft ist da, wo ich das "made in USA" vermisse, eine Seriennummer (quasi von Stecker Richtung Korb) zu sehen, kann/muss ich da Audix direkt anschreiben um rauszufinden ob die mir die Authentizität garantieren kann oder weiß einer im Forum wie ich das (abgesehen vom A/B-Vergleich) hinkriege?

Würde mich SEHR über eine baldige Meldung freuen, da meine Freundin noch nach Fernabsatzgesetz das Umtauschrecht in Anspruch nehmen kann (wurde nicht ausgeschlossen).


EDIT: Tut mir Leid, bin an 'nem fremden PC und hab mich da bei der Kategorie verklickt, bitte in Live-Mikrofone/Vocals verschieben! Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich würde in jedem Fall Audix direkt kontaktieren, denn die Sache geht ja nicht nur deine Freundin an, sondern auch Audix selbst - Stichwort Produktpiraterie!
 
Natürlich, spätestens wenn ich definitiv weiß dass es sich um ein Plagiat handelt werde ich es melden. Nur möchte ich niemanden unnötig verrückt machen nur weil ich ein neu designtes Mikro nur in der Ur-Version kenne. Sollte sich hier nicht sehr bald eine eindeutige Bestätigung für die Echtheit des Mikros zustande kommen, werde ich Audix die (vermeintliche) Seriennummer zuschicken und sie bitten mir Auskunft zu geben.
 
Klick mal hier:
http://www.audixusa.com/products.html
und dann auf die Vocal dynamisch Kategorie, und schua dir dann mal vom om5 das spec-sheet an. Da ist ein großes Bild bei. Auch in anderen Perspektiven z.B. bei thomann.
Und da ist für mich ein Bindestrick und ein Made in USA zu sehen. Sieh aber lieber nochmal selbst nach!
 
Ich würde mal bei Trius nachfragen, das ist der deutsche Vertrieb. Die sind sehr hilfsbereit.
 
Danke für den Tipp, habe Trius gerade angeschrieben. Ich melde mich hier nochmal wenn sie geantwortet haben, besonders falls es ein Plagiat ist, damit alle Forenuser gewarnt sind.
 
Nach langer Pause mal eine Rückmeldung meinerseits:

Ich bin mit Trius in Kontakt getreten. Die schreiben, der "Made in USA" / "USA" Schriftzug wird nicht mehr angebracht, sondern stattdessen die achtstellige Seriennummer "xxxxxx-xx". Nun hat mein Mikro eine neunstellige, was mich weiter stutzig macht. Jedoch beantwortete Trius mir weitere Anfragen nicht und verweigerte die Kooperation, nachdem ich als Bezugsort einen (deutschen) Händler von eBay genannt hatte. Es wurde behauptet, der Händler beziehe keine Audix-Mikrofone von Trius.

Wie soll ich weiter vorgehen, bzw. hat jemand hier ein definitv originales Audix, das ebenfalls eine neunstellige Serienummer eingeprägt hat?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben