Auf der Suche nach einem guten gebrauchten Akkordeon (96 oder 120 Bass)

R
radobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.19
Registriert
12.11.13
Beiträge
135
Kekse
1.645
Ort
Bonn
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo, ich will auf Anraten meiner Lehrerin ein größeres Instrument erwerben, von jetzt 72 auf 96 oder 120 Bass. Billigprodukt möchte ich nicht, da billig bei (neuen) Akkordeons ja nicht gleich "wenig Geld" bedeutet. Also beginnt die Suche nach einem gebrauchten. Ich werde in einschlägigen Geschäften diverse Modelle anspielen, damit ich überhaupt weiß, welche in Frage kommen und welche mit grundsätzlich nicht so zusagen.
So, und jetzt die erste Frage dazu: ich habe ein Guerrini Berkeley Musette angespielt. Gefällt mir nicht schlecht, es ist aber irgendwie leise und die Bässe könnten auch kräftiger sein. Ist aber wohl Geschmacks- oder Gewöhnungsfrage. Jedenfalls: die Bassregister sind bei dem Instrument schwergängig, man muss deutlich drauf drücken, damit sie schalten. Ist das normal oder ein Fehler? Bei meinem jetzigen Akko (Weltmeister Achat 72) genügend ein leichter Fingerdruck, genau wie beim Diskant, daher machte es mich stutzig.
Schöne Grüße, Reinhard
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicherweise ist das für das angespielte Instrument normal, ich habe bewußt noch keine Guerrini in der Hand gehabt.
Schwergängige Register halte ich aber grundsätzlich für schlecht und würde das beim Kauf als Auschlußkriterium werten.
Mir passiert es oft, daß ich während des Spiels das Register wechseln muß, das muß unbedingt schnell, leise und reibungslos funktionieren. Mit stramm laufenden Registerschiebern halte ich das für unmöglich.

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo radobo,

Du sprichst den Klang des Instrumentes an. Der ist natürlich ein ganz wichtiges Entscheidungskriterium. Es gibt aber nach meinem Dafürhalten 2 verschiedene Klänge des Akkordeons: Den, den man selbst beim eigenen Spiel mit umgeschnallten Instrument hört, und den, den ein Zuhörer hört. Diese beiden Klänge können sich mehr oder weniger unterscheiden.

Deshalb mein Rat: Lass Dir das Instrument auch von einer anderen Person vorspielen, am besten etwa solche Musik, wie Du sie spielst. Lass Dich auf keinen Fall davon blenden, dass der Vorführer vielleicht ein ganz tolles Ass auf dem Akkordeon ist, denn unter dessen Fingern wird jedes Instrument gleich 2 Nummern besser klingen.

In dem Fall, wenn die beiden genannten Klänge merkbar verschieden sind, wobei einer überzeugt und der andere nicht, würde ich die Finger von dem Instrument lassen. Die beiden anderen denkbaren Fälle sind wohl klar.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, die Suche hat ein schnelles Ende gefunden: mein Neues Baby (Riesenbaby) heißt Sonola Academy II Cassotto Musette, Baujahr 1990, 41/120/IV/IV, 11 Diskantregister, 9 Bassregister, Gehäuse Perlmutt/Weiß. Zwei Chöre sind im Cassotto, nur die beiden Musette-Chöre sind oben. Im Klang hat kein anderes, das ich ausprobiert habe, mithalten können. Tasten und Knöpfe sind gut zu spielen, die Register leichtgängig. Bei der Optik habe ich Abstriche gemacht, es ist schon ein ziemlich dickes Ding, Klang und Spielbarkeit haben den Ausschlag gegeben.

Wenn zufällig jemand Informationen über diese Baureihe hat, z.B. über die Registerbelegung im Bass, wäre ich sehr daran interessiert. Gebaut wurde es bei Guerrini, soviel weiß ich.

Schöne Grüße, Reinhard
 
Darf ich fragen, wie du bei der Suche nach dem Instrument vorgegangen bist? Zeitungsannoncen? Internet? Musikläden? Oder...?
 
Ich habe mir die Anzeigen in den Kleinanzeigen-Portalen ageschaut (Kalaydo, ebay Kleinanzeigen) und Inserenten herausgefiltert, die im erreichbaren Umkreis wohnen. Außerdem die Internet-Seiten der Händler im erreichbaren Umkreis angeschaut.
 
N
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte Boardregel #7 beachten!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben