Auf ausländischen Homepages einkaufen - Frage zu Steuern

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
519
Kekse
425
Ort
Niederrhein
Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin, da es um den Einkauf von Downloadprodukten (Softwareinstrumente) handelt und in diesem Forum wohl die meisten Leute zu finden sind, die schon mal VST(i) im Ausland gekauft haben.

Ich habe bisher ein einziges Mal im "Dollar-Ausland" ein Software-Instrument gekauft. Es war ein "TryPack" für 5$. Hat alles wunderbar funktioniert. Die 5$ wurden umgerechnet auf € vom Konto abgezogen und ich habe alles herunterladen können.
Nun gibt es viele Produkte, die im Dollar-Ausland deutlich günstiger sind (selbstverständlich legal - ansonsten lass ich die Finger davon weg), als hier mit dem Euro, zumal der Wechselkurs von Euro zum Dollar sehr gut ist.

Ein Produkt von Project Sam, welches mich interessiert kostet 399 $ bei einem Anbieter. Da steht aber nichts von Steuern. Ich habe das mal testhalber in den Warenkorb gelegt. Immer noch nix von Steuern. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Preise auf den Hompages OHNE Steuern sind. Aber wie funktioniert das dann mit den Steuern bei einem Download. Kommen dann irgendwann im Zahlungsverkehr die Steuern hinzu. Zahle ich die Steuern vom Land der Verkäufers. Muss ich das Produkt ohne Steuern kaufen und dann irgendwie die Steuern hier nachzahlen?

Sieht das alles bei einer Postbestellung (Lieferung von DVD) anders aus?

Auf der Homepage selbst steht aber nur bei € was von Steuern: "List prices: €349 (ex 21% VAT) / €422.29 (inc 21% VAT) / US$449"
Warum nicht bei Dollar?

Also bei den 5 Dollar. Waren es einfach 5 Dollar.

Kann mich jemand aufklären? (Bitte nur hierüber aufkären. Über die Sache mit den Bienchen und Blümchen weiß ich weitgehend Bescheid)
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, was du kaufen willst aber ein Beispiel:
"ProjectSAM charges a fee of €25/$30 (+ 21% VAT for EU citizens without VAT number) per license transfer. "
Quelle
Die Firma sitzt in den Niederlande und dort hat man seit letzztem Jahr 21% VAT, wenn man von ausserhalb der Europäischen Union bestellt bzw. in den USA wohnt muss man das nicht bezahlen.
Erklärung von Amazon:
Umsatzsteuer auf Artikel, die von Amazon.de an Kunden außerhalb der EU verkauft werden

Für Bestellungen, die in Länder außerhalb der EU versandt werden, wird keine europäische Umsatzsteuer berechnet, aber wir weisen darauf hin, dass diese Bestellungen den jeweiligen länderspezifischen Steuern und Zöllen unterliegen können.

Alle zusätzlichen Kosten für die Zollabfertigung sowie sonstige Einfuhr- und Importgebühren sind vom Empfänger zu tragen. Amazon hat keinen Einfluss auf diese Gebühren und kann keine Angaben zu deren Höhe machen. Zollbestimmungen variieren sehr stark von Land zu Land. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihre Zollbehörden vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich wollte da nicht einkaufen. Es kam mir nur komisch vor, dass dort bei Dollar keine Steuern stehen.
Das Project Sam Produkt wollte ich bei einem Anbieter in den USA (Glaube ich zumindest) kaufen. Also fallen dan umgekehrt keine Steuern an, wenn ich in den USA was einkaufen?

Hier der Anbieter:

http://www.sweetwater.com/store/detail/SAMOrchEss/
 
Habe meinen Beitrag nochmal kurz editiert und was hinzugefügt.
Wenn du in den USA bestellst musst du dafür sorgen, das selbst zu verzollen und die Einfuhrumsatzsteuer (19%) zu bezahlen.
genauso ist es mit den Kunden aus den USA, die in Europa bestellen.
So sollte es zumindest sein.

