Aufbau einer Jupiter 001

B
Balg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
01.01.10
Beiträge
237
Kekse
2.346
Ort
66953 Pirmasens
Aufbau einer Jupiter 001

Es war sehr interessant so ein Instrument mit seinem Aufbau einmal zu studieren und zu überarbeiten. Auffällig sind die in der tiefen Oktave befindlichen 10mm breiten und sehr lang ausgeführten Tonzungen. Bei allen Tonzungen ist das Profil beidseitig im Querschliff bearbeitet. Durch die abweichende Schleif-und Bauform der sonst bekannten Tonzungen konnte ich eine überdurchschnittliche Ansprache und Tonleistung messen.

Das Basstteil ist mit einem Converter ausgestattet. Es hat keine Register. Man hat sehr große Öffnungen für die Stimmstöcke um die Luftströmung nicht zu behindern.
Noch auffälliger ist, das bei zwei Stimmstöcken auf der Bass-Seite alle Töne gegenüberliegend doppelt angeordnet sind. Es ergibt ein interessantes Klangbild. Beide Stimmzungen müssen absolut auf den gleichen Ton gestimmt werden und synchronisieren sich dann schwebungsfrei.

Das Instrument ist nun nach vielen Monaten Arbeit spielbereit.

Gruß
Balg
 

Anhänge

  • IMG_2688[1].JPG
    IMG_2688[1].JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2675[1].JPG
    IMG_2675[1].JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2678[1].JPG
    IMG_2678[1].JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2677[1].JPG
    IMG_2677[1].JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2683[1].JPG
    IMG_2683[1].JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2684[1].JPG
    IMG_2684[1].JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2685[1].JPG
    IMG_2685[1].JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2689[1].JPG
    IMG_2689[1].JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2687[1].JPG
    IMG_2687[1].JPG
    279,6 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
lieber balg,

danke für deinen beitrag. das ist alles super interessant, insbesondere mit dem beidseitigen querschliff.

ich habe noch ein paar nachfragen. das foto mit der doppelbelegung für den melodiebass habe ich nicht entdeckt? generell möchte ich noch einmal nachfragen, gibt es nur für den melodiebass keine register oder auch für den standardbass? wieviel chöre gibt es jeweils für den melodiebass und den standardbass? wenn ich es richtig gesehen habe, sind die stimmzungen manchmal in kleinen blöcken auf einer grundplatte manchmal auch über einen ganzen stimmstock auf einer platte befestigt? wieviel chöre hat der diskant?

herzliche grüsse versteher
 
Interessant finde ich, wie detailverliebt manche Firmen Jupiter nachbauen:

Jupiter

1707335678954.jpeg


Mengascini

1707335757349.jpeg


oder seht ihr da wichtige Unterschiede?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
ich zitiere hier noch mal meinen bericht aus castelfidardo von 2021:

mengascini bevorzugt auch artigiana wegen der zuverlässigkeit. darüber hinaus haben sie auch ein grosses bayan mit jupiterstimmplatten. sie meinen bei den jupiter stimmplatten muss aller neun monate nachgestimmt werden. mengascini baut nach wunsch jede stimmplatte ein. interessant war auch, dass ich kleine stimmzungen ( für die hohen töne ) aus messing gesehen habe. sie meinten, dass sie diese bei den einfacheren instrumenten verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben