Auf der Suche nach dem Gral: Zweikanalige Zerre

  • Ersteller godblesspete
  • Erstellt am
godblesspete
godblesspete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Registriert
18.01.10
Beiträge
105
Kekse
217
Liebe Gemeinde,

ich fürchte, mein Anliegen ist schon tausendmal gepostet worden, aber trotzdem:
Ich bitte um Tipps für eine zweikanalige und vielseitige Zerre!

Ich spiele alle mögliche (Rock-)Musik in einer Coverband (voc,voc,git, bs, dr) wo ich als Gitarrist sowohl für Fläche als auch für Soli zuständig bin (ab und zu nimmt mir ein Keyboard die Fläche ab). Als Amps kommen, je nach Laune, ein Silverface DR oder ein 93er AC30TB zum Einsatz (die Band bevorzugt den Vox wg. mehr Druck). An Sounds ist mir eine gewisse Vielseitigkeit wichtig, scharfer Crunch und dickes Brett sollten drin sein, Metalsounds brauch ich nicht.

Lange hatte ich einen Jekyll/Hyde im Einsatz, der Jekyll ist mir aber zu TS-mittig, der Hyde nicht immer durchsetzungsfähig (alleine schon, aber nicht im Band-Kontext). Den Fulldrive 2 vertick' ich gerade, weil er mir zu sweet ist und nicht richtig dreckig kann (trotzdem ein sehr gutes Teil, aber ich brauche dann noch eine Zweitzerre fürs Grobe dazu...). Der SD2 von Boss ist zur Zeit wieder auf'm Brett. Er hat z.T. ganz gute Sounds, ist aber live und unter Adrenalin mit dem Zusatzfußschalter ein bisschen blöd zu bedienen, auch fände ich gut, wenn man zwei Zerreinheiten zusammenschalten könnte... Außerdem sieht man im Bypassbetrieb nicht, welche Zerre kommt, wenn man auf den Schalter tritt.

Nächste Woche wollte ich meine Hauptaxt schultern und in ein paar Musikläden einfallen und wäre über ein paar Anspieltipps und Erfahrungsberichte äußerst dankbar! Man hat's halt oft, daß etwas im Laden oder im Wohnzimmer gut klingt, aber in der Band total abschlafft - oder?

Vielen Dank, liebe Grüße und ein rockiges Wochenende!
Wilfried
 
Eigenschaft
 
Hi,

sollen es zwei unterschiedliche Sounds sein, oder reicht eine weitere Gainstufe?

Die Box of Rock find ich ganz nett, mit dem integrierten Booster (SHO) kann man auch noch ne Schippe drauflegen. Das gleiche dürfte für den Okko Diablo Gain+ gelten.

Sind natürlich keine "zweikanaligen" Zerren.

Sehr interessant wenn Du nach dem "Gral" suchst, dürfte das Baldringer Dual Drive sein. Das ist zur Zeit ganz oben auf meiner Anspielliste, und dürfte auch für dich ins Beuteschema passen.

P.s.: den Jekyll&Hyde hab ich unter anderem auch, ich nutze vor allem den TS sehr gerne. Da ich aber den Hyde-Part kaum nutze, denke ich auch über Ersatz nach. Bisher konnten aber weder Box of Rock noch Zendrive (clone) die Kiste ganz verdrängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sollen es zwei unterschiedliche Sounds sein, oder reicht eine weitere Gainstufe?

Die Box of Rock find ich ganz nett, mit dem integrierten Booster (SHO) kann man auch noch ne Schippe drauflegen. Das gleiche dürfte für den Okko Diablo Gain+ gelten.

Die BoR hatte ich auf'm Deckel. In der Schublade kiegt die RoB-Platine von weehbo und muß noch verlötet werden. bin mal gespannt...

Wilfried
 
Rodenberg gas 828
 
Ist der nicht zu TS-mäßig??

Wilfried
 
Könntest die Teile von Diamond mal anchecken. Gut gefallen haben mir auch die T-Rex Dinger, besonders den Dr Swamp fand ich super...

Gruß mit Blues
JC
 
Ist der nicht zu TS-mäßig??

Wilfried

Davon würde ich fast ausgehen. Wobei sehr viele Pedals ja mehr oder weniger starke Abwandlungen des TS-Designs sind, und trotzdem teilweise recht eigenständig tönen.

Die BoR klingt da schon etwas "ampmäßiger", wobei mir die leichte Tendenz zum Bassbröseln nicht 100% gefällt. Ich bin wie gesagt sehr gespannt auf Okko Diablo und Baldringer Dual Drive, denen man beiden eher einen "ampsound" als einen Tretersound nachsagt (was immer dass dann im konkreten fall bedeutet).

Aber eine andere Frage: Wenn Du schon das Wort "Gral" einwirfst, warum dann auf Doppeltreter beschränken? Warum nicht auch nach mehreren Einzeltretern umsehen? Ob jetzt quasi zwei Geräte in einem Gehäuse oder zwei Gehäusen sind...

Und ich würde vorschlagen auch einfach mal die Klassiker und ein par günstige Geräte anzutesten. Ein Proco rat bietet beispielsweise einen charakteristischen Sound, wird oft aber übersehen. Ein Digitech Bad Monkey ist ein guter TS-Klon mit erweiterten EQ-Möglichkeiten, vielleicht reicht dir das um ihm das auszutreiben, was du am TS nicht so magst.
 
An der Stelle könnte ich den Fire Starter vorschlagen!





Ein echtes Sahneteil was nur nach Anfrage in Polen hergestellt wird. Einfach meine E-Mail hin schicken und nachfragen!
Der Typ versteht auch deutsch :great: Also kein Angst!
 