Hatte mir vor einem monat etwas kostenpflichtig heruntergeladen, Sitz des Unternehmens in den USA.
Beim bezahlen stand das hier dran: "* In Mitgliedsstaaten der EU fällt ggf. Umsatzsteuer an. Der Gesamtpreis inklusive aller Steuern wird Ihnen vor dem Absenden der Bestellung angezeigt. "
Wenn ich zu Hause bin schaue ich mal auf die Abrechnung ob etwas abgezogen wurde.

Noch eine Lektüre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank.
Ich zahle also in der Regel beim Download außerhalb der EU ohne MwSt., und muss -wenn ich keine Steuerhinterzeihung begehen will- das dann nachversteuern. Und wie macht man das?
 
die bezahlt man wenn man beim zoll sein päckchen abholt
 
dann musste selber zum zoll rennen und das melden


ich hab gehört google soll bei solchen fragen auch ganz hilfreich sein
 
Also bei dem Download vor ein paar Wochen wurden extra 4,20€ Mehrwertsteuer dazugerechnet und auch auf meiner Kreditkartenabrechnung dabei. Wenn ich jetzt zum Zoll rennen würde...?
Wer hat denn jetzt die Mehrwertsteuer bekommen? Bestimmt nicht unser Staat oder habe ich da einen Denkfehler?
Der Programmierer nutzt beim Bezahlen das Shopsystem von avangate.com die dann tatsächlich abbuchen.

Und Google ist eben nicht so ganz hilfreich bei diesem Thema.
 
dieser shop-anbieter scheint in holland zu sitzen, vielleicht rechnen die dann mit niederländischer steuer, dann landen deine steuern möglicherweise in amsterdam. immerhin ist die software dann dank EU-binnenmarkt ordnungsgemäß versteuert.

irgendeine steuernummer oder ein hinweis wird auf deiner rechnung bestimmt stehen, über den du das nachvollziehen kannst wem du steuern gezahlt hast.
 
Ok also ich habe mir mal einen Account erstellt um dann meine tatsächliche Rechnung zu sehen, zuvor gab es nur eine Email mit den Standarddaten.
Dort steht tatsächlich auch drauf, wo der Sitz der Firma ist (Amsterdam, also Niederlande) und deren VAT ID. Also alles schön in der EU.

Hier steht jetzt z.B. wieder, dass der Zoll bei reinen Daten (Bsp aus den USA) überhaupt nicht zuständig ist.
Evtl sollte mal jemand beim Zoll anrufen :D

- - - Aktualisiert - - -

Ok also ich habe mir mal einen Account erstellt um dann meine tatsächliche Rechnung zu sehen, zuvor gab es nur eine Email mit den Standarddaten.
Dort steht tatsächlich auch drauf, wo der Sitz der Firma ist (Amsterdam, also Niederlande) und deren VAT ID. Also alles schön in der EU.

Hier steht jetzt z.B. wieder, dass der Zoll bei reinen Daten (Bsp aus den USA) überhaupt nicht zuständig ist.
Evtl sollte mal jemand beim Zoll anrufen :D
 
... der eine sitzt in Holland, das Angebot, dass ich dann später zitierte sitzt in "Indiana" (siehe entsprechenden Link: Sollte doch der Staat in USA-Land sein ...).In den Bedingungen heißt es -soweit mein Englisch ausreicht- dass man nur in Indiana Steuern erhebt, für außerhalb wäre man selbst verantwortlich. Nur was heißt das? In dem Link von "tuckster steht", dass man nur dem Zoll unterliegt, wenn man auch einen Datenträger versendet. Ich will nicht zitieren, da ich nicht weiß, ob man dieses darf, aber tuckster hat ja den Link gepostet.@ ambee Klar kann man auch bei Google suchen. Aber man kann sich auch hier im Forum helfen, wo bestimmt auch praktische Erfahrungen zu finden sind.
 
ich kenne das so, dass es vom 'Bezahlsystem' des Shops automatisch erledigt wird...
da gab's mal eine Phase (zB bei Paypal) wo die Sachen tatsächlich zu US Preisen abgerechnet wurden
die Infrastruktur ist aber relativ schnell angepasst worden, als der Dienst populärer wurde

cheers, Tom
 
Ich würde ja einfach auf das Freihandelsabkommen zwischen EU und USA warten, wobei ob das noch zu unseren Lebzeiten geschieht, frag ich mich gerade...
 
Soweit ich weiß, ist dies Stand der Dinge:

Zoll entfällt, da keine (physikalische) Ware eingeführt wird.

Steuer ist nur ein Thema für Nicht-Verbraucher, also Gewerbetreibende/Firmen. Das hängt mit dem UStG zusammen.
Der normale Privatmann braucht hier nix zu machen. Einfach nur bezahlen und fertig.
 
Soweit ich weiß, ist dies Stand der Dinge:
Zoll entfällt, da keine (physikalische) Ware eingeführt wird.
Steuer ist nur ein Thema für Nicht-Verbraucher, also Gewerbetreibende/Firmen. Das hängt mit dem UStG zusammen.
Der normale Privatmann braucht hier nix zu machen. Einfach nur bezahlen und fertig.
Diese Antwort wollte ich hören ... :)

Schon mal gut, dass Du das mit der Unterscheidung Zoll/MwSt. auch so verstanden hast. Also das nehme ich schon mal als abgehakt an.
Das mit der Steuer bin ich mir nicht sicher, aber das kann schon hinkomme, was Du da sagst.
Die Umsatzsteuer fällt ja da an, wo Umsatz anfällt (also beim Verkäufer). Im dem Staat der USA gibt es sogar glaub ich gar keine Umsatzsteuer, aber das spielt keine Rolle.
Ich mache ja keinen Umsatz. Warum soll ich dann etwas nachversteuern. Ich wüsste auch nicht wie. Bei der Steuererklärung?
Denn wie gesagt: Mit dem Zoll hat das nichts zu tun.
 
schon klar, das du das hören wolltest, würde ich auch lieber... :D
in der Praxis wird das aber anscheinend so interpretiert, dass du den 'Umsatz' im Land generierst, vor deinem Rechner
... und das 'Bezahlsystem' das dann als umsatzsteuerpflichtige Aktion behandelt...
ich kenne beide Versionen aus der Praxis, habe mit und ohne Steuer gekauft - halt das was gerade angezeigt war

cheers, Tom
 
Stichwort für einen gewerblich getätigten Software-Einkauf (also gewerblich tätiger Studiobetreiber mit Umsatzerzielungsabsich):
"Reverse Charge" - bitte mal Suchmaschine in Kombination mit "Softwaredownload" und "Umsatzsteuergesetz" füttern...

Die im Nicht-EU-Land (also beim Verkäufer z.B. in den USA) anfallende Steuer kann hier auf die Umsatzsteuervorauszahlung wohl angerechnet werden (Doppelbesteuerungsabkommen). Das dann aber bitte mit dem Steuerberater abklären!

(Was anderes wäre der Fall, wenn der Verkäufer eine Filiale innerhalb der EU hat - bzw. der Downloadserver in der EU steht und der Verkauf/Auslieferung somit innerhalb der EU stattfindet.)
 
Ergänzend möchte ich beisteuern (oh, lol), dass man sich sweetwater.com in den USA so ähnlich vorstellen kann wie thomann.de in Deutschland. Die werden sich sicher damit auskennen und es richtig mit dir abwickeln.

Ich war vor nem halben Jahr mal in Fort Wayne, Indiana, und habe mir den Laden bei der Gelegenheit natürlich auch angeschaut :D

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Ergänzend möchte ich beisteuern (oh, lol), dass man sich sweetwater.com in den USA so ähnlich vorstellen kann wie thomann.de in Deutschland. Die werden sich sicher damit auskennen und es richtig mit dir abwickeln.

... dann werde ich das mal beizeiten probieren. Aber vorher suche ich mir jemand mit einer schnelleren Internetverbindung. Sind ja schon ein paar GB ...

Vielen Dank für die Antworten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben