Auf in-ear umstellen … Body pack und Kopfhörer/Ohrhörer, wie herangehen?

ThomasNW
ThomasNW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.26
Kekse
631
Tach zusammen,

Neuer Proberaum, neues Bandprojekt und der Wunsch auf ein in-ear-System umzustellen, das ist die Ausgangslage. Nun habe ich als Keyboarder noch nie mit in-ear gespielt. Eine Anlage stellt ein Bandmitglied zur Verfügung. Die in-ear-Anfänger sollen sich ein „Body-pack und Kopfhörer/Ohrhörer“ besorgen. Wie gehe ich das Thema an? Worauf ist zu achten? Ich habe seit 35 Jahren einen Tinnitus und würde mir ungerne den Rest meines Hörvermögens wegschießen durch eine falsche Entscheidung hinsichtlich des zu erwerbenden Equipments.

Habt Ihr Tipps? Danke für Eure Rückmeldung.

Zunächst ist wichtig zu wissen, ob mit "Body-Pack" ein Kopfhörerverstärker gemeint ist, oder ob ein passiver Lautstärkeregler reicht, weil der Kopfhörerverstärker bereits in der zur Verfügung gestellten Anlage enthalten ist.
Ich gehe hier von einem kabelgebundenen System aus, da bei Funk der Empfänger durch den Sender zweifelsfrei vorgegeben ist und in der Regel als System verkauft wird.

Bsp: Kopfhörerverstärker-Body-Pack:

Bsp. Lautstärkeregler-Body-Pack:
Fischer Amps Mini Bodypack 2

Diese Produkte gibt es von vielen Herstellern in unterschiedlichen Preisklassen, das sind nur Beispiele fürs Prinzip.

Bzgl. der Ohrhörer gibt es einen weiten Bereich von einfachen Stöpseln bis hin zu Mehrwegesystemen mit individuell angepassten Ohrstücken. Die Preise gehen von niedrig 3- bis 4-stellig. Was man "braucht" hängt vom eigenen Anspruch ab. Ich kenne aber niemanden, der den Schritt zu individuell angepassten Ohrstücken bereut hat.