Aber eine andere Frage: Wenn Du schon das Wort "Gral" einwirfst, warum dann auf Doppeltreter beschränken? Warum nicht auch nach mehreren Einzeltretern umsehen? Ob jetzt quasi zwei Geräte in einem Gehäuse oder zwei Gehäusen sind...

Und ich würde vorschlagen auch einfach mal die Klassiker und ein par günstige Geräte anzutesten. Ein Proco rat bietet beispielsweise einen charakteristischen Sound, wird oft aber übersehen. Ein Digitech Bad Monkey ist ein guter TS-Klon mit erweiterten EQ-Möglichkeiten, vielleicht reicht dir das um ihm das auszutreiben, was du am TS nicht so magst.

Da hast Du natürlich recht:great:,man sammalt ja gerne und das eine oder andere habe ich auch schon angetestet (die Ratte gefiel mir nicht so sehr, aus der Harwire Serie von Digitech wollte ich auch malo was ausprobieren), aber für live möchte ich nicht mehrere Zerrren am Start haben.
 
An der Stelle könnte ich den Fire Starter vorschlagen!





Ein echtes Sahneteil was nur nach Anfrage in Polen hergestellt wird. Einfach meine E-Mail hin schicken und nachfragen!
Der Typ versteht auch deutsch :great: Also kein Angst!


cool klingt fett.
in welchem preissegment liegen denn die teile
 
Rodenberg gas 828
das sind, wie der name schon sagt, zwei primitive TS-Clones (also wirklich solche) in serienschaltung in einem gehäuse mit nett gemeintem aber nicht wirklich fertig gedachten switching system.
und damit rechtfertigt auch die astronomisch gute verarbeitung und das wirklich gelungene design diesen horrenden preis nicht.
 
Probier doch mal die Doppel Pedale von Tonebone (mit Röhre!!!! die ohne klingen leider nicht mal annähernd so gut) aus. Da gibtz das Plexitube und den Trimode. Die beiden Pedale sind alleine schon extremst vielseitig. Die ganzen Einstellmöglichkeiten machen sie zu den TOP Pedalen, die einfach alles können. Teste mal die beiden an. Kostet zwar wirklich viel, aber dafür klingts dann auch demenstprechend geil :)
 
das sind, wie der name schon sagt, zwei primitive TS-Clones (also wirklich solche) in serienschaltung in einem gehäuse mit nett gemeintem aber nicht wirklich fertig gedachten switching system.
und damit rechtfertigt auch die astronomisch gute verarbeitung und das wirklich gelungene design diesen horrenden preis nicht.

Ich hab auch einen Gas 828 und hätte ihn hier zumindest als Testempfehlung eingestellt, auch wenn er dank der TS-Charakteristik wohl nicht erste Wahl wäre. Aber was daran nicht weit genug gedacht sein soll verstehe ich nicht. Das ganze ist ein sehr transparenter TS, jedenfalls mehr als verschiedene die ich sonst schon gespielt habe. Dadurch bleibt einfach sehr viel vom Ampsound übrig, was ich sehr schätze.
Was das Switching angeht finde ich das ganze auch sehr schlau, entweder zusammenschalten oder umschalten. Was hättest du gerne mehr? Reihenfolge ändern?
Ob der Preis jetzt gerechtfertigt ist ist natürlich schwer zu sagen ;)

Vielleicht wäre das Toadworks Death Rattle auch etwas für dich. Ich kann generell mit Marshall-Sounds nicht so viel anfangen, daher fällt es mir schwer euphorisch über die zweite Hälfte (Plexi) des Pedals zu sprechen. Aber die Tweed Seite ist in meinen Ohren der Hammer. Hat dir evtl. zu wenig Gain, müsste man probieren.

Viele Grüße,
Florian
 
Hallihallo.

Wahrscheinlich schon genannt, aber trotzdem noch mal zur Bestärkung der Baldringer Dual Drive. In Verbindung mit meiner Brunetti Mercury Box und dem Volumen Poti sind damit alle meine Zerrerwünsche befriedigt. Kostet ein paar Euro mehr (die erste schwarze Version ist aber teilweise schon recht "günstig" zu bekommen), aber das ist wirklich was mit Langzeitwirkung.

Mfg, WüPi
 
Vielen Dank für das bisherige Posting, macht weiter so!:great: Da sind schon ein paar gute Ideen dabei, ich feu' mich schon aufs Testen! Den Dual-Drive hatte ich für mich bisher immer ausgeklammert, weil er nochmal in einer ganz anderen €-Liga spielt. Außerdem soll er ja so ehrlich sein, daß da ja meine spielerischen Unzulänglichkeiten zu Tage treten würden...:redface:

Wilfried
 
Ich werfe noch mal das BLACKSTAR HT DUAL in den Raum.
Sehr variabel im Sound und preislich (besonders gebraucht) absolut Top.
 
Den Dual-Drive hatte ich für mich bisher immer ausgeklammert, weil er nochmal in einer ganz anderen €-Liga spielt.

Hi,

der Dualdrive ist nicht ganz günstig, das stimmt. Das sind viele Boutique-Pedals und Preamps aber ebensowenig. Und wenn der Dualdrive es schafft, das man keine weiteren Zerren mehr braucht (etwas das signifikant viele DualDrive-Nutzer darüber aussagen) und er eben genau die gewünschten Sounds liefert... dann ist er seinen Preis definitiv wert.
 
Ich werfe noch mal das BLACKSTAR HT DUAL in den Raum.
Sehr variabel im Sound und preislich (besonders gebraucht) absolut Top.

hab ich auch auf der Liste, allerdings finde ich die separate Stromversorgung auf'm Stressbrett doof...

Wilfried
 
TC electronic Nova Drive ist bestimmt auch nicht übel!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